Rückstände von Leinölfirnis auf Nitrolack

  • Ersteller Fliegender Holländer
  • Erstellt am
Fliegender Holländer
Fliegender Holländer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.19
Registriert
03.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,

Ich bin hier neu und habe auch in der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden. Ich habe für die offenen Stellen und das Griffbrett meiner Les Paul Leinölfirnis zur Pflege angewandt, da die teilweise großen Stellen offenen Holzes schon etwas trocken geworden sind. Das hat auch alles geklappt das Holz würde schon geschmeidig und im Farbton etwas angefeuert. Nun hat sich aber nach einem Tag ein leichter Film auf dem sonstigen Lack gebildet, der mit dem Firnis in Berührung kam. Hat jemand Tipps, wie ich diese Rückstände schonend entfernen kann. Ich habe es schon mit Baumwolllappen und weichem Papier versucht aber es bleiben immer noch Schlieren zurück.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Wenn das Öl noch nicht angefangen hat auszuhärten, bekommst du es mit einem Lappen runter. Bis es keine Schlieren mehr gibt, wirst du ein paar mal eine neue, saubere Stelle des Lappens nehmen müssen. Vermeide es dabei, das bereits behandelte Holz zu berühren, denn von dort kommt nur wieder Öl auf den Lappen und damit auf den Lack. Wenn gar nix hilft, kannst du etwas Seifenwasser nehmen.
 
Leinölfirnis zur Pflege
:confused:
Leinölfirnis ist kein "Pflegemittel", weil es aushärtet. Ohne Verdünnung zieht es auch, dank mangelnder Viskosität, nicht besonders tief ins Holz. Zur Pflege gänzlich ungeeignet, genauso wie Hartöl, Holzöl, Teaköl etc.
Damit behandelt man Hölzer vor oder finished damit sogar.
 
Leinölfirnis ist kein "Pflegemittel", weil es aushärtet. Ohne Verdünnung zieht es auch, dank mangelnder Viskosität, nicht besonders tief ins Holz.
Korrekt genau wie Speiseöl.
Zur Pflege gänzlich ungeeignet, genauso wie Hartöl, Holzöl, Teaköl etc.
Damit behandelt man Hölzer vor oder finished damit sogar.
Ja fast alle schwören auf ihr Lemonoil, aber es ist nicht Falsch auch mal andere Produkte zu probieren, wenn diese geignet sind. Ich nehme seit Jahren Teak-Palisander-Öl für Möbel von Zinolin. Das ist so dünn wie Wasser, zieht sehr gut ein und mein Griffbrett hat eine schöne Haptik (kein glanz, kein Schmierfilm). Außerdem reinigt das Zinolinoil hervorragend. Natürlich sollte man kein Teaköl für den Außenbereich (Gartenmöbel, Bootsbau) nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun hat sich aber nach einem Tag ein leichter Film auf dem sonstigen Lack gebildet, der mit dem Firnis in Berührung kam. Hat jemand Tipps, wie ich diese Rückstände schonend entfernen kann. Ich habe es schon mit Baumwolllappen und weichem Papier versucht aber es bleiben immer noch Schlieren zurück.
Mellerud Küchenentfetter funktioniert auch bei eingetrockneten Fett/Oil, wenn man es etwas einwirken lässt oder Feuerzeugbenzin. Bei letzterem wäre ich vorsichtig (besonders bei Nitrolack).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben