Rundfunkmitschnitt legal?!

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo!
Ist es legal, wenn ich eine Livesendung im Rundfunk verpaßt habe, dann herumzufragen, ob jemand anders die Aufnahme gemacht hat und mir borgen würde? Am 1.1.06 um 18:05 Uhr war im SWR4 das Neujahrskonzert "Ballgeflüster" live aus Mainz übertragen worden und ich hab es verpaßt, hatte Dienst und wußte es sowieso nicht.... Da singt einer, den ich recht gut kenne mit, deshalb würde es mich mal interessieren, will ihn aber nicht fragen.
Ich vermute ja, daß das nicht so geht :mad: ...

Dank der GEMA...

Naja, danke für kompetente Antworten!
 
Eigenschaft
 
Moin,
also soweit ich weiß ist der Mitschnitt aus Webradios völlig legal.
Wie es bei normalen Radiosendern aussieht weiß ich nich genau
 
Korg schrieb:
Moin,
also soweit ich weiß ist der Mitschnitt aus Webradios völlig legal.
Wie es bei normalen Radiosendern aussieht weiß ich nich genau

Ja, ich glaube auch, wenn man für sich selbst einen Rundfunkmitschnitt macht, ist das erlaubt.
Ich frage mich aber, ob es legal ist, öffentlich herumzufragen, ob jemand anders so einen Mitschnitt gemacht hat und ihn mir borgen würde - was ja letztlich auf eine Kopie herausläuft.....

(Deshalb habe ich den Thread auch ins Klassik-Forum und nicht in Musik&Recht gestellt...)
 
achsöööö:D

oh... keine ahnung :redface:
 
Also es ist auf jeden Fall legal, wenn Du beim Sender anfragst, ob Du den Mitschnitt von denen bekommenkannst. Die schneiden eigentlich ihr ganzes live-Zeugs mit und sind oft genug auch bereit es herzugeben.
 
IcePrincess schrieb:
Also es ist auf jeden Fall legal, wenn Du beim Sender anfragst, ob Du den Mitschnitt von denen bekommenkannst. Die schneiden eigentlich ihr ganzes live-Zeugs mit und sind oft genug auch bereit es herzugeben.


Danke, das habe ich inzwischen auch gemacht...
150 min = 150 € :screwy:

Nee, soo wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, dann laß ich es lieber bleiben... :mad:
 
Eh... ja. :screwy: Sorry, wusste nicht, dass die Leuts so überzogene Preisvorstellungen haben.
Also ist es vielleicht gar nicht dumm, weiter zu fragen, ob es legal wäre... bis Du einen findest, der Dir helfen kann. ;)
 
tonstudio2 schrieb:
Hallo!
Ist es legal, wenn ich eine Livesendung im Rundfunk verpaßt habe, dann herumzufragen, ob jemand anders die Aufnahme gemacht hat und mir borgen würde? Am 1.1.06 um 18:05 Uhr war im SWR4 das Neujahrskonzert "Ballgeflüster" live aus Mainz übertragen worden und ich hab es verpaßt, hatte Dienst und wußte es sowieso nicht.... Da singt einer, den ich recht gut kenne mit, deshalb würde es mich mal interessieren, will ihn aber nicht fragen.
Ich vermute ja, daß das nicht so geht :mad: ...

Dank der GEMA...

Naja, danke für kompetente Antworten!

Dann würd´ich vielieicht grade Kontakt zu diesem Menschen aufnehmen ? Wäre doch ein guter Anlass, irgendwelche "Knoten" aufzulösen.. :confused:
 
Keiner weiter eine Idee?
Vielleicht ein Hinweis auf ein anderes Forum, wo ich fragen könnte....?
Gruß!
ts2
 
Ist auf jeden Fall legal.
Solang dir jemand ohne Bezahlung den Mitschnitt überlässt hast weder du noch derjenige welcher irgendwelche Konsequenzen zu fürchten.
 
Am 1.1.06 um 18:05 Uhr war im SWR4 das Neujahrskonzert "Ballgeflüster" live aus Mainz übertragen worden...

Push!

Und neue Frage:
Weiß jemand, ob die Aufnahme inzwischen vielleicht auf Kauf-CD veröffentlicht wurde?
Label? Bezugsquelle?

Danke für jeden Hinweis! :)
 
Das sollte mich sehr wundern. Aber wenn du wieder einmal einen solchen wunsch hast, und ihn vorher kundtust, der sender in meinem digitalen satelliten-bereich liegt, und ich zuhause bin, ist es eine leichte mühe. Im ausschließlich privaten bereich dürfte es auch keine legalen probleme geben.
 
Günter Sch.;1967927 schrieb:
Das sollte mich sehr wundern.
Wieso? Ich mein, der Bayerische Rundfunk hat auch schon diesen und jenen Mitschnitt auf CD gebracht, ebenso der WDR, der MDR, NDR, der SWR doch auch, oder?
Wirklich keine Chance?

Günter Sch. schrieb:
Aber wenn du wieder einmal einen solchen wunsch hast, und ihn vorher kundtust
Erstmal herzlichen Dank für Dein Angebot, aber das Problem war eben genau dieses vorher... :redface:
Günter Sch. schrieb:
...keine legalen probleme....
Der gefällt mir :great: !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben