Rückwand dämmen - ja oder nein?

  • Ersteller Shepherd777
  • Erstellt am
S
Shepherd777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
22.09.05
Beiträge
89
Kekse
28
Einfache Frage:

Hab bei meinen beiden 4x12ern (Sound City, Bj. 1978 4xG12H30) und Celestion (ca. '81, 2xG12/50M+2x Em.Delta) die Rückwände weggehauen, bei der Celestion wars Pressspan und daher schomma nicht original, bei der Sound City einfach Abnutzung. Nun hab ich neue Multiplex-Platten (21mm) drauf. Unbespannt.

:confused: Frage nu: Dämmung von innen draufkleben oder nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Sicher wieder ne Glaubensfrage... ;)
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen ausprobieren ;)
die boxen die mir soundmäsig (leider nicht finanziell) am besten gefallen haben waren mesa standard, ohne dämmung und die engl vintage, mit dämmung. (seven t5 konnte ich leider nirgends in meiner gegend testen ;) )
kannst ja die dämmung mal semi-permanent mit doppelklebeband oder so rein machen, spielen und dann rausmachen und wieder spielen.
 
Hi

Das ist mehr geschmackssache .

Mit der dämmung drin wird die resonanz in der box eingebunden und das führt leicht dazu das die speaker bei hohen lautstärken nicht durch die in der box aufkommenden schallwellen bewegt werden was dann physikalisch gesehn sauberer klingen müsste . Da so ein speaker aber nur hochfrequent schwingt macht das keinen unterschied wie tag und nacht aus . Es ist sicherlich hörbar aber die box sollte ja gewisses eigenleben haben zumindest im gitarrenbereich wo nicht alles linear sein mus . Ich schätze mal das sie dann im bassbereich etwas trockener klingt .

Ich würds einfach mal testen , die sache mit dem klebeband ist da die einfachste lösung , vieleicht gefällt dir der sound dadurch besser .
 
So machmer das...
 
Die Seitenteile auch? Bringt das was? Also oben, unten, links und rechts?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben