runde Schallabsorber ?

S
SibX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
19.03.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
wir wollen uns demnächst im Keller ein Proberaum mit Gesangskabine und so bauen. Ich hab mir viel Sachen im Internet angeschaut wegen Dämmung mit Absorberplatten, das ist ja bis jetzt alles klar (Rahmen bauen, Steinwolle reinpacken, Malerfolie drüber, Stoff drüber, auf der anderen Seite evntl. Holzplatte mit löchern draufpacken). So, man könnte ja einen normalen Raum mit 4 Wänden mit solchen Absorbern bedecken. Aber ich habe gehört das eben eine Reflektion am besten in einem Raum mit möglichst wenig Ecken in den Griff zu bekommen ist.

So, was wäre denn wenn man in die Richtung in der Man jetzt z.B. in das Mikrofon singt einen runden Absorber hinstellt. Das gleiche Prinzip nur rund. Das wäre doch besser oder nicht ? Ich hab mir gedacht das hätte dann so einen effekt wie das ding hier

http://www.musik-service.de/se-electronics-instrument-reflexion-filter-prx395760617de.aspx

nur eben das es die komplette Wand abdeckt. Was hält ihr Davon, wäre es Sinnvoll sowas zu machen ?
 
Eigenschaft
 
Da der Absorber - wie der Name schon sagt - absorbieren soll, wäre es nicht sinnvoll.
Was du meinst, ist ein Diffusor, der dafür sorgt, dass keine parallelen Oberflächen vorhanden sind.
 
Also irgendwie versteh ich das nicht ganz. Wäre es dann wenigstens Sinnvoll wenn ich gerade Absorber baue und die dann rundlich anbringe ? also mit bestimmten Winkeln zueinander, das diese einen "eckigen" halbkreis bilden.
 
Die Ecken bleiben ja trotzdem bestehen. Du darfst die Absorber nicht als "neue Wand" ansehen.
An den Absorbern wird der Schall nicht (bzw kaum) reflektiert, sondern an der Wand dahinter. Daher bringt es nichts, wenn die Absorber (!) rund sind.
 
Ja. das leuchtet ein. Danke. Wäre es eigentlich sinnvoller die ganze Wand mit Absorbern zuzudecken oder nur punktuell ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben