Rough-Mix (hatte noch nie so viele Gitarren) :D

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey ihr Lieben -
ich hab noch etwa 2-3 Wochen frei, dann bin ich wohl erstmal eingestellt, also ist das vielleicht das letzte mal! (wobei... das hab ich letztes mal auch schon gesagt, glaube ich :D)
Anyway - hier ein Song mit vielen Gitarren und ordentlich Krach. Das ist der Mix stand seit heute - klar fehlen Vocals. Was sagt ihr zum Sound von allem? Danke an Euch! Ihr seid großartig! :)

https://app.box.com/s/hd55kutyx8slz2lffs072m01rvy62dbw

LG

Mo
 
Eigenschaft
 
nur kurz Stichworte, da ich auf der Arbeit bin und nur kurz reinhöre:
- mich verwirrt die extreme Linkslastigkeit im Intro unter Kopfhörern sehr
- das Schlagzeug ist für meinen Geschmack SEHR trocken und was BD und Snare angeht etwas zu mittig
- den Gitarrensound der leicht dreckigen Gitarre (u.A. im Intro) mag ich sehr
- Bass ist sehr hintergründig, kann zwar - je nach Geschmack - so bleiben, könnte aber auch fetter sein
- ich glaube, die Gitarren sind generell zu laut - wenn Drums und Bass den Gitarren weniger in die Quere kämen, könnten die lauter sein, ohne dabei die Gitarren zu verdecken, was das Gesamtklangbild deutlich verbessern würde

Mein Vorschlag: Trommeln und Bass in den Mitten ausdünnen, dafür lauter, außerdem Raum auf die Drums! (und generell auch auf Gitarren und Bass), dann würde sich alles mehr zusammenfügen und generell fetter und homogener wirken, bzw. die Instrumente jeweils weniger "für sich" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur kurz Stichworte, da ich auf der Arbeit bin und nur kurz reinhöre:
- mich verwirrt die extreme Linkslastigkeit im Intro unter Kopfhörern sehr
- das Schlagzeug ist für meinen Geschmack SEHR trocken und was BD und Snare angeht etwas zu mittig
- den Gitarrensound der leicht dreckigen Gitarre (u.A. im Intro) mag ich sehr
- Bass ist sehr hintergründig, kann zwar - je nach Geschmack - so bleiben, könnte aber auch fetter sein
- ich glaube, die Gitarren sind generell zu laut - wenn Drums und Bass den Gitarren weniger in die Quere kämen, könnten die lauter sein, ohne dabei die Gitarren zu verdecken, was das Gesamtklangbild deutlich verbessern würde

Mein Vorschlag: Trommeln und Bass in den Mitten ausdünnen, dafür lauter, außerdem Raum auf die Drums! (und generell auch auf Gitarren und Bass), dann würde sich alles mehr zusammenfügen und generell fetter und homogener wirken, bzw. die Instrumente jeweils weniger "für sich" stehen.
lieben dank soweit!° :)
 
Hi,

der Kompressor arbeitet viel zu stark und mach vieles im Mix kaputt. Vor allem die A-Gitarre leidet sehr darunter.
Die Drums müssten untereinander noch besser abgestimmt werden. Snare kommt in den Parts mit vollem Arrangement nicht gut durch, genau so wie die BD.
Bass muss mehr schieben. Mehr Subbässe und von der Lautstärke Hochfahren.

Das Arrangement ist ziemlich cool, aber auch etwas knifflig, aber mit ein wenig Arbeit kann man daraus etwas richtig geiles zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

der Kompressor arbeitet viel zu stark und mach vieles im Mix kaputt. Vor allem die A-Gitarre leidet sehr darunter.
Die Drums müssten untereinander noch besser abgestimmt werden. Snare kommt in den Parts mit vollem Arrangement nicht gut durch, genau so wie die BD.
Bass muss mehr schieben. Mehr Subbässe und von der Lautstärke Hochfahren.

Das Arrangement ist ziemlich cool, aber auch etwas knifflig, aber mit ein wenig Arbeit kann man daraus etwas richtig geiles zaubern.

Super! Tolle Tipps! Am spannendsten wird es, wenn ich Sonntag die Vocals mache! :) melde mich dann wieder!
 
Oi,

Nach dem schönen Intro ist die linkslastigkeit vorm Einsetzen der restlichen Elemente etwas anstrengend. Allgemein bis du auch mehr so links unterwegs, oder? :D (Hihat in der Strophe ist auch sehr links).

Ich finds musikalisch sehr nett, finde aber dass dem Ganzen nen vernünftiges Rhythmusfundament als Basis fehlt. Wenn Bass und Drums einen vernünftigen Sound hätten und die Aufteilungen besonders beim gleichzeitigen Spielen vieler Elemente in den Höhen klarer wär, dann wärs bestens.

grüße,
phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltafox, @ColdDayMemory @monsy ,
könntet ihr noch einmal rüber hören? das wäre super :)
Wie gesagt, fehlt noch ne menge an vox parts aber die kommen nach und nach.
Auch überlege ich gerade, das Schlagzeug in weiten Teilen zu killen, was denkt ihr?

LG

Mo
 
Ich hoffe ich vergesse es bis morgen nicht. Aber ich versuche auf jeden Fall daran zu denken und dann bekommst du ein ausführliches Feedback zu deinem aktuellen Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur kurz Stichworte, da ich auf der Arbeit bin und nur kurz reinhöre:
- mich verwirrt die extreme Linkslastigkeit im Intro unter Kopfhörern sehr
- das Schlagzeug ist für meinen Geschmack SEHR trocken und was BD und Snare angeht etwas zu mittig
- den Gitarrensound der leicht dreckigen Gitarre (u.A. im Intro) mag ich sehr
- Bass ist sehr hintergründig, kann zwar - je nach Geschmack - so bleiben, könnte aber auch fetter sein
- ich glaube, die Gitarren sind generell zu laut - wenn Drums und Bass den Gitarren weniger in die Quere kämen, könnten die lauter sein, ohne dabei die Gitarren zu verdecken, was das Gesamtklangbild deutlich verbessern würde

Mein Vorschlag: Trommeln und Bass in den Mitten ausdünnen, dafür lauter, außerdem Raum auf die Drums! (und generell auch auf Gitarren und Bass), dann würde sich alles mehr zusammenfügen und generell fetter und homogener wirken, bzw. die Instrumente jeweils weniger "für sich" stehen.
BD ist immer noch sehr "ploppig" (Tiefmitten vermutlich) und klingt im Attack schon fast wie ein Knackser... greift da irgendein Kompressor sehr schnell zu?
Finde auch immernoch, dass das Schlagzeug deutlich mehr Räumlichkeit vertragen könnte... die Vocals haben doch schon ordentlich, die Drums dagegen deutlich weniger, das passt für mich nicht zusammen.
Dafür finde ich die Snare etwas dünn und hintergründig.. vllt. im Bereich 200Hz etwas boosten für mehr Bauch..

Die Linkslastigkeit hast du jetzt gut in den Griff bekommen.

Nach wie vor finde ich aber, dass Bass und Drums mehr Platz in den Mitten machen könnten (entsprechende Lautstärkekompensation), dadurch würde deren Bassbereich mehr nach vorne treten

Besonders bei der BD darf man für meinen Geschmack sehr sehr großzügig im Bereich 200-700Hz mit dem EQ rausziehen (je nachdem, wo der pappige Klang gerade steckt, würde hier mal zwischen 300 und 500 Hz suchen).

Was meinst du mit "das Schlagzeug killen"?

Ich muss sagen, durch den Gesang wird der Fokus natürlich sehr stark weg von den Instrumenten gelegt, was gut ist, das Lied klingt auf jeden Fall gut. Aber wie oben schon geschrieben wurde, da kann man über den Mix noch deutlich mehr rausholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltafox, @ColdDayMemory @monsy ,
könntet ihr noch einmal rüber hören? das wäre super :)
Wie gesagt, fehlt noch ne menge an vox parts aber die kommen nach und nach.
Auch überlege ich gerade, das Schlagzeug in weiten Teilen zu killen, was denkt ihr?

Als ich die neue Version mit Gesang gehört hab fiel mir erst auf, dass ich von dir ja hier schon nen paar Sachen gehört hab. Wenn ich was schreibe guck ich meistens gar nicht von wem es ist (wenn ichs nich schon gesehen hab), les keine anderen Kommentare im Vorfeld und schreib dann meine Meinung.
Ich glaub ab dem Punkt wos hier darum geht mit (deinem) Gesang daraus nen kompletten Song zu machen, bin ich als vernünftiger Ansprechpartner für dich raus. Diese extremst pathetischen Vocals die auch durch die Tonkorrektur noch nen zusätzliches Maß an Anstrengung für mich hervorrufen, sind einfach überhaupt nicht mein Fall und killen für mich viele deiner guten Ideen.
Es kriegt so alles nen Anstrich als könnte man es in einer amerikanischen Teenie-Komödie laufen lassen, wenn im späteren Teil des Films oder gegen Ende nochmal eine sentimentale Stimmung erzeugt werden soll.

Das soll nun aber nicht herabwürdigend gemeint sein... ich bin nur nen schlechter Ratgeber für die Richtung in die es gehen soll/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren sind sehr schön im Mix und auch die Raumaufteilung ist sehr stimmig. Ebenso bei den Vocals, die auch sehr gut klingen (abgesehen von den Autotune/Melodyne-Artefakten :D).
Nun kommen wir aber zu den Drums. SD und BD brauchen deutlich mehr Liebe. Die fügen sich einfach nicht richtig ein und ich glaube mittlerweile, dass das auch etwas mit dem Instrument zu tun hat.
Das klingt sehr muffled als ob da ne ganze Familienpackung Tempos zur Dämmung benutzt wurde. Das muss eigentlich offener klingen, gerade für diesen Musikstil. (Ist das Set ordentlich bespannt und gestimmt?)
Ansonsten ist die DB im Tiefmittenbereich etwas zu präsent, was diesen Charakter eines Teppichklopfers hervorbringt; da solltest du ausdünnen und den Attack ggf. aus dem Höhenbereich ziehen, wenn überhaupt nötig.
Die SD braucht etwas mehr Bauch, damit sie zum Rest des Arrangements passt. Hier vielleicht mit einem Multibandkomp arbeiten, falls die Snare es von natura nicht ganz her gibt.
Der Bass nimmt noch viel Platz ein, sowohl in der Lautstärke als auch im Frequenzbild. Ich kann verstehen warum du ihn so gemischt hast, man hört wunderbar die Anschläge und jeden Ton sehr definiert. Das aber leider zu Ungunsten der Balance der Frequenzen. Ein wenig im Mittenbereich rausnehmen und da du noch viel Platz hast versuch mal einen Boost bei 40 Hz ca. 1-2,5 dB Q kannst du ruhig breiter lassen. Das drückt dann ein bisschen mehr und liefert bei mir ein angenehmes Fundament (Für Radio und Fernsehen ungeeignet ;)).

Zusammenfassung:
- Räume beachten
- BD und SD überarbeiten (Toms ggf. offener machen)
- Mittenbereich beim Bass aufräumen und vll. Subbässe stärker zeichnen

Das ist aber schon auf recht hohem Niveau, aber gerade dann gilt es die letzte Bisschen noch herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, schöne Nummer!
Es wurde ja schon ganz viel gesagt, mir sind noch ein paar kleine Details aufgefallen... Die Ride Bell sitzt im Panorama an einer anderen Stelle als der Ride Hit, vermutlich durch die Position und das Verhältnis von Direkt- zu Overhead Signal, wenn die denn getrennt vorliegen. Das kann ja bewusst so gemacht worden sein um die zu trennen, mir ist es nur aufgefallen. :) Dann zieht der Snare Reverb an einigen Stellen irgendwie ganz komisch nach rechts rüber bei mir. Ansonsten kann ich mir dem Meisten nur anschließen, die Nummer braucht ein besseres Schlagzeug um an Größe zu gewinnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Navar , @ColdDayMemory , @monsy , @Deltafox .. () ich hoffe ich habe alle jetzt :D

Danke erstmal wieder für das tolle Feedback! Aaaaalso.

Es ist bei mir immer so; ich nehme immer erst alles auf was ich so brauchen kann um dann auszusortieren.
Zu den Vocals (vorallem für Monsy): da hast du total recht. Der Grund, warum ich am Anfang immer so viel AT draufhabe, liegt daran, dass ich irgendwelche Zeilen einsinge und mir das dann anhöre, wie das klingen wird wenn die Töne alle stimmen würden. Gegen Ende kommt dann immer mehr und mehr davon raus. Auch hab ich an vielen Stellen ja bis her nur "lalala" gesungen, damit ich die Melo nicht vergesse ;)
Dann habe ich jetzt heute noch meinen Flügen aufgenommen und viel am Mix geändert. Vorallem was du, Deltafox, gesagt hast, habe ich beherzigt und ich finde, dass das Schlagzeug jetzt deutlich besser klingt.
Dann war gestern noch mein Kollege mit seinem Bass da und den haben wir auch aufgenommen. (Klavier und Bass waren vorher aus GuitarPro gezogen :D)

Nun sind also alle INstrumente die ich brauche im Mix drin und sobald ich den Text fertig habe, werde ich mich wieder um die Vox kümmern. Das hier ist das Ergebnis bis jetzt, allerdings ist gegen Ende noch das Piano nicht richtig im Song "drin" wenn man so will.
Der Cut ist auch noch nicht final (also das Arrangement, die Song-Länge, etc)

Bis hier her - was sagt ihr, unter beachtung der vorher genannten Faktoren?

LG und 1000 Dank!

Mo

https://app.box.com/s/hd55kutyx8slz2lffs072m01rvy62dbw
 
ach, das war noch kein echter Bass... das erklärt Manches ;)
Drums sind auf jeden Fall besser jetzt! Die BD klingt nicht mehr so mittig und die Snare hat mehr "Pfund" untenrum, schön!
Und sie klingen natürlicher durch den Hall.
Das "Knackser"-artige Attack in der BD ist immernoch wahrnehmbar, weiß aber nicht woher der kommt, hast du da einen Kompressor drauf oder sitzt der im Sample? (ab 3:03 zum Beispiel sehr deutlich zu hören, die Bassdrum ist richtig aufdringlich), evtl. ein zu stark greifender Komp. auf der Summe?
Ansonsten finde ich der Bass könnte immernoch etwas lauter und fetter. :)

Was ist denn mit der BD ab 1:30? Da ist die BD weicher und bassiger, hier hat sie für meinen Geschmack zuviel Tiefbass, an der Stelle würde ich etwas ausdünnen, da dominiert sie doch schon krass die ansonsten ruhige Stelle im Song.
Vielleicht würde es generell helfen, bei der BD etwas die Bässe zu cutten, was dann auch den Summenkompressor(?) nicht mehr so stark runterregeln lassen würde..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Dieser Song ist irgendwie an mir vorbei gerauscht, ich hör den heute zum ersten mal. Die Neue Version klingt mixtechnisch schon ganz okay. Ich denke aber auch, im Mix kann man noch was raus holen, habe aber selber nichts mehr an Tips hinzuzufügen. Meine Vorredner haben schon alles gesagt.^^

Musikalisch möchte ich aber noch mein Kompliment anbringen. Ich finde es ein tollen Song, gut umgesetzt, und super Performance;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dustoffreedom

Besser spät als nie ;-)

Die Drums sind jetzt wesentlich besser, obwohl die DB etwas zurückgenommen werden könnte. Nur ein wenig, da sie doch sehr präsent ist.
Snare hat jetzt einen sehr schönen Sound und sitzt auch gut im Raum. Die könnte man ein kleines bisschen lauter machen, vielleicht täuscht mich aber auch die Unausgewogenheit zwischen BD und SD. Hier sind aber nur minimale Eingriffe nötig.
Das Arrangement kommt jetzt mit den echten Instrumenten noch viel besser und lebt mehr als vorher. Das Piano macht sich bemerkbar und der Bass ist schön dick und rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben