Rundumsorglos-Paket für den Anfang bis max. 2.500€

  • Ersteller farbfilmfilet
  • Erstellt am
Vielleicht sollten wir mal warten bis der TE Zeit hatte alles zu lesen und zu sortieren, bevor wieder die Hundertste Diskussion über Modeler vs Röhrenamp vom Zaun bricht.

Manche mögen sie, manche mögen sie nicht. Mehr muss man doch dazu gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze, es liegt an der Kürze bzw. der Art, wie du das eingangs vorgebracht hast.
OK, akzeptiert. :)
Da gab es z.B. welche, für die der Unterschied zwischen den fünf Pickup-Positionen einer Strat (clean) so gering war, dass sie mir mitteilten, keine Unterschiede zu hören
Jetzt wo du es sagst... wenn ich da an meiner Frau denke... die fragt mich auch bei jedem neuen Verstärker was da jetzt anders sein soll... :D ...außer bei meiner Gretsch-Gitarre, da kommst sie immer und findet den Klang besonders schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollten wir mal warten bis der TE Zeit hatte alles zu lesen und zu sortieren, bevor
Sehr guter Vorschlag :great:. Es werden die Bäume immer mehr und der Wald läuft Gefahr, kaum noch gesehen zu werden :(. Versucht doch lieber, den TS auf Euren Pfaden mitzunehmen, was durchaus einschliesst, ihm auch mal Verschnaufpausen zur Reflexion über das Geschriebene einzuräumen. Er hat ja schonmal nach Luft geschnappt ;):
Herrje wie soll ich denn auf die ganze qualitativen und trotzdem super unterschiedlichen Antworten antworten? :stars:

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich fast schon egal ist, welche Gitarre ich kaufe.
Der Grund dafür ist, dass ich wohl besser meine Leistung von heute mit der von gestern vergleichen sollte,
als Gitarren untereinander. Zumindest solange, bis ich ein gewisses Niveau erreicht habe.
Bis dahin will ich, dass mir die Gitarre in erster Linie gefällt und weiterhin, dass sie gut verarbeitet ist.


Das ist die Einkaufsliste, die ich mir als "Starterpaket" zusammengestellt habe.
Ist daran irgendetwas eindeutiges auszusetzen, wofür mir der Blick fehlt?
Oder fehlt etwas, das ich wahrscheinlich vermissen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache ,ich würde auf das Fast Fret verzichten ebenso auf diese Polierdinger. Statt dem klipptuner ein "normales" Stimmgerät nehmen und auch den HB Airborn würde erstmal durch ein einfaches 3m oder von mir aus 5m Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestimmt wartet schon das halbe Board auf deine Entscheidung.
Ich finde die Zusammenstellung gut. Denke das wichtigste ist wirklich die Gitarre und dass sie dir 1A gefällt und dich zum Spielen verführt.
Mit dem Amp machst du bestimmt nichts falsch, wenn dir hier auch viele (zurecht wie ich finde) den Boss Katana empfohlen haben.
Sehr viel Spaß mit dem Package!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Line 6 Jam würde ich nicht nehmen, der dürfte ziemlich veraltet sein. Wüsste nicht, dass es da eine neuere Version gibt. Der ist glaub ich rund 10 Jahre alt. Da bin ich aber nicht sicher.
Da solltest Du evtl nochmal nachlesen.

Falls Du mit Gurt im Stehen spielen magst, sind Straplocks von Schaller oder Dunlop noch eine gute Investition.

Ansonsten schaut das doch ganz gut aus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist daran irgendetwas eindeutiges auszusetzen, wofür mir der Blick fehlt?

2.5 K und dann diese Liste?
Das geht besser!

Amp: BluGuitar+Box&Speaker nach Gusto
Bei Gitte sag ich gar nichts, ausser es gibt schöne RG 550 Genesis.
Strap geht ok.
Kein Wireless, bleib bei Kabel.
Einstell-Ständer wetzen langfristig die Gummierung durch , nimm Hängeständer.
Clip Tuner, wenn HB, dann CTC-50 red, der ist super.
Picks: Nimm gleich die Dunlop Gator 1.14 oder 1.5
Saiten: Keine EB, sondern Rotosound!
Fast Fret kannst du dir sparen.
Poliertuch am Anfang ok. Kommt die Gitarre in die Jahre, dann besser Mikrofasertücher, weil die auch gleich ein wenig (an-)schleifen (shiny as new).

Sorry, das sollte dich aus dem "Wald" herausleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist denn schlecht an AMP und Saiten?
 
Ist daran irgendetwas eindeutiges auszusetzen, wofür mir der Blick fehlt?
Oder fehlt etwas, das ich wahrscheinlich vermissen würde?

Kann man so vielleicht nicht sagen, aber ich könnte ein paar Positionen kommentieren. :)

Die Gitarre ist natürlich ein fetter Brocken im Budget, viele haben schon kein gutes Gefühl bei der Sache, wenn sie ein Viertel davon für ihre erste Gitarre ausgeben "sollen". Aber wenn es für dich in Ordnung ist, ist es selbstverständlich in Ordnung. Eine mehr oder weniger gleich gute Gitarre würde man aber auch für weniger Geld bekommen. (Manche wollen nach einer Weile nämich unbedingt noch eine ganz andere Gitarre oder glauben, dass sie jetzt nur noch mit einer ganz bestimmten Gitarre weiterkommen. Da wäre es manchmal besser, wenn man nicht direkt so hoch einsteigt. Ausser natürlich, man hat die Mittel dazu.) Ganz neutral gesehen, ist diese Gitarre aber eine sehr gute Wahl.

Mit deinen ganzen Polier- und Pflegeprodukten und Tüchern kenne ich mich nicht aus. :) Aber FastFret hab ich tatsächlich mal probiert, nachdem ich es bei diversen Youtubern gesehen hatte (stand hier und da rum). Ich find's gut, jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden, ob er das braucht. Ich werde es jedenfalls nachkaufen, wenn nötig.

Den Harley Benton Gurt hab ich auch. Hat leider am hinteren bzw. unteren Ende zu wenig Löcher, aber da kann man natürlich nachbessern. Oder man mag seine Gitarren halt tiefer.

Sender zum Ausprobieren? Joar, könnte man, muss man aber nicht. Ein Kabel sollte man trotzdem haben. 3m kann manchmal nervig kurz sein.

Beim Cliptuner (ich will mir in Kürze auch endlich mal einen besorgen) würde ich zu etwas hochwertigerem tendieren. Ich werde mir diesen kaufen.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_clip_tuner.htm

Alternativ wurde hier im Thread schon mal ein Stimmgerät mit Metronom empfohlen:
https://www.thomann.de/de/korg_tm_60c_black.htm

Ich hab den Vorgänger TM-40. Sehr praktisch, vor allem, ein Metronom griffbereit zu haben. Würde ich sofort ersetzen wenn meiner kaputt wäre.

Saiten und Plektren, - da wirst du vieles probieren. Also fast egal, womit du anfängst. :)

Bleibt noch der Gitarrenverstärker. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass der Spider Jam mit einem Fullrange-Speaker und einem Tweeter schon eher ein spezielles Gerät ist als ein Gitarrenverstärker im herkömmlichen Sinn. Ich hab auch noch eine der ersten roten Bohnen von Line6, und ich hab sehr lange das Pod X3 Live gespielt. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Spider Jam nicht mal, aber das Modeling von 2008 würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen. Da gibt es einige deutlich interessantere Alternativen.

Viele Tests haben ausserdem gezeigt, dass eine weniger gute Gitarre über einen guten Amp besser klingt als eine sehr gute Gitarre über einen "schlechten" Amp. Und in diese Richtung würde das hier gehen. Sorry. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Liste nochmal geupdatet
Ich möchte mal behaupten, die meisten von uns sind mit weniger angefangen.
Mit weniger mit Geld und weniger mit Equipment.
Geht auch, und man kann eigene Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist denn schlecht an AMP und Saiten?

Amp:
Es ist einfach sehr gewagt zu behaupten, dass solche All-in-One-Modeller langfristig hörbar sind. Der Katana übrg. auch nicht!
Alles Geschmackssache, aber mein Rat, meine Empfehlung ist es eben nicht.

Saiten:
Ernies sind generell überschätzt. Manchmal hat man auch nur noch fleckig-schwarzes Zeugs in der Packung.
Rotosound klingen irre lange gut, haben eine sehr angenehme Haptik, kratzen weder auf den Fingern, noch im Sound und blenden am Anfang nicht mit Brillianz, die nach zwei Tagen weg ist sondern halten ihr Klangverhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man muss eh etwas probieren.

Häh? Was spricht gegen eine Empfehlung aus langer Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich fast schon egal ist, welche Gitarre ich kaufe.
Keine gute Basis um soviel Geld auszugeben. Wenn es dann die falsche ist verlierst du bei PRS schon einiges an Geld. Nimm den Druck raus bei dir, egal wer hier auf deine Entscheidung wartet. Ich an deiner Stelle würde nochmal von vorne anfangen um zu einer sinnvollen Grundlage für eine Entscheidungsfindung zu kommen.

Und die Aussage hier mit den besseren Amp als eine bessere Gitarre mit schlechterem Amp kann ich nur unterstreichen. Daher würde für mich der Spider Jam nicht in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An Saiten kannste erstmal kaufen was du magst, du wirst sicherlich noch viele Marken ausprobieren. Ich würde jedoch 10er Saiten nehmen, also einen Satz 10- 46, zumindest ist die Stärke bei Gibson LPs standardmäßig aufgezogen, welche Stärke bei der PRS drauf ist, weiß ich nicht, ich schätze mal 10er.
Den Spider Jam kenne ich nicht genau, aber wenn da das Modeling von vor 10 Jahren eingebaut ist, würde ich auch eher den Katana oder aber einen Vox VT40X oder eben was neueres kaufen, denn seit du damals deine Bohne gespielt hast, hat sich viel beim Modeling getan. Und überlege nicht über den Preis der Gitarre, ich habe auch auf ner Fender Strat für damals 1500DM angefangen, die spiele ich heute noch ( neben einer LP, die vor einigen Jahren bei mir eingezogen ist).
Ich weiß nicht wo der Inputbuchse der PRS ist aber wenn das wie bei einer LP angeordnet ist, nimm ein Kabel mit Klinke/ Winkelklinke Stecker. Das finde ich angenehmer bei LP artigen Gitarren.
Edit: allerdings habe ich damals schon 4 Jahre Gitarre gespielt, solltest du noch keine PRS in der Hand gehabt haben, probiere sie erstmal aus, sonst halt auf 30 Tage Money Back vertrauen.;)
Bei Saiten schwöre ICH auf GHS Boomers 10-46, gut und günstig aber da hat jeder einen anderen Geschmack, bestelle gleich 2 Sätze Saiten und gut is.
Beispiele:
https://m.thomann.de/de/vox_vt40x.htm

https://m.thomann.de/de/ghs_gblnp.htm?o=6&search=1580572949

https://m.thomann.de/de/cordial_cti_6_pr_sw.htm?o=25&search=1580573054
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal dieses Video zum Spider Jam gefunden.


Was ich hier an Gitarrensounds höre, klingt in etwa so wie ich die anderen älteren Spider-Amps in Erinnerung habe, die ich "früher" mal angetestet habe. Für mich klingt das einfach nur schlimm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Idee, kauf die Gitarre und den Kleinkram bei thomann, gehe dann in deinen Gitarrenladen mit deiner PRS und such dir den Amp dazu aus, der am besten passt, Tipps hast du hier ja genug bekommen.


Hier der Katana in der MKI Version also auf MKII achten für doppelt soviele Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Line6, dann NUR die neue MK2 Versionen!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei 30 Tage Rückgaberecht kannst Du eh nichts verlieren, also lass Dich nicht zu sehr von uns verunsichern;)

Man kann auch mit Modelling sehr glücklich sein, ich bin dies seit 10 Jahren. Allerdings sind Modeler ein digitales Produkt und der JAM von Line6 ist ungefähr so, als würdest Du heute ein IPhone der ersten Generation kaufen.

Katana und Konsorten sind da technologisch einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben