Rotierender Humbucker

  • Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Saut_Jusa
Saut_Jusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
08.02.11
Beiträge
276
Kekse
3.894
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread meine Erfahrungen mit meinem ersten Gitarrenbau beschrieben. Nun es ist soweit mich an das wahre Projekt zu setzen. Einen Nachbau einer Model1 von Rick Turner. Schon seit langen Jahren träume ich von dieser Gitarre, die aber selbst in der Grundausführung für ordentlich schiefen Haussegen sorgen würde.

Ich habe gelesen, daß Turner einen eigens entwickelten Humbucker für diesen Gitarrentyp einsetzt. Das besondere ist ein drehbarer, aktiver Humbucker. Ich verstehe das Prinzip eines solchen Pickups ncht so recht.. Ist jemand in der Lage es mir zu erklären?
 
Eigenschaft
 
Hmm, ein Humbucker besteht ja aus zwei Magnetspulen. Wenn diese unterschiedlich sind, dann erzeugen sie auch einen unterschiedlichen Klang, je nachdem, welche Spule "vorne" oder "hinten" steht. So kann man eben mit Humbuckern je nach Einbaurichtung einen unterschiedlichen Klang erzeugen.

Beispiel DiMarzio: http://www.dimarzio.com/faq#55/62/283
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay. Dann ist die Literatur wohl etwas ungenau. Es müsste demnach als "rotierbarer Humbucker" heissen. Ich habe bisher immer gedacht, dass die Magnetspule im inneren des PUs rotiert und habe mich daher gefragt, welchen Sinn das ergibt. Die Seite die Du mir genannt hast, gibt einen guten Überblick. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben