Rückgabe Becken bei Thomann

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Wisst ihr wie das so abläuft, wenn man ein Becken, dass ich bei Thomann vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, wieder zurückgeben will (wegen Rissen)?
 
Eigenschaft
 
Da wirst du wahrscheinlich Pech haben, bei gerissenen Becken reagieren die allergisch. Da müsste es sich deutlich um einen Materialfehler handeln, ansonsten wird von falscher Anschlagtechnik ausgegangen und darauf gibt es keine Garantie.
 
Das hat aber nichts mit Thomann per se zu tun, sondern, dass generell bei einer solch langen Zeit eher der Gebrauch des Beckens ein Becken zerstört. Wie in 99% aller Fälle. Interessant wäre noch zu wissen, um was für ein Becken es sich handel. Bei Messing Becken etc... muss man sich über ein schnelleres Ableben nicht wundern.

Am Besten ist immer direkt mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. Evtl. sind sie ja so kulant oder evtl. ist es doch ein schleichender Materialfehler. Das können wir nicht beantworten, nur der Händler in Zusammenarbeit mit dem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das hat aber nichts mit Thomann per se zu tun, sondern, dass generell bei einer solch langen Zeit eher der Gebrauch des Beckens ein Becken zerstört

1,5 jahre ist doch nun wirklich keine lange zeit ! :O
 
Ruf bei Thomann an und sag, dass du ein defektes Becken hast welches du im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken willst - dein Sachbearbeiter regelt dann den Rest und sagt dir, was du machen musst.
Meiner Erfahrung nach sind die bei Thomann sehr kulant - für die ist es ohnehin scheißegal was mit dem Becken los ist, da sie es direkt zum Hersteller weiterleiten. Kann nur sein, dass du ein paar Wochen/Monate auf ein neues Becken warten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt ganz darauf an, wie es gerissen ist. Geht der Riss längs der Rillen, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Materialfehler ist. Wenn er allerdings von der Kante aus in Richtung Mitte wandert, liegt es höchstwahrscheinlich an deiner Technik und da wirst du mit Garantie nicht viel Erfolg haben. Bei Thomann hast du in der Regel 3 Jahre Garantie, außer natürlich auf Verschleißmaterial. Aber Becken zählen da nicht dazu. Ich hab vor einiger Zeit mal ein gerissenes Zultan Aja China eingeschickt, da es gerissen ist (auch entlang der Rillen). Die haben mir da ohne Aufstand eine Gutschrift gegeben. Also am besten mal im Kundencenter anrufen. Die schicken dir dann nen Retoureschein und du kannst das Ding zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt auch drauf an wo der Riss ist.

Wenn es der klassische Riss vom Rand nach innen ist, wirst du (völlig zu Recht) Pech haben.
Das wäre eindeutig ein Anwendungsfehler. Würde mich wundern, wenn das ein Garantiefall wäre.

Nach dieser Zeit ist ein Materialfehler wohl eher anzuzweifeln. Wenn dann tritt sowas relativ bald auf und nicht nach 1 1/2 Jahren.

Ich tippe auf folgendes: schlechte Schlagtechnik und Überbeanspruchung.
Solltest du wider erwarten doch Ersatz bekommen, sind Thomann und Hersteller sehr kulant.
Wäre ich Hersteller, würde ich es bestimmt nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Riss ist entlang der Rillen :D ich werde morgen bei Thomann anrufen!

Danke euch allen! ;)
 
Ruhig Brauner!

Wo ist denn der Riss genau?

Liegt er in Nähe des Übergangs von der Glocke zu Bogen könnte es auch ein Anwendungsfehler sein. Dann wurde das Becken zu fest eingespannt.

Gute Tipps was man mit Becken nicht machen sollte (u. a. eben dieses Phänomen) findest du auf der Paiste-Seite schön beschrieben.
http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318
 
1,5 jahre ist doch nun wirklich keine lange zeit ! :O

Echt nicht?! Ich dachte Becken wechselt man jeden Monat durch, weil sie zerstört sind? :engel:

In Sinne der Gewährleistung sind 1,5 Jahre eine lange Zeit. Für ein Becken als solches sind 1,5 Jahre nicht wirklich lang. Allrightyman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben