Russische Klavierschule 1, Frage zur Angabe der Fingersätze

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Eigentlich spiele ich zwar Gitarre, schaue aber nebenbei ob mir nicht vielleicht auch ein Keyboad gefallen könnte.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Frage zu den Fingersätzen beantworten:

01.JPG

Die Angaben in den beiden jeweils zusammengehörigen Takten bedeuten doch sicherlich nicht dass man nur die Finger 5 und 1 benutzen soll, oder? Wo keine Fingerangabe steht nimmt man den am besten passenden, die ersten beiden Takte sollen also sicherlich 5432 1111 und nicht 5555 1111 gespielt werden?

Gruß

Xanadu
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

nein, das heißt normalerweise, dass du mit dem 5. anfängst und dann bis zum 1. durch"arbeitest" ;)
Zumindest hab ich das so gelernt.

MfG
 
Beim Klavierspielen gibt es verschiedene Lagen. Z.B. liegt der Daumen der rechten Hand auf dem c', der Zeigefinger auf dem d', der Mittelfinger auf dem e', der Ringfinger auf dem f' und der kleine Finger auf dem g'. Alle Finger liegen also direkt Nebeneeinander auf den weissen Tasten. Diese Lage nennt man eine C-Lage, weil der Daumen auf denm c liegt. Wenn diese Lage durch das ganze Stück beibehalten wird, wird in der Regel nur beim ersten Ton ein Fingersatz angegeben, da dadurch die Lage hinreichend bezeichnet ist und sich der Rest von selbst ergibt.

Daß in Deinem Beispiel der 1. und der 5. Finger bezeichnet sind, ist also im Grunde genommen überflüssig, stellt aber eine Hilfe für den Klavieranfänger dar.

Wenn im Verlauf eines Musikstückes ein Lagenwechsel stattfindet, sodaß - in unserem Fall - der Daumen nicht mehr auf dem c' zuliegen kommt, dann wird genau an der Stelle, wo der Lagenwechsel stattfindet, erneut ein Fingersatz angegeben. Diese neue Lage wird dann wiederum beibehalten bis zum nächsten Lagenwechsel, der wieder eine neuen Fingersatzbezeichnung mit sich bringt.

Ausnahmen bestätigen - wie so oft - die Regel, insbesondere, wenn es sich um sehr schwere Stücke handelt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke für die Erklärung, auf der Gitarre gilt das Lagenspiel ja auch genau so, Sinn und Zweck davon kenne ich also. Ich war mir nicht sicher ob bei dem Beispiel vielleicht nicht doch noch ein anderes Übungsziel hinter läge welches ich nicht erkannt hatte. Etwas stutzig machte mich primär diese Notation vorher da dort nur die 3 nicht angegeben war, deswegen zweifelte ich dann auch etwas beim Beispiel aus meiner Frage:

02.JPG

Aber jetzt ist alles klar, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben