Rückwand dämmen - ja oder nein?

von Shepherd777, 10.10.05.

  1. Shepherd777

    Shepherd777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.10.05   #1
    Einfache Frage:

    Hab bei meinen beiden 4x12ern (Sound City, Bj. 1978 4xG12H30) und Celestion (ca. '81, 2xG12/50M+2x Em.Delta) die Rückwände weggehauen, bei der Celestion wars Pressspan und daher schomma nicht original, bei der Sound City einfach Abnutzung. Nun hab ich neue Multiplex-Platten (21mm) drauf. Unbespannt.

    :confused: Frage nu: Dämmung von innen draufkleben oder nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Sicher wieder ne Glaubensfrage... ;)
     
  2. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 10.10.05   #2
    ich würd sagen ausprobieren ;)
    die boxen die mir soundmäsig (leider nicht finanziell) am besten gefallen haben waren mesa standard, ohne dämmung und die engl vintage, mit dämmung. (seven t5 konnte ich leider nirgends in meiner gegend testen ;) )
    kannst ja die dämmung mal semi-permanent mit doppelklebeband oder so rein machen, spielen und dann rausmachen und wieder spielen.
     
  3. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 10.10.05   #3
    Hi

    Das ist mehr geschmackssache .

    Mit der dämmung drin wird die resonanz in der box eingebunden und das führt leicht dazu das die speaker bei hohen lautstärken nicht durch die in der box aufkommenden schallwellen bewegt werden was dann physikalisch gesehn sauberer klingen müsste . Da so ein speaker aber nur hochfrequent schwingt macht das keinen unterschied wie tag und nacht aus . Es ist sicherlich hörbar aber die box sollte ja gewisses eigenleben haben zumindest im gitarrenbereich wo nicht alles linear sein mus . Ich schätze mal das sie dann im bassbereich etwas trockener klingt .

    Ich würds einfach mal testen , die sache mit dem klebeband ist da die einfachste lösung , vieleicht gefällt dir der sound dadurch besser .
     
  4. Shepherd777

    Shepherd777 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.10.05   #4
    So machmer das...
     
  5. Bato

    Bato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 11.10.05   #5
    Die Seitenteile auch? Bringt das was? Also oben, unten, links und rechts?!
     
Die Seite wird geladen...

mapping