Rythmusgitarristen auch Leadgitarre?

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007
kleelu007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
315
Kekse
26
Ort
Österreich/Kärnten
Hallo!
Glaubt ihr das zB. Malcon -Young der Rythmusgitarrist von Ac/Dc auch die ganzen Solos von Angust spielen kann?
Oder Hetfield vs. Hammet?
Es wird sicher ein paar Rythmussgitarristen geben (bekannte) die manche Soloparts nicht können?

lg
 
Eigenschaft
 
Vom musikalischem Ausdruck oder vom Können? Vom Ausdruck her niemals, vom Können gibt es sicher Rhythmusgitarrsiten, die genauso gut sind wie ihre Leadgitarrsiten.
 
mentzschel schrieb:
Vom musikalischem Ausdruck oder vom Können? Vom Ausdruck her niemals, vom Können gibt es sicher Rhythmusgitarrsiten, die genauso gut sind wie ihre Leadgitarrsiten.


Oder auhc schon fast besser sind.

Ich denke auch das das Feeling un der Touch gerade bei Soli sehr wichtig sind. Und einfach nur nachspielen geht da nicht. Vom können her bistimmt aber der Sound....
 
Hetfield spielt doch selber auch Soli, das von Nothing Else Matters fällt mir da zB ein.
 
kleelu007 schrieb:
Es wird sicher ein paar Rythmussgitarristen geben (bekannte) die manche Soloparts nicht können?

Ich glaube eher das es Sologitarristen gibt, die viele Rythmusparts nicht spielen koennen.
 
LennyNero schrieb:
Ich glaube eher das es Sologitarristen gibt, die viele Rythmusparts nicht spielen koennen.

ganz meine meinung man hört bei vielen bands oft wen nur rythm parts sind das das halt nur der Rhythmus git spielt und der lead G. oft nur einzelne töne bzw (wichtige) nuancen hervorhebt
 
LennyNero schrieb:
Ich glaube eher das es Sologitarristen gibt, die viele Rythmusparts nicht spielen koennen.

Ich glaube eher, dass die Position in der Band nicht unbedingt Kriterium für die Fähigkeit ist. Vor Allem nicht in professionellen Bands.
 
Hänschenkleinman schrieb:
Ich glaube eher, dass die Position in der Band nicht unbedingt Kriterium für die Fähigkeit ist. Vor Allem nicht in professionellen Bands.

Ich glaube eher, dass er damit auf recht häufig erscheinende Fragen und Antworten aus dem Gitarrenbereich anspielt.
Das schlimmste was ich jemals lesen musste war in etwa: Wir haben 2 Gitarristen, einer spielt Powerchords und der andere die Solos. Was kann der Leadgitarrist noch spielen?

Finde ich schon bedenklich...
 
kleelu007 schrieb:
Es wird sicher ein paar Rythmussgitarristen geben (bekannte) die manche Soloparts nicht können?

Mit Sicherheit gibts die.Im prinzip ist alles möglich.Dass der Leadgitarrist rhythmusparts nicht kann und andersrum,oder dass beide alles können.

Auf der Boozed, Broozed & Broken Boned von der Black Label society sieht man z.B. dass der Rhythmusgitarrist eigentlich schon mit Zakk Wylde mithalten kann.
(die beiden solieren z.b. ab und an mal zweistimmig)
 
Comrade schrieb:
Mit Sicherheit gibts die.Im prinzip ist alles möglich.Dass der Leadgitarrist rhythmusparts nicht kann und andersrum,oder dass beide alles können.

Auf der Boozed, Broozed & Broken Boned von der Black Label society sieht man z.B. dass der Rhythmusgitarrist eigentlich schon mit Zakk Wylde mithalten kann.
(die beiden solieren z.b. ab und an mal zweistimmig)

Nick Catanese kann alle parts spielen, die auch Zakk kann.
der kerl ist super! er hat sich einfach an Zakk mit einem Demo gewendet und meinte: " hey, wenn du nen 2. gitarristen für eine Tour brauchst, dann geb mir bescheid..."
und so ist es passiert. :)
 
joe web schrieb:
Nick Catanese kann alle parts spielen, die auch Zakk kann.
der kerl ist super! er hat sich einfach an Zakk mit einem Demo gewendet und meinte: " hey, wenn du nen 2. gitarristen für eine Tour brauchst, dann geb mir bescheid..."
und so ist es passiert. :)

Macht der sonst auch noch was nebenbei,also alleine?
Es scheint mir den Namen hätt ich schon mal gehört...
 
Comrade schrieb:
Macht der sonst auch noch was nebenbei,also alleine?
Es scheint mir den Namen hätt ich schon mal gehört...

keine ahnung, aber er spielte in dem film "rockstar" mit mark wahlberg und zakk wylde mit.
wie sollte es auch anders sein, spielte er in der "Steel Dragon"-Tributeband die rolle des zakk wylde. :D
 
Was auch auffällt ist,dass er's auch als backgroundsänger drauf hat.Definitiv guter Mann.
 
Comrade schrieb:
Na Zack de la Rocha,der Sänger von RATM...

:rolleyes:

:) jo, der herr de la rocha war bekanntlich auch virtuoser gitarrero... und weltraumforscher... uuuund er hat als erster den atlantik überflogen:D:D:D
 
Also unser Rythmus-Gitarrist kann auchalles spielen was der Lead-Gitarrist spielt. Das koennte allerdings daran liegen das wir nur einen Gitarristen haben hrhrhrhrhr
 
Ich bin auch so´n armes Schwein, was alles machen soll.
 
loeffel schrieb:
Da sind wa schon 3. :D
:D
Wer gehört denn noch dazu?

Wollen wir ne Band aufmachen - so mit drums und Bass als Minderheit?
;)
Oder Skat spielen?

Ne, mal im Ernst:
Mir ist das mehr oder weniger zugetragen worden. Irgendwie hat das nicht geklappt, einen Leadgitarristen an Land zu ziehen. Wir spielen eigene Songs - meistens von mir - und da taucht schon das Bedürfnis aus, mal einen Solopart da reinzusetzen.
Hooklines und so habe ich mir in letzter Zeit reingeschafft - das finde ich auch klasse.
Aber mit "klassischen" Solos habe ich so meine Schwierigkeiten. Zum einen höre ich die selber nicht besonders gern, zum anderen ist das für mich ne neue Welt, zumal ich mich mit der Harmonielehre auch nicht gerade in verbrüdernder Liaison befinde.

Arbeite seit einer Woche mit leafdrums und Cubase, um mir Schritt für Schritt für bestimmte Songs von uns was draufzuschaffen - Zwischenteile, Hooklines, kleine Solo-Parts, Licks. Da komme ich ganz gut mit zu Recht, weil ich da mit Ruhe rangehen kann. Ein Feedback meiner Bandmitglieder auf die derzeitigen Ergüsse (zwei Parts mit "Solo"-Gitarre) steht aber noch aus.

Wie ist das mit Euch?
Lust auf Solos? Fahr Ihr drauf ab? Gemischte Gefühle? Notlösung?

Grüße, :cool:

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben