Rundumsorglos-Paket für den Anfang bis max. 2.500€

  • Ersteller farbfilmfilet
  • Erstellt am
Es geht auch umgekehrt:
Jou, natürlich geht das auch. Und wenn man, so wie Du, ganz viel Glück hat, ist man auch wunschlos glücklich.
Recht oft ist es aber doch so, dass man als Anfänger eben noch nicht wirklich so genau weiß, was man möchte, bzw. man stellt im Laufe der Zeit fest, dass man doch andere Anforderungen an die Klampfe stellt, als ursprünglich gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ps. -- wenn du einen erfahrenen Gitarristen kennst, nimm ihn als Berater mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lebe und arbeite in Rotterdam, kenne hier leider gar keine Musiker, nur welche, die Musik am PC produzieren.
Davon abgesehen ist es mir irgendwie super unangenehm, mich als Anfänger auf teure Gitarren beraten zu lassen. (auch hier schon)
Hätte da halt auch irgendwie das Gefühl, dass der Verkäufer mir erzählen kann was er will.
Und die Preise sind wahrscheinlich auch jenseits von gut und böse im Vergleich zum Netz.
Sich beraten lassen und dann woanders kaufen finde ich aber wiederum auch assig.:guilty:

Ich glaub ich sollte wirklich erstmal ordentlich Recherche machen (für zehn Jahre oder so).
Dann kann ich gezielt im Laden schaun ob mir das zusagt was ich will.
Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt :gruebel:
 
Keymusic ist doch auch in Rotterdam,oder? Da hab ich mal was bestellt, die waren zumindest sehr schnell und der Preis hat gepasst.

Und keine Scheu. Du bist nicht der erste Anfänger, der ein Instrument kauft. Lass Dir ggf. vom Verkäufer vorspielen. Das ist gar nicht mal so unüblich. Den Läden ist ja auch daran gelegen, dass Du wiederkommst, ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sagt das ein Anfänger nur weil er Anfänger ist auf billigem Equipment üben muss?
Die Musikläden die ich kenne sind da seriös und gehen auf die Wünsche des Kunden ein. Die meisten gleichen sogar ihre Preise den billigsten (meist dem Thomannpreis) an.
Onlinerecherche ist gut aber verbrenn nicht zu viel Zeit damit. Die kannst du ins Üben investieren. :opa:
Einfach anfangen ist wichtig.
Du kannst ja mal schauen was die Gitarristen aus den Bands die du magst so spielen um nen Anhaltspunkt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn Du im Laden was schönes gefunden hast, schlaf eine Nacht darüber, frag inzwischen hier im Forum nach und fahre am nächsten Tag wieder hin und kaufe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Recherche machen (für zehn Jahre oder so)
Ich glaube, dann würde ich überlegen, ob Gitarre spielen das richtige Hobby ist. Warum jetzt noch mal 10 Jahre warten? In 10 Jahren hast Frau und Kinder. Wer weiß ob du dann noch zum Spielen kommst? Also wenn du dich zum Spielen entschieden hast, wann dann, wenn nicht jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit Katana, Epi oder günstiger Gibson, Pedal, 2 Kabel (ich hab immer gerne eins auf Reserve), einem netten Testset mit verschiedenen Picks, Einzelständer und einem digitalen Metronom bist bei max 13/1400. Ich denke nicht das man da übertrieben hat wenn das Wunschbudget 2500 ist.
Dazu kommt, dass man ein 300,-€ Einstiegsset leichter wieder weg legt und es wieder sein lässt, als wenn man doch etwas mehr investiert hat. Gutes Equipment motiviert und du hast keine Ausrede wenns nicht klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und fahre am nächsten Tag wieder hin und kaufe:)
Ich hab hier momentan nichtmal ein Auto, weil Autofahren in Rotterdam wirklich die Hölle auf Erden ist :embarrassed:
Aber ihr habt schon recht, ich werd mich mal in Richtung Laden begeben.

Also wenn du dich zum Spielen entschieden hast, wann dann, wenn nicht jetzt?
Natürlich jetzt, ich warte keine Woche mehr :D

Gutes Equipment motiviert
Seh ich auch so, mit nem 5 Tonnen Lidl-Mountainbike hat mir mein Vater früher auch das Fahrradfahren abgewöhnt :tongue:
Und die Billiggitarre hatte nach kurzer Zeit nen Wackler in der Kabelbuchse, auch das war nicht gerade motivationsfördernd

Du kannst ja mal schauen was die Gitarristen aus den Bands die du magst so spielen um nen Anhaltspunkt zu haben.
Naja, ich bin nun wirklich kein Musiknazi und höre echt alles von Clapton bis Rammstein.
Im Moment hör' ich Through The Fire And Flames von DragonForce auf Dauerschleife,
deren Gitarren sind aber nichts was ich mir als erste Allrounder-Gitarre zulegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Paula (gebrauchte Gibson Studio oder Traditional) und einem gebrauchten Fender Princeton Reverb plus ein-2 Pedale (Overdrive und Delay) kannst du alles (vielleicht ausser Metall) spielen, taugt für zuhause und liegt im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war dort, mir wurde geholfen, ich fühle mich schlecht.
Soweit alles wie erwartet um ehrlich zu sein.
Der Verkäufer hat es irgendwie geschafft, dass ich mich selbst von einer Gitarre überzeuge,
die alleine schon das Budget von 2k sprengt, welches ich ihm am Anfang für alles zusammen genannt hab.
Demnach hab ich sie weglegen lassen und werde wohl nicht dort kaufen,
weil selbst der von ihm reduzierte Preis noch über 150 Euronen überm Netz liegt
:guilty:
Hätte er mir was günstigeres aufgeschwatzt hätte ich zu 100% dort gekauft..
Naja, das Resultat ist auf jeden Fall, dass ein Röhrenverstärker für mein WG-Zimmer nicht in Frage kommt.
Da würden mir die restlichen Bewohner aufs Dach steigen.
Und die Gitarre, bei der ich gelandet bin, ist die Gibson Les Paul Standard 60s IT.
Der Verstärker, an dem ich hängen geblieben bin, ist ein Boss Katana.
Der war allerdings etwas überdimensioniert und sie hatten die kleinere Version nicht da.
Ich hab mir jetzt überlegt, ob der Katana Mini für meine Zwecke und wahrscheinlich meistens über Kopfhörer spielen nicht sogar ausreicht.

Was denkt ihr, bin ich ein schlechter Mensch?
Hab ich meinen Schlussfolgerungen nach meine Zeit verschwendet?
Mich nervt auf jeden Fall dass ich heute nicht Gitarre spielen kann
und wenn ich diese Gibson von thomann bestelle, auch nicht die nächsten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig gemacht. Wenn der Bauch nicht stimmt, nicht kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, aufgeschwatzt würde ich das nicht nennen. Wenn Dir die Gitarre AUCH richtig gut gefallen hat, dann ist sie evtl. auch die Richtige. Schlaf einen Nacht darüber, teste nochmal. Geh durch den Laden und schau an, was Dir sonst noch gefällt, ohne Verkäufer. Teste und vergleiche.

Die 60s LP ist auf jeden Fall ein tolles Instrument.

Wenn der Katana zu groß ist, Du aber gerne über Kopfhörer spielst, ist eventuell ein Boss Waza Air das Richtige, der hat nämlich die Sounds des Katana




Im Endeffekt sollte Dein Bauchgefühl beim Kauf aber stimmen.

Hetzte dich bei Deiner Entscheidung nicht. Mach Dir keinen Druck. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an, auch wenn die Finger jucken:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Katana Mini ist wirklich nicht mit den großen zu vergleichen. Ein 50 sollte es schon sein, für die Zukunft besser ein 100. Aber es kann die ältere erste Version sein.

Die Waza-Air sind als Kopfhörer eine tolle Sache. Falls du irgendwann in einer Band spielen willst, kann ja noch immer der Marshall dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast Du Dich denn mit der Gitarre gefühlt. Wie war der Hals. Wie war es mit der Gitarre auf dem Schoß?

Wie genau lief denn die "Demo" ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin erstmal durch den Laden gelaufen und hab mich ein bisschen umgesehn, KEYMUSIC Rotterdam so nebenbei.
Dann hab ich mich recht ratlos an einen supernetten Verkäufer gewandt und es hat mich irgendwie wie magisch in den Gibson Raum gezogen.
Die Les Paul und eine SG in einen Probierraum mitgenommen, erstmal was vorspielen lassen, dann doch selbst probiert.
Von der SG verabschiedet (obwohl Style technisch extrem gefallen) und noch ne günstigere Les Paul geholt.
Dann hat er mir noch ne Fender Strat zum Vergleich gebracht, die ich nach gefühlt zwei Sekunden dankend zurückgegeben hab.
Erst auf nem Marshall, dann auf dem Katana gespielt, weil muss leise können.
Die 60s IT hats mir schon angetan, sowohl Hals, als auch auf dem Schoß, ist aber halt auch preislich am oberen Ende der nicht-customs.

Die Kopfhörer sind zwar cool, ich hab aber noch ordentliche Sennheiser DJ-Kopfhörer in Deutschland, die werd ich mir wohl früher oder später mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben