Runterstimmer?

von Holo, 05.09.04.

  1. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 05.09.04   #1
    Hoi...hab mich heut ma gewaagt meine Gitarre etwas runterzustimmen. Zum ersten mal. Aber ich habe das gefühö das ich da was falsch mache.
    Zb für Slayer. Hab ich gehört das ein halbton tiefer gestimmt werden muss.

    Hier is mein Stimmgerät. Kann mir mal jemand genau erklären wie ich das zu machen habe und vorallem welche Saiten wie oft usw.

    Hab die Sufu benutzt aber dabei kam nix gescheites raus.
     
  2. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 05.09.04   #2
    So oft auf die "FLAT" taste drücken, bis EIN "b" auf dem Display ist, dann ganz normal stimmen. Die b's bedeuten die Anzahl der Halbtöne,die du runtergehst.

    EDIT: Saiten musst du schauen, welche dir am besten gefallen. Ich würde 10-11 nehmen.
     
  3. Holo

    Holo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 05.09.04   #3
    Da tut sich net viel! Da kommt kein B oder so. Nach 4 ma Flat drücken kommt
    4d...bissi genauer wäre nett.
     
  4. plektrum1987

    plektrum1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 05.09.04   #4
    also eigentlich geht es genauso, wie hellfire gesagt hat!

    ich hab hier auch ein korg liegen (GA 20). da drück ich einmal auf flat und fertig, also es zeigt mir dann oben rechts ein b an und dann stimmt man so wie immer! also

    e
    b
    g
    D
    A
    E

    das wirds dan automatisch zu folgendem tuning:

    eb
    bb
    gb
    Db
    Ab
    Eb

    =

    Slayer tuning
     
  5. Holo

    Holo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 05.09.04   #5
    Ok also einfach einmal Flat und dann halt ganz normal. Leider ändern sich bei dir die Zeichen links oben wenn überhaut auf 7b oder gehen auf 6e. Is das normal?
     
  6. amarillo

    amarillo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.04
    Zuletzt hier:
    25.11.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.04   #6
    man du hast wennst du auf flat drückst neben den noten .. also dort wo die noten angezeigt werden auf bildschirm ein b stehen ... und wennst es nur ein halbton runterstimmen möchtest steht da nur ein b .. wenn du weiter auf flat drückst kommen mehrere b b b b und dann stimmst es halt mehrere halbtonschritte runter .. jedes b ein halton schrit ! wenn du das eingestellt hast ( ein b) stimmst du die gitarre ganz normal ... also er zeigt dir an :
    6e
    5a
    4d
    3g
    2b
    1e
    kapische ?
    lg
    am
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.09.04   #7
    Drück die E-Saite im 4. Bund, stimm nach diesem Ton die A-Saite nen Halbton runter, und dann die anderen Saiten hintereinander. :-)
     
  8. Holo

    Holo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 05.09.04   #8
    Ach das is das b...dachte ich das wär ne note oder sowas... :o das war verpeilt :rolleyes:

    Danke sehr :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping