Rotosound, mal wieder mit Qualitätsmängel

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Ein paar Jahre war Ruhe, jetzt hatte ich wieder Pech mit Rotosound Saiten.
Vier Sätze Swingbass BS66 aufgemacht und alle E-Saiten klangen tot.
Erst nach einer Bestellung über einen anderen Shop hatte ich wieder brauchbare Drähte.
Ein recht ärgerliches und teureres Vergnügen.

Andere Hersteller sind allerdings auch nicht davor gefeit.
Mit GHS und Elites bin ich auch schon angegangen. Wobei der Vetrieb von Elites-Saiten mir kulant Ersatz angeboten hat. Ich hatte damals 12 Sätze gekauft und alle E-Saiten waren klanglich hinüber.

Gibt es von euch auch solche Erfahrungen mit Basssaiten ?
Vielleicht bin ich auch zu pingelig ?

btw: bei meinen BS66-Sätzen bleibt immer die 080 über. Bei Übernahme des Porto gibt es einen Schwung A-Saiten lau.
 
Eigenschaft
 
Ganz im Gegenteil: D'addario EXL 160, ob nun Twinpack oder einzeln, waren bisher immer wie gewünscht. Wobei ich natürlich lange nicht so einen Durchsatz habe wie du; ich ziehe vielleicht drei, maximal vier Mal pro Jahr neue Saiten auf.
 
Ich hatte drei Sätze von den BS66, nur einer war gut. Beim ersten klang anfangs jede Saite anders. Nach einer kurzen Einspielzeit hatte sich das aber ausgeglichen. Der zweite Satz war gut. Beim dritten war die E-Saite nach wenigen Stunden toter, als die des zweiten Satzes nach Monaten.

Letztendlich werde ich mir keine Rotos mehr kaufen; habe ich auch seit ca. zweieinhalb Jahren nicht.

Grüße, Pat
 
Rotosound war schon seit jeher berüchtigt für seine besch... Qualitätskontrolle, GHS hat dann später nachgezogen. Vielleicht spielt dabei auch die Produktion in rauhen Massen eine Rolle, denn es betrifft speziell die Swing Bass und die Boomers (da auch die für Gitarre).

Ich war in meiner Jugend auch mal schier versessen auf Swing Bass, hab' mich von der nostalgischen Anhänglichkeit schon nach 1981 verbschiedet, als bessere (und haltbarere) Stahlsaiten auf den Markt kamen, v.a. D'Addario. Daß die kultivierter klingen fand ich auch nicht gerade falsch...

Mit den Boomers isses so ähnlich, von denen hätte ich vor 15 Jahren auch noch 'ne Meinung gehabt... aber leider!
 
Von den Maßen (043-110) und Klang sind die Rotosound für mich konkurrenzlos.
Noch mehr Ausschuss werde ich aber nicht akzeptieren und lieber auf eine andere Marke umsteigen.
Eigenartig wie ein so renommierter Konzern immer wieder fehlerhafte Chargen auswirft.
Da müssten doch noch mehr Bassisten aufschreien, oder heißt das Motto 'is not a bug, its a feature' :gruebel:
 
Kleines Update für Interessierte:
Ich hatte sehr netten Kontakt mir Jason How von Rotosound und einem Endorser der auch 110 E-Saiten spielt :eek:

Unter Anderem hatte ich Jason How von meinen letzten Problemen mit Swingbass-Saiten in den Jahren 90-91 (da war es wirklich extrem) erzählt.
Er meinte, Rotosound hätten '92 neue Maschinen angeschafft und seither keine Probleme mit der Qualität.
Selbstverständlich werde ich Ersatz bekommen .
Interessant war noch, 080er BS66 Saiten sind eigentlich keine 080er, sondern 083er.
Und ich werf die Dinger seit Jahren ungesehen in die Ecke. :bang:


Ich hoffe das Tripleposting geht in Ordnung...aber, jedes neu gekaufte Patchkabel in einem Thread zu posten ist auch nicht informativer.
 
Hallo!

Bei den Stainless Steel Saiten ist mir das nicht aufgefallen. Für meinen Preci hab ich mir die Monel Flat 110 geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die E-Saite weniger stark geschliffen ist wie die anderen und daher auch weit knackiger klingt als der Rest. Denkst du, das geht in die Richtung?
 
Nö, ist eigentlich ein anderes Problem.
Wobei die Rotosound Flats im Ruf stehen, zumindest in den ersten Stunden ihrer Lebensdauer stark nach Roundwounds zu klingen.
 
Hör dir Maiden an. Ganz frisch klingt der Precision knackig metallisch, so einen Sound hast du selbst mit Stainless Steel nicht, hatte ich neulich probiert.

Bei den Stainless Saiten kenn ich keine Probleme.
 
Hallo!

Bei den Stainless Steel Saiten ist mir das nicht aufgefallen. Für meinen Preci hab ich mir die Monel Flat 110 geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die E-Saite weniger stark geschliffen ist wie die anderen und daher auch weit knackiger klingt als der Rest. Denkst du, das geht in die Richtung?

Mir sind gestern beim Aufräumen alte Flats von Rotosound in die Hand gefallen. Die E-Saite fühlt sich tatsächlich weniger stark geschliffen an, scheint also ein 'Feature' und kein 'Bug' zu sein.
 
Mir sind gestern beim Aufräumen alte Flats von Rotosound in die Hand gefallen. Die E-Saite fühlt sich tatsächlich weniger stark geschliffen an, scheint also ein 'Feature' und kein 'Bug' zu sein.

Da spricht ein IT'ler, dann brauchts also keinen Change Request ;)
Mal im ernst: man merkts nur anfangs am Sound, weil die E-Saite die Höhen länger behält als die anderen, doch das gleicht sich aus
 
Entschuldigung, wenn ich nen alten Thread hochhole, aber ich möchte mich kurz zu den Rotosoundsaiten äußern.
Habe 3 Sätze RB-45 bei mir gelagert gehabt (ca. 3 Monate) .
Habe meine beiden Precis damit bespannt, und war sehr entäuscht.
Beim 1ten waren alle Saiten tot.
2ter Satz genommen, E-und A-Saite tot.
Beim 2ten nur E-Saite tot.
:(:bad:
Wenn Rotosound sich die Mühe machen würde und die Saiten Vakuumzuverpacken, wäre es vermutlich nicht so.

Eins steht fest, werde wieder zu D´Addario wechseln.
 
Entschuldigung, wenn ich nen alten Thread hochhole, aber ich möchte mich kurz zu den Rotosoundsaiten äußern.
Habe 3 Sätze RB-45 bei mir gelagert gehabt (ca. 3 Monate) .
Habe meine beiden Precis damit bespannt, und war sehr entäuscht.
Beim 1ten waren alle Saiten tot.
2ter Satz genommen, E-und A-Saite tot.
Beim 2ten nur E-Saite tot.
:(:bad:
Wenn Rotosound sich die Mühe machen würde und die Saiten Vakuumzuverpacken, wäre es vermutlich nicht so.

Eins steht fest, werde wieder zu D´Addario wechseln.

meinst es liegt daran? ich hab nen 50s Preci und Rotosound Stahlsaiten. Die klingen nach nix. D'Addario Pro Steels aufgezogen und zack funktioniert das.
Die Rotos auf meinen Jazz Bass aufgezogen und schwups, kommt der brillante Klang zum Vorschein...
 
Hmmm... Bevor ich auf Flats der Firma Labella gewechselt habe, hab ich immer die Swingbass gespielt, und eigentlich nie Probleme gehabt. Entweder ist es mir einfach nicht aufgefallen, oder die haben wirklich eine extreme Streuung :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben