Rückgabe recht?

von Riviera, 15.10.07.

  1. Riviera

    Riviera Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 15.10.07   #1
    Ich habe vor FAST 14 tagen eine gitarre in einem recht grossen musikladen gekauft. Da mir die gitarre aber doch nicht zusagt wuerde ich sie gerne umtauschen. Da ich ja 14 tage rueckgaberrecht habe sollte das kein problem sein oder?

    Naja hab eben in dem laden angerufen und da wurde mir gesagt, OB ich mein geld zurueck bekomme muesste man im laden klaeren.

    Nur ist das problem das ich ca 20€ zuggeld zahlen muss um in den laden zu kommen, wenn ich also 20€ausgebe und die mir sagen "nae sie kriegen kein geld wieder" bin ich ziemlich gehurlepiepst...

    An der Gitarre ist NICHTS dran und rechnung hab ich auch noch.
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 15.10.07   #2
    Rückgaberecht gibt es nur im Rahmen des Fernabsatzgesetzes.
    Auf Deutsch: Wenn Du etwas - wie diese Gitarre - im Laden kaufst, hast Du keinerlei Recht es umzutauschen, da Du es vor dem Kauf testen konntest.
     
  3. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 15.10.07   #3
    Deinem Posting entnehme ich, das Du die Gitarre im Laden gekauft hast, und nicht telefonisch oder über Internet nach Hause bestellt?

    Demnach greift hier das Fernabnahmegesetz nicht, und ein Recht auf Rückgabe hättest Du nur, wenn es dir ausdrücklich vom Geschäft vorher zugesichert worden ist.

    Ansonsten kannst Du nur auf Kulanz hoffen, die dann auch durchaus so aussehen kann, das Du nur eine Gutschrift bekommst oder nicht den vollen Betrag... da gilt es abzuwarten und vor allem nicht im Laden dann großkotzig auf nicht vorhandende Rechte zu pochen. ;)

    nen schönen Gruß,
    Matthias
     
  4. Riviera

    Riviera Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 16.10.07   #4
    Und wie funktioniert das wenn ich sie bestellt habe uebers internet?
    Denke mal der vorgang dauert recht lange oder? Also ich muss sie ja hin schicken, dann kontrolieren sie die sicher etc...