S.D. Alnico 2 Pro Slash Humbucker

L
leon95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
23.01.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hi , würde gerne meine china les paul custom aufwerten .
Da ich auf 80er heavyrock sound stehe wenns um paulas geht habe ich an die "Slash Humbucker" gedacht ...
Hat da jemand ein paar erfahrungen mit gemacht ? Und wären evtl. die Dirty fingers von Gibson eine alternative ?

Schonmal danke , Leon ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu den Gibson "Dirty Fingers" kann ich Dir nix sagen aber die SD Slash AlNiCos habe ich in meiner Les Paul.

Sie machen eigentlich schon einen Slash-typischen Grundklang, eignen sich prima für Sachen von Vintage-orientiertem Classicrock bis hin zu Hardrock, auch Clean sind es klasse PUs.
Was Du jetzt genau unter "Heavyrock" verstehst weiss ich nicht aber für alles was in Richtung Metal oder Highgain geht finde ich die Slash-Alnicos eher weniger geeignet.

Gruß Timo
 
Das sind zwei völlig unterschiedliche PUs. Die Slash sind ein wenig heisser gewickelte PAFs. Sehr mittig und cremig.
Der Dirty Finger ist ein sehr agressiver Keramik-PU. Ideal um einen Amp früh zerren zu lassen. Also perfekt für Heavy Rock und Metal.

Für 80er Heavy Rock würde ich eher von Seymour Duncan SH-5, Bare Knuckle Rebel Yell oder von Suhr den Doug Aldrich empfehlen. Die beiden letztgenannten sind nicht billig, lohnen sich aber.
 
...Der Dirty Finger ist ein sehr agressiver Keramik-PU. Ideal um einen Amp früh zerren zu lassen. Also perfekt für Heavy Rock und Metal. ...

Ich habe mich bei dem immer gefragt, warum der mit einem P90 am Hals in der Lou Pallo Signature LP gelandet ist... aber Lou Pallo ist offensichtlich auch sehr breit gefächert unterwegs... http://www.youtube.com/watch?v=xEGx4D5dRTg (ca. bei Minute 4 erklärt er seine Wahl...)
 
Also ich habe mit den SD Slash Pickups meine Gibson Studio aufgewertet und finde die Pickups absolut klasse...


Sie machen im prinzip genau das, was man von ihnen erwartet -> Classic Rock at its best...

Die Pickups haben Alnico II Magnete, Wooden Spacer und sind prinzipiell etwas heißere PAF Repliken...
Ich habe noch eine Gibson Custom Shop mit Burstbucker 1+2 und die Slash sind schon einen ticken heißer... Aber ansonsten eigentlich ein ähnlicher Pickup...

Wie Azriel schon sagte, sehr cremig und mittig, aber auch voll und warm... Ich finde den Pickup klasse...

Es kommt auch bisschen darauf an mit welchem Amp du die Pickups spielst. Aber genau weil er eben kein "Dampfhammer" ala DirtyFinger ist, klingt er immer organisch und irgendwie "alive" wohingegen mir persönlich da so überheiße Pickups nicht immer gefallen, da sie schnell nach "plastik" und künstlich klingen. Aber das ist Geschmackssache...


Ich finde die Pickups absolut klasse und würde mir die jederzeit wiederkaufen...

Ich habe in meiner Tele auch Bareknuckle und habe auch in der Paula schon diverse "Boutique" Pickups ausprobiert (Suhr, Bareknuckle, Fralin)... und die SD müssen sich defintiv nicht verstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
genau, was, bzw. wie QOTSA_Lover den Slash Alnico beschreibt finde ich absolut treffend.:great:

Ich spiele gerne (um mal Bands/Gitarristen zu nennen) Lieder aus der Ecke in Richtung The Who, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, The Black Crowes, Aerosmith, Slash, AC/DC, Bad Company, und Kandidaten dieser Schiene, dafür ist er, clean, angecrunsht und auch verzerrt absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.
Wenn mehr Gain oder ein eher bissiger und aggressiverer Klang benötigt wird der weniger ins warme und cremige geht dann täte ich mich aber eben doch besser in einer anderen Ecke umsehen.

Gruß Timo
 
Hmm, wie verhält sich denn der SD Slash bei der highgain richtung ?,kein metall aber kurz davor ^^
Das cremige ist aufjedenfall in meinem sinne , aber trotzdem möchte ich flexibel genug sein abundzu auch mal in die metal richtung zu gehen ohne die gitarre wechseln zu müssen .
Da es zurzeit noch meine einzige les paul ist sollte sie also möglichst ein rock allrounder sein/werden ...

Den Doug Aldrich pu werd ich mir mal genauer angucken , danke ;)
 
Hmm, wie verhält sich denn der SD Slash bei der highgain richtung ?,kein metall aber kurz davor ^^
Das cremige ist aufjedenfall in meinem sinne , aber trotzdem möchte ich flexibel genug sein abundzu auch mal in die metal richtung zu gehen ohne die gitarre wechseln zu müssen .
Da es zurzeit noch meine einzige les paul ist sollte sie also möglichst ein rock allrounder sein/werden ...

Den Doug Aldrich pu werd ich mir mal genauer angucken , danke ;)

Was für ein Amp????
 
Naja, der hat schon genug Gain...

Eigentlich brauchen wir heutzutage rein theoretisch ja gar keine Heißen Pickups mehr, da die Amps ja von Haus aus genug Gain liefern. Das war früher ja nicht so, weshalb man versuchte die Amps mehr zu pushen. Zum Beispiel durch heißere PUs.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch toll klingen kann mit einem heißen PU vor einem modernen Amp zu spielen. Aber das ist halt einfach Geschmackssache...


Es gibt viele Vertreter, die gerade bei HighGain Amps bevorzugt schwächere bzw. normale PUs spielen. Da gehöre ich dazu, aber auch z.B. Reinhold Boger oder Peter Diezel. Da die Pickups weniger Output haben, klingt es gerade in Verbindung mit HighGain Boliden offener, organischer und wärmer...

Heiße Pickups hingegen verdichten das Klangbild zusätzlich. Es wird fetter und moderner. Schwer mit Worten zu beschreiben. Es klingt aber auch oftmals etwas künstlicher. Das mögen viele sehr gern... Ich hingegen mags weniger... Ich hatte z.B. mal einen Tremonti PU in meiner Goldtop und fand den Sound schrecklich. Klang künstlich... nach Plastik irgendwie... Aber es gibt sehr viele Leute die total auf den Tremonti PU stehen... Also reine Geschmackssache!


Ich habe wie erwähnt einen BB1 + BB2 in meiner Gibson. Die haben weniger Output als die Slash PUs. Ich spiele mit der Gitarre alles. Von Clean bis Hardrock mit Metaleinschlag. Allerdings hauptsächlich Bluesrock - harten Rock / Hardrock.

Würde ich reinen Metal spielen, würde ich auch heißere PUs spielen. Vermutlich was aus der Contemporary Riege von Bareknuckle... :D


Du verstehst auf was ich hinaus will?

Du musst dir im klaren darüber werden, wo du dich musikalisch am meisten aufhältst bzw. was für ein "Typ" du bist. Wenn du nur ab und an Ausflüge in Richtung Metal machst und ansonsten auf die oben erwähnte Mukke abfährst machst du mit dem Slash überhaupt nix falsch...
 
Hi,
zu Deinem Bogner kann ich nix sagen, daran habe ich ihn noch nicht gespielt aber Amps wo meine LP mit den Alnicos schon dran war und auch mit viel (High-)Gain probiert wurden waren folgende: Marshall TSL100, Bugera 333xl, Hughes&Ketnner Attax100 (alte Vers.), Line6 Spidervalve und dazu noch die ganze Pallette an simulierten Amps in Podfarm2.

Das Ergebniss bei Highgain fand ich unterm Strich bei allen Amps ähnlich vom Charakter: Sehr cremig und warm (is ja bekannt) aber vorallem doch sehr mittig, eher einen "billig" wirkenden Klang als einen aggressiven, bissigen Metal-typischen Klang.
Nehmen wir jetzt mal den alten AFD Sound, diesen finde ich (für den Alnico) schon mit "relativ" viel Gain, da klingt er auch sehr sehr gut (und bissig) jedoch klappt das eben (offensichtlich) nicht über jeden Amp, wie gesagt, an den von mir gespielten Amps ging das Ergebniss eben in die komplett andere Richtung.

In wie Fern man jetzt am PC gemoddete Amps mit einfliessen lassen will muß jeder selbst entscheiden (ich finde es recht authentisch vom Klang) aber eben auch da bleibt für mich der Eindruck in Sachen Highgain ähnlich bei den meißten Amps.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen daß man mit dem Alnico nicht auch mal ein paar Metal-Lieder spielen kann, es ist selbstverständlich nicht so daß das jetzt gar nicht klingen würde (hatte in der alten Band auch ein paar Lieder von Judas Priest, Megadeth, Metallica oder Creed mit dieser Gitarre gespielt da zu Faul zum Ast-Wechsel) aber unbedingt Metal-typisch klingts mit dem Alnico halt eben auch nicht, da fehlt einfach was.

PS: Vielleicht noch ergänzend zusammengefasst: Wenn Du dich Gain-mäig so in der Ecke Richtung Iron Maiden, Judas Priest, oder dem 90er Hair als Mötley Crüe, Poisen, Bon Jovi, usw. aufhälst und gerne Abstecher in Richtung Vintage-Sounds machst ist er absolut Top :great: aber wenn´s dann doch eher mal in modernere Gainsachen geht wie das 90er Metal-Zeugs, NuMetal, gescoopte Sounds, dann eher doch nur bedingt.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich hören :great:
Dann wird es wohl das slash set werden :)

QOTSA_Lover : über wechen amp spielst du denn die BBs ?
 
Ach naja bei mir wechselt das so alles 10 Jahre :cool: ähhhm wohl eher 10 Wochen :redface:

Im Moment über nen Cornford MK50II und nen Tube Thomsen Nepomuc. Letzterer ist schon verdächtig lange bei mir und wird wohl auch nicht mehr gehen. Vor allem nachdem Nils Thomsen leider von uns ging :( Aber auch so ein klasse Amp. Mit nur 8 Kilo und Handtäschchenformat ein echtes Soundwunder...

Beides keine Metaller. Eher british voiced HighGain Amps mit traditionellem Ton...


Davor: Diezel VH4, Marshall, Mesa Rectifier und ganz früher ENGL




Sehr cool :great: Ich denke mit den Teilen machst du nix falsch... Aber kürze doch die Kabel erstmal nicht und löte sie nur zum Test ein. Dann kannst du sie sicher wieder zurückgeben, falls sie dir gar nicht gefallen und die doch andere holen. Dann bitte aber aus Fairness beim gleichen Shop... :great:
 
Soo, habe heute die beiden slashs eingebaut , und bin absulut zufrieden !! :) :great: :rock:
Auch wenn ich sie bisher nur am kleinen kombo gespielt habe , morgen gehts an den stack, entspricht der sound voll meinen vorstellungen .
Danke für die entscheidungshilfe !

Gruß Leon

- - - Aktualisiert - - -

Achja , der neck pu ist sehr wackelig also nicht . Er bewegt sich zwar nicht von alleine , aber beim antippen mit den fingern lässt sich da ordentzlich wackeln . Ist das normal ?
 
Hi,
erstmal freuts mich wenn die PUs Dir gefallen, dann warens ja offenbar genau die Richtigen für Dich. :great:

Wegen dem "wackeln": Etwas Spiel hat eigentlich jeder PU. Ganz "fest" kann er ja nicht sitzen da er ja nur an 2 Schrauben aufgehängt ist welche durch Federn etwas auf Druck gehalten werden damit er unten bleibt, eben wie jeder andere PU auch (Federn hast Du ja mit eingebaut oder ?), im Prinzip sollte der also auch nicht mehr oder weniger wackeln bzw Spiel haben wie jeder andere PU auch.

Gruß Timo
 
kla federn sind drin ;) er "kippelt" halt ordentlich , die voherigen pus waren da um einiges fester (hatten allerdings auch kappen und füllen so den rahmen aus)
Vlt.liegt das ja einfach dran dass keine kappen da sind . Ich werd mal beim kollegen gucken wies bei seinen mit der festigkeit ist ...
habe einfach mal dezent ein gefaltetes stück papier dahinter geklemmt , so ist er fest , hoffe mal das hat keine tonalen einbuße :nix:
 
Solange der Pickup nicht von alleine wackelt... Also z.B. wenn du die Gitarre aufstellst und der Pickup allein durchs Eigengewicht nachgibt, ist alles OK!!!

Da brauchst dir null Gedanken machen.

Was mir aber noch einfällt:

Hast du die beiliegenden oder deine alten Federn verwendet?


Gruß


P.S.: Freut mich wie sau, dass dir der PU gefällt. Super Sache...
 
Hast du die beiliegenden oder deine alten Federn verwendet?

Hab die genommen die dabei waren , allerdings hab ich sie etwas gekürzt da sie so lang waren dass ich die schraube kaum reinbekommen habe ...
Könnte natürlich sein das dadurch nicht genug spannung da ist...
 
Hab die genommen die dabei waren , allerdings hab ich sie etwas gekürzt da sie so lang waren dass ich die schraube kaum reinbekommen habe ...
Könnte natürlich sein das dadurch nicht genug spannung da ist...

Genau das ist dein Problem! Keine Vermutung... -> Tatsache!
 
Ja, die PUs haben zu wenig Druck jetzt, daher ist´s nun zu wackelig. ;)

Neue, längere Federn besorgen und dann sollte es passen.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben