Rückkopplung mit Line 6 Spider Valve 112 und Gibson Les Paul Studio!

F
FeeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
03.12.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich bin echt am verzweifeln! Ich hab bei den letzten Bandproben erschreckend feststellen müssen, dass ich hohes Rauschen am Amp, wenn ich nichts spiel und dass ich sehr schnell hohe Lautstärke und Geräusche sowie sehr schrilles Piepen bekomm ohne dass ich die Saiten anschlage oder berühre, selbst wenn ich sie festhalte ! Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Den Verstärker hab ich vor 2 Monaten gekauft und es ist die neuste Version. Die Gibson ist zwar 5 Jahre alt und hab ich gebraucht gekauft, jedoch ist laut Vorbesitzer nichts verändert worden. Was meinem Drummer noch aufgefallen ist, ist dass er sich über das In-Ear-Monitoring sich spielen hört, obwohl keine Mikrofone angeschlossen sind. Woran kann es liegen? Ist es der Amp oder die Gitarre? Ich hoff ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß FeeX
 
Eigenschaft
 
Den Zusammenhang mit dem Drummer verstehe ich nicht ...

Benutzt Du Effektgeräte? Eine gesammelte Stromversorgung für Selbige (Thoman Powerplant z.B.).
Spielst Du mit viel Zerre am Amp?
 
Ja also das mim Drummer ist so. Es muss iwo von mir kommen also entweder iwie mit den pus oder mim amp weil wie soll der bitte sich übers monitoring hören wenn er gar keine mikros fürs schlagzeug hat?? das wär schon komisch.... naja also ich benutz nur die effekte vom line 6. Hab das problem ab dem Metalbereich. Zerre meist so bei 12 uhr. Und das starke Rauschen ab dem Crunch oder High Gain bereich. Das Rauschen ist schon echt extrem und nicht normal.
 
Hm, ich hatte mal den Spider Valve 100, da gab es eigentlich nie Rauschprobleme, selbst bei Insane weit aufgerissen... hast Du mal testweise ne andere Gitte angeschlossen?
 
Hast du die Probleme woanders auch oder nur im Proberaum? Welche Kabel benutzt du bzw sind die gut abgeschirmt? Ist irgendwo ein Sicherungskasten oder ne Hochspannungsleitung in der nähe?
Ich denke mal die sache mit eurem drummer ist das er sich über die gesangsmikros hört.
 
@Marco HH-Guitar: nee ich hab leider keine 2. Gitarre, sonst hät ichs sofort ausprobiert, aber ich werd mal die Gitarre von meinem Gitarrenschüler ausleihen.
@ Eclipse85: also ich konnte den amp bisher nur im proberaum so laut spielen. von daher hab ich jetzt keinen vergleichswert. Ein Sicherungskasten ist nicht wirklich in der nähe und ne hochspannungsleitung soweit ich weiß auch nicht. Ich benutz von SommerCable das The Spirit ist 6 m lang und soweit ich weiß ganz gut geschirmt. Das mim Drummer würde sinn ergeben wenn wir Gesangsmikros im Raum hätten. Unsere Sängerinnen nehmen die immer mit und ansonsten sind keine anderen da. Wir hatten die Situation dass nur der Drummer und ich gejammt haben.
 
@Marco HH-Guitar: nee ich hab leider keine 2. Gitarre, sonst hät ichs sofort ausprobiert, aber ich werd mal die Gitarre von meinem Gitarrenschüler ausleihen.
@ Eclipse85: also ich konnte den amp bisher nur im proberaum so laut spielen. von daher hab ich jetzt keinen vergleichswert. Ein Sicherungskasten ist nicht wirklich in der nähe und ne hochspannungsleitung soweit ich weiß auch nicht. Ich benutz von SommerCable das The Spirit ist 6 m lang und soweit ich weiß ganz gut geschirmt. Das mim Drummer würde sinn ergeben wenn wir Gesangsmikros im Raum hätten. Unsere Sängerinnen nehmen die immer mit und ansonsten sind keine anderen da. Wir hatten die Situation dass nur der Drummer und ich gejammt haben.

Wozu hat der Drummer denn In-Ears drinne, wenn nix da ist, was verstärkt werden muss?
 
Hmm ok an den kabeln liegt es auf jeden fall nicht die hab ich auch und die sind erste sahne.
Hört sich füe mich trotzdem irgendwie nach störfrequenzen an. Bei mir zu hause habe ich das zb auch.
Wohne direkt unterm dach wo die hochspannungsleitung dran geht. Da kann ich den amp noch so leise stellen er ist immer am brummen und am pfeifen. Sobald ich dann im proberaum bin ist alles ok.
Vieleicht stimmt auch irgendwas mit der abschirmung deiner gitarre nicht.
 
ja angeblich hört er den amp so schlecht. deswegen ist der amp per DI-ausgang vom amp in die anlage und dann in sein in-ear. Alle anderen Boxen sind abgestellt.
 
ok ich werd den amp mal mit nach hause nehmen und die nachbarn nerven:D
es wär schon wenns nur am ort liegt und nicht mehr ist. Sonst noch irgendwelche ideen, worans liegt und wie ich die systematisch abprüfen kann?
 
Könnte eine mikrophonische, also defekte Röhre sein. Ich weiß nicht wie der Amp aufgebaut ist, aber wenn du ohne viel Aufwand an die Röhren kommst klopf mal mit einem Stift leicht dagegen. Wenn du das sehr deutlich im Speaker hörst hat die entsprechende Röhre einen Schaden. Alles natürlich bei angeschaltetem Amp.
WICHTIG: Auf jeden Fall höllisch aufpassen falls in der Nähe der Röhren der Rest des Innenlebens offenliegt. In Röhrenamps entstehen lebensgefährliche Spannungen. Wenn du nicht ganz sicher bist was du tust lass lieber einen Techniker draufgucken.
 
ja also ich hab das schonmal gelesen, und hab ich ne woche nach dem kauf ausprobiert. und es ist nichts passiert. Wie laut müsste ich den dazu aufdrehen, weil ich es bei "Zimmerlautstärke" probiert hab? Ich werds auf jedenfall morgen nochmal ausprobieren.
 
Hat deine Paula Metall-Kappen (Meist Nickel) auf den PUs?

Es ist nämlich möglich, dass die Pickups schlecht verarbeitet sind und sich unter den Kappen Luftblasen befinden, normalerweise MÜSSEN die PUs absolut blasenfrei ausgegossen sein. Ansonsten funktioniert die Metallkappe wie die Membran eines Mikrofons und reagiert auf Luftschwingungen, normalerweise sollte ja NUR die Saitenschwingung eine Spannung(das Signal) induzieren, und nicht der Deckel deines Tonabnehmers (Gibson verwendet, wie die meisten anderen PU-Hersteller auch, Nickelkappen und Nickel ist nunmal Ferromagnetisch).

Ob dem so ist, findest du folgendermßen heraus:

Die Gitarre sollte an einen Verstärker angeschlossen sein und der zu testende PU an, ansonsten macht der Test keinen Sinn, clean und ohne Compressor o.ä. wäre zu empflehlen, um das Signal nicht zu verändern, sonst bekommst du kein eindeutiges Ergebnis:

So, zum Test:
Du Klopfst einfach mit einem Bleistift oder etwas ähnlichem vorstichtig auf den PU, wenn aus dem Verstärker das Klopfen nur sehr leise zu hören ist, sind die PUs Ok, wenn es von der Lautstärke her im Bereich des normalen Gitarresignals liegt, kannst du dir relativ sicher sein, dass der PU Mikrofonisch(s.o.) ist, da hilft dann nichts anderes als austauschen!

Ich hoffe das war hilfreich,

lg, Marv ;)
 
hey vielen danke! also ja ich hab kappen drauf. also ich hab heut nur mit dem finger mal draufgeklopft und das war in noramler amplautstärke zu hören, ich werds aber so wie du beschrieben hast nochmal ausprobieren. Nur eine klitzekleine Frage dazu. Wie wahrscheinlich ist es dann dass es bei beiden Pus zu diesen Geräuschen und Piepstönen kommt und es an den Kappen liegt?
An alle die bisher geschrieben haben und noch mir schreiben werden: Vielen Vielen Dank!
 
Ich würde auch sowas spekulieren wenns nicht die Röhren sind. Allerdings muss ich nur nochmal fragen: das noisegate hast du angeschaltet, oder?

Und zu der Drummersache - richtet die Amps mal so aus, dass jeder jeden gut hört - auch ohne in Ear ... der Spider Valve kann dafür auf jeeeeeden Fall laut genug sein.
 
Diese besagten Geräusche, ist das ein konstantes Rauschen, oder verändert sich das kontinuierlich, so ein bisschen gurgelnd(das kann man irgendwie nur schwer beschreiben...)? Letzteres würde darauf hinweisen, dass Kriechströme am Verstufenröhrensockel fließen. Das tritt auf, wenn sich Corrosionen am Sockel gebildet haben, enweder, weil der Amp alt ist(ist hier ja definitiv nicht der fall) oder weil er häufig im Feuchten steht und/oder man die Röhren nicht lange genug vorheizt, durch längeres Vorheizen ist das Gurgeln in der Regel auch nicht ganz so schlimm. Das würde im endeffekt auch gut mit der mikrofonischen Röhre zusammenpassen. Line 6 verwendet glaube ich Elektro Harmonix Röhren, welche nicht selektiert sind, da kommen Fehler auch bei neuen Röhren relativ häufig vor.
 
Einen wunderschönen guten abend!
also ich hab die Methode mit dem Bleistift ausprobiert. Das was aus dem Amp kommt ist definitiv nicht leise. Also sind wahrscheinlich beide Pus mikrofonisch. Muss ich mir jetzt neue kaufen oder gibts ein Mittel dagegen? Wenn mir nichts anderes als neue Tonabnehmer übrig bleibt, was für welche könnt ihr mir empfehlen? oder soll ich dafür einen neuen Thread unter Gitarren aufmachen?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
Ok also das Rauschen ist nicht konstant. ich seh schon, ich werd nicht um eine gründliche inspektion beim nächsten musikladen vorbeikommen...vielen dank für eure hilfe
 
richtig so - am besten wirklich beides mit in den laden nehmen und mal höflich nachfragen - bei uns hier sind die sehr nett und helfen gern mit allem - meistens auch kostenlos.
 
Hallo,
tut mir leid wenn ich euch nochmal belästige, aber mein gitarrenschüler war grad da. Er durft über meinen Line 6 spielen. Ich hab einfach mal ausprobiert obs vielleicht doch der Amp ist. Ich hab die gleichen Rückkopplungen bekommen. Er hat ne Fender Squier. Die beiden Singlecoils haben den Ton nicht erzeugt, aber ich konnt auch nicht so laut aufdrehen wegen meinen Nachbarn. Ich hab nochmal den Tipp mit den dagegenschlagen gegen die Röhren ausprobiert. Ich konnte nur die eine Vorstufenröhre erreichen weil die anderen hinter einem gitter verschlossen sind. Wenn ich dagegenschlag hört man was ausm dem Lautsprecher kommen. Ich würd damit fast meinen dass es doch am Verstärker liegt. Seh ich das richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben