Ruhrgebietssong (2010)

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Sorry leute, aber ich kann nicht anders, da dieser Song mein bis dato bester Song ist (meiner Meinung nach) muss ich ihn euch einfach präsentieren.
Diese Song handelt von meiner zwischenzeitlichen Wahlheimat, dem Ruhrgebiet. Und zum Thema Kulturhauptstadt Europa 2010 habe ich diesen Song geschrieben.
Um euch das ganze auch Musikalisch näher zu bringen findet ihr unten einen Link zum Video,

Ruhrgebietssong (2010)

Das Ruhrgebiet ist mehr,
als Dreck und Industrie,
mehr als Staub und Kohle
eine Dynastie
hier kannst du was erleben,
am fluss und am Kanal,
nimm dir die Zeit,
besuch uns einmal

wir sind das Ruhrgebiet
eine Region,
Kulturhauptstadt Europas
eine Religion
eine lange Geschichte
unter Tage geboren
durch Kumpel und Kohle
groß geworden

Ob Segeln auf dem See
ob Rhein oder Ruhr
ob Wandern oder Skaten
oder Fahrradtour.
im Pott sind Flexibel
und immerzu bereit
bestens vorbereitet
auf den Wandel der Zeit

wir sind das Ruhrgebiet
eine Region,
Kulturhauptstadt Europas
eine Religion
eine lange Geschichte
unter Tage geboren
durch Kumpel und Kohle
groß geworden
durch Kumpel und Kohle
und durch euch
groß geworden

Musik und Text (c) 2008 by Roland Born

hier der Link zum Video http://gedichtswelt.de/video.html
 
Eigenschaft
 
Errinnert mich ein bisschen an Herbert Grönemeyers' Bochum. Aber schlecht ist er nicht
 
Hi,

find ich insgesamt gelungen, auch wenns so ein bisschen nach Tourismusinitiative klingt.
Besonders gefallen mir die Zeilen:

eine lange Geschichte
unter Tage geboren
durch Kumpel und Kohle
groß geworden

Evtl. könnte man da die Bezüge noch etwas klären, aber das hat auf jeden Fall was.
Die Geburt unter Tage, in Dunkelheit und Wärme unter Schweiß und mit Blut dem Schoß von Mutter Erde abgerungen.
Aber auch rein vom Sprachklang gefallen mir die Zeilen super. :great:
 
Also ich find's gut.

Der Sound ist zwar leider nicht der beste, aber sei's drum. Etwas schade finde ich, dass du dich stimmlich am Anfang nicht so recht traust - dadurch klingt es hier und da etwas wackelig. Das wird im Laufe der Aufnahme aber deutlich besser, die Stimme fester und klarer, und siehe (höre) da: dann klingst du richtig gut, schöne Stimme.

Textlich kann ich mich Tinitus insgesamt anschließen, wenn ich auch das mit der Tourismusinitiative so nicht unterschreiben würde. Glaube aber, ich weiß, was er meint. Es tendiert zum Plätschern, das lässt sich aber relativ leicht beheben, z.B. indem du leiser anfängst, und die Strophen dann von Mal zu Mal anschwellen läßt, vielleicht sogar mal die Tonart wechselst.

Ich hab' jedenfalls Appetit bekommen, mehr von dir zu hören. Danke für's Teilen!
:)
Beste Grüße,
6f
 
MrGibson schrieb:
Errinnert mich ein bisschen an Herbert Grönemeyers' Bochum. Aber schlecht ist er nicht

Ich will nicht über Geschmack streiten. Jeder so, wie er es mag!

Ich verglich ebenfalls automatisch mit Grönemeyer. Aber mein Vergleich fiel leider total ungünstig für Izelion aus.

Ich suchte mal die Strophenzeilen raus, die wohl speziell auf Bochum weisen... und musste nicht KEINE Zeile streichen.

Zitat aus "Bochum" von Grönemeyer schrieb:
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt,
Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau,
Du liebst dich ohne Schminke, bist `ne ehrliche Haut,
leider total verbaut, aber grade das macht dich aus.
Du hast`n Pulsschlag aus Stahl.
Man hört ihn laut in der Nacht.
Du bist einfach zu bescheiden.
Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt,
du Blume im Revier.
Du bist keine Weltstadt.
Auf deiner Königsallee finden keine
Modenschauen statt.
Hier, wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld.
Wer wohnt schon in Düsseldorf.
Du bist das Himmelbett für Taube
und ständig auf Koks.
Hast im Schrebergarten deine Laube,
machst mit `nem Doppelpaß
jeden Gegner naß, du und dein VFL.

Und nun suche ich nach etwas ganz Speziellem für Izelons Ruhrgebiet...murmel...Kohle...Kumpel ... Kulturhauptstadt... Pott... hm... also, ich find leider nicht EINE spezielle Zeile ...:nix:

Was soll 's: leben und leben lassen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben