Rutschende Brücke Ibanez AF75TDG

B
Baar 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Registriert
14.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir die AF75TDG Gitarre vor einigen Tagen gekauft und habe festgestellt, dass die Brücke (siehe Foto) immer etwas beim Spielen rutscht. :gruebel:

Frage : Ist das normal oder fehlt dort ein Klebeband?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Jens



AF75TDG.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die AFS75, die bis auf den schmäleren body baugleich ist. Ein Rutschen der Brücke konnte ich noch nicht feststellen - die wird ja durch die Saitenspannung auf die Decke gedrückt. Es ist also normal, daß sie nicht fixiert ist, aber wandern sollte sie nicht.
Was ich beobachtet habe ist, daß sie sich bei Verwendung des Tremolos leciht neigt, aber von der Stelle bewegt hat sie sich auch da nicht.
Beim Saitenwechseln kann allerdings schon passieren, daß sie locker wird.
 
Hallo tele,

vielen Dank für die Information, ist vielleicht unter der Brücke irgendetwas wie eine Antirutschfolie,
bei mir ist die Seitenspannung nicht ausreichend?

Gruss Jens
 
nein, da ist nichts drunter.
Moment, mir fällt ein, als ich sie kaufte, war da eine Folie drunter, das war aber so eine Verpackungsfolie, die nur gegen Beschädigungen schützen sollte. Beim ersten Saitenwechsel (ich war mit dieser Art von Steg beim Kauf noch nicht vertraut) fiel die Brücke runter und diese folie natürlich auch, seither steht der Holzsteg direkt auf der Decke - das soll er ja auch wegen der Schwingungsübertragung, da gehört nichts dämpfendes dazwischen.
Kann es sein, daß diese Folie bei dir noch drauf ist? dann würde die Brücke nämlich leichter rutschen.
 
Hast du vielleicht besonders dünne Saiten aufgezogen (10er oder 9er)? Vielleicht hat das auch einen Einfluss, da das auf dieser Gitarrenart ja eher unüblich ist. Oder übst du beim Spielen Druck auf die Brücke aus?
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank an euch allen.

Ich habe heute die 10er Seiten abgenommen und unter die Brücke geschaut.
Dort habe ich kleine Stücke einer Folie (guter Tipp tele) endeckt die das Ruchtschen verursacht haben. :great:

Viele Grüsse
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben