Rundfunkmitschnitt legal?!

von Gast 23432, 14.01.06.

  1. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.01.06   #1
    Hallo!
    Ist es legal, wenn ich eine Livesendung im Rundfunk verpaßt habe, dann herumzufragen, ob jemand anders die Aufnahme gemacht hat und mir borgen würde? Am 1.1.06 um 18:05 Uhr war im SWR4 das Neujahrskonzert "Ballgeflüster" live aus Mainz übertragen worden und ich hab es verpaßt, hatte Dienst und wußte es sowieso nicht.... Da singt einer, den ich recht gut kenne mit, deshalb würde es mich mal interessieren, will ihn aber nicht fragen.
    Ich vermute ja, daß das nicht so geht :mad: ...

    Dank der GEMA...

    Naja, danke für kompetente Antworten!
     
  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 14.01.06   #2
    Moin,
    also soweit ich weiß ist der Mitschnitt aus Webradios völlig legal.
    Wie es bei normalen Radiosendern aussieht weiß ich nich genau
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.01.06   #3
    Ja, ich glaube auch, wenn man für sich selbst einen Rundfunkmitschnitt macht, ist das erlaubt.
    Ich frage mich aber, ob es legal ist, öffentlich herumzufragen, ob jemand anders so einen Mitschnitt gemacht hat und ihn mir borgen würde - was ja letztlich auf eine Kopie herausläuft.....

    (Deshalb habe ich den Thread auch ins Klassik-Forum und nicht in Musik&Recht gestellt...)
     
  4. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 14.01.06   #4
    achsöööö:D

    oh... keine ahnung :o
     
  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 17.01.06   #5
    Also es ist auf jeden Fall legal, wenn Du beim Sender anfragst, ob Du den Mitschnitt von denen bekommenkannst. Die schneiden eigentlich ihr ganzes live-Zeugs mit und sind oft genug auch bereit es herzugeben.
     
  6. Gast 23432

    Gast 23432 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 17.01.06   #6

    Danke, das habe ich inzwischen auch gemacht...
    150 min = 150 € :screwy:

    Nee, soo wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, dann laß ich es lieber bleiben... :mad:
     
  7. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 18.01.06   #7
    Eh... ja. :screwy: Sorry, wusste nicht, dass die Leuts so überzogene Preisvorstellungen haben.
    Also ist es vielleicht gar nicht dumm, weiter zu fragen, ob es legal wäre... bis Du einen findest, der Dir helfen kann. ;)
     
  8. Enza

    Enza Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 13.02.06   #8
    Dann würd´ich vielieicht grade Kontakt zu diesem Menschen aufnehmen ? Wäre doch ein guter Anlass, irgendwelche "Knoten" aufzulösen.. :confused:
     
  9. Gast 23432

    Gast 23432 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 08.05.06   #9
    Keiner weiter eine Idee?
    Vielleicht ein Hinweis auf ein anderes Forum, wo ich fragen könnte....?
    Gruß!
    ts2
     
  10. shuuz

    shuuz Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    149
    Erstellt: 08.05.06   #10
    Ist auf jeden Fall legal.
    Solang dir jemand ohne Bezahlung den Mitschnitt überlässt hast weder du noch derjenige welcher irgendwelche Konsequenzen zu fürchten.
     
  11. Gast 23432

    Gast 23432 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 16.12.06   #11
    Push!

    Und neue Frage:
    Weiß jemand, ob die Aufnahme inzwischen vielleicht auf Kauf-CD veröffentlicht wurde?
    Label? Bezugsquelle?

    Danke für jeden Hinweis! :)
     
  12. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 16.12.06   #12
    Das sollte mich sehr wundern. Aber wenn du wieder einmal einen solchen wunsch hast, und ihn vorher kundtust, der sender in meinem digitalen satelliten-bereich liegt, und ich zuhause bin, ist es eine leichte mühe. Im ausschließlich privaten bereich dürfte es auch keine legalen probleme geben.
     
  13. Gast 23432

    Gast 23432 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 16.12.06   #13
    Wieso? Ich mein, der Bayerische Rundfunk hat auch schon diesen und jenen Mitschnitt auf CD gebracht, ebenso der WDR, der MDR, NDR, der SWR doch auch, oder?
    Wirklich keine Chance?

    Erstmal herzlichen Dank für Dein Angebot, aber das Problem war eben genau dieses vorher... :o
    Der gefällt mir :great: !
     
Die Seite wird geladen...