Rückwand-Demontage bei Framus Dragon 4x12

  • Ersteller Mr.Stefan
  • Erstellt am
Mr.Stefan
Mr.Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
193
Kekse
140
Hi!

Aufgrund eines geplanten Umbaus meiner Framus Dragon-Box habe ich neulich mal versucht die Rückwand abzunehmen. Nach dem alle Schrauben raus waren (Und nein, ich habe Keine vergessen ;) ) musste ich feststellen, dass die Rückwand immernoch bombenfest saß.
Ich hab dann durch das Fenster der demontierten Griffschale reingegriffen und versucht von innen zu drücken ... rührt sich nix. Pure Gewalt anzuwenden hab ich ich jetzt nicht getraut.:)

Weiß jemand ob die Wand vielleicht noch am Gehäuse verleimt ist oder ist das Tolex in der Ritze miteinander verschweißt?

Ich hoffe jemand weiß bescheid.

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi!

Aufgrund eines geplanten Umbaus meiner Framus Dragon-Box habe ich neulich mal versucht die Rückwand abzunehmen. Nach dem alle Schrauben raus waren (Und nein, ich habe Keine vergessen ;) ) musste ich feststellen, dass die Rückwand immernoch bombenfest saß.
Ich hab dann durch das Fenster der demontierten Griffschale reingegriffen und versucht von innen zu drücken ... rührt sich nix. Pure Gewalt anzuwenden hab ich ich jetzt nicht getraut.:)

Weiß jemand ob die Wand vielleicht noch am Gehäuse verleimt ist oder ist das Tolex in der Ritze miteinander verschweißt?

Ich hoffe jemand weiß bescheid.

LG Stefan

Alle Schrauben lösen und du kannst sie abnehmen....

hast du auch die mittlere Schraube gelöst?? ALso die, die mit der Holzleiste zur stabilisierung der Schallwand verschraubt ist..

ebenso gab es bei einigen Framus Dragon Cabs Probleme mit den Metallecken, welche die Wand ebenfalls festhalten...wenn das bei dir der Fall ist musst du die auch abschrauben...

MFG
 
Die mittlere Schraube hatte ich auch draußen.
Aber die Metallecken hab ich nicht gelöst. Das wußt' ich nicht dass die ebenfalls die Wand halten. Ist also ein klasse Tipp, danke dir!:great: Muss ich demächst mal ausprobieren.

Was mir dann noch aufgefallen ist als ich durch den Griff reingeguckt habe ist das die inneren Kabel verdammt kurz sind. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, damit ich die Rückwand überhaupt beiseite bekomme ohne abzureißen.:gruebel:

LG Stefan
 
Also ich kenne das ganz ähnlich bei ner Framus 2x12 weil die Rückplatte mitsamt Tolex regelrecht in die Aussparungen reingequetscht wurde. Gerade in Verbindung mit dem Tolex muss man dann einfach etwas Gewalt anwenden und wenn sich Tolex von Tolex löst (also Tolex Platte und Tolex Box) hört sich das etwa so an als würde man ne Klebestelle aufreißen aber das liegt nur daran dass das so plattgedrückt aneinander "klebt".

Wenn die oben genannten Tipps auch nichts bringen dann ganz einfach nen möglichst große Schraubendreher (Schlitz versteht sich) oder nen sauberen Spachtel nehmen und rundherum etwas anhebeln. Mit dieser Starthilfe sollte sich dann die Platte bequem rausnehmen lassen :great:

gruß Lapdog
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben