Rückwand des verstärkers abschrauben

  • Ersteller Stimmbruchjunge
  • Erstellt am
Stimmbruchjunge
Stimmbruchjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
10.04.06
Beiträge
102
Kekse
18
Hi! Ich hab mir mal überlegt ob man nich diese rückwand vom matrix 100 abschrauben könnte! Ich wollte hier nurmal nachfragen ob ich da irgendwas kaputtmache also stabilität und sowas vllt bekomm ich ja sogar nen stromschlag??? Also um sowas zu vermeiden. danke schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
Naja, prinzipiel ohnehin schon mal den Netzstecker ziehen, wenn man am Amp schraubt. Sollte schon mal klar sein.
Ansonsten kannst Du natürlich die Rückwand abschrauben.
Da wird dein Amp ganz anders klingen.
Ausprobieren.
 
ich glaub mit ner geschlossenen rückwand hat der amp mehr (bass-)druck;)

wars nicht so?
 
-Sl4vE- schrieb:
ich glaub mit ner geschlossenen rückwand hat der amp mehr (bass-)druck;)

wars nicht so?

Nee umgekehrt... is zumindest meine Erfahrung.... aber ich hab manchmal das Gefühl es klingt offen sogar nen bissl differenzierter gerade in tiefen lagen.... kann aber auch nur Einbildung sein....
 
kann ich bestätigen. bloß als ich die rückwand abgeschraubt hatte, war plötzlich in einem bestimmten der sound seeeehr basslastig. hab wohl irgendwie die eigenfrequenz meines zimmers oder die des verstärkers getroffen.
 
Das liegt einfach mal daran, daß der Speaker dann nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten abstrahlt und somit subjektiv "lauter" wird.
Ein offenes Gehäuse hat seine Vor-und Nachteile. Bei hohen Lautstärken gerät der Speaker halt einfach an seine mechanischen Grenzen, weil das vorher durch die Gehäusegröße definierte Volumen jetzt auf die jeweilige Zimmergröße erweitert wird.
Soll heißen, vorher hatte der Speaker in einem geschlossenem System vielleicht 50 Liter Volumen. Mit abgeschraubter Rückwand ist das ganze Zimmer der Resonanzraum.
Der Speaker schwingt natürlich so viel freier, weil er in seiner Bewegung nicht durch die eingeschlossene Luft "gebremst" wird.
So kann man prima seine Combo an verschiedene Raumakustiken anpassen.

mfg
 
AX2Andi schrieb:
Nee umgekehrt... is zumindest meine Erfahrung.... aber ich hab manchmal das Gefühl es klingt offen sogar nen bissl differenzierter gerade in tiefen lagen.... kann aber auch nur Einbildung sein....

ich hats erst umgekehrt hingeschrieben aber es dann editiert weil ich dachte es sei falsch :screwy:

:D
 
theabandoneddoor schrieb:

ahh ..... der thred sollte heißen "Rückwand meines Combos abschrauben"

ich dachte hier will jemand die rückwand vom einem topteil (verstärker) abschrauben...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben