S/pdif für extra Kanäle nutzen

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
85
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe jetzt schon seit das Internet abgegrast, aber irgendwie nichts richtiges gefunden, daher hoffe ich auf Experten:

Ich besitze ein Focusrite Scarlett 18i8, habe die acht Kanäle bereits ausgiebig genutzt und dabei nebst den internen 4 Vorverstärkern noch einen externen Preamp (kein optischen Ausgang) mit 4 Vorverstärkern an die 4 Line In gehängt.

Jetzt würde ich gerne die S/pdif-Schnittstelle des Focusrite nutzen, um z B. zwei Weitere Kanäle/ Mikrosignale zu erhalten frage mich nur wie ich das anstellen kann. Als weiteren Preamp würde ich unsere Mischpult nutzen, aber was dazwischen hängen? A/D Wandler (Gibts irgendwie nur in die andere Richtung)

Meine erste Idee war, den Rec Out zu nehmen und an das Interface zu hängen...?

Ich wollte eigentlich keine neue Anschaffung machen, ein Kabel zur Not... (Sonst könnt ich ja gleich ein ADAT fähigen Preamp oder ein neues Interface holen)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Das ist eine Digitale Schnittstelle, also musst du dort zwingend digitale Signale im Format S/PDIF einspeisen oder ausgeben. Um im Hause Focusrite zu bleiben, wenn du also einen Focusrite ISA 428 MK 2 mit optionaler A/D Karte hättest, dann könntest du den daran hängen. Natürlich jeden anderen Preamp oder anderes Gerät, welches eben so einen A/D Wandler hat oder eben einen A/D Wandler selbst.
Macht aber mehr Sinn einen Optische Erweiterung zu kaufen und via ADAT einzuspeisen.

Ich würde auf kurz oder lang solche Bastellösungen abstellen und gleich ein größeres Interface holen.

Greets Wolle
 
Ich würde auf kurz oder lang solche Bastellösungen abstellen und gleich ein größeres Interface holen.

Wieso ist es eine Bastellösung, vorhandene Eingänge zu nutzen? Mein mobiles Recordingsetup ist genauso aufgebaut, allerdings weitaus komplexer, und läuft bestens.

Mindprint! Von denen habe ich lange nichts mehr gehört, die gehörten aber in dem Bereich Preamp mit AD früher zu den beliebtesten Kisten. Ich hätte ansonsten auch noch den Audient Mico empfohlen.
 
MINDPRINT AN/DI. Hatte Ich mal 3 Stück. Die geben so langsam den Geist auf. Sind aber gute Teile gewesen.
Man muss sich nur Gedanken machen, wie man sie synchronisiert. Vom PC aus alleine ist das schlecht, wenn nicht die Karte einen GUTEN Master-CLK abgibt.

Ansonten gibt es noch Digitalpulte, die S/PDIF Ausgang haben. Die wollen aber auch einen Synch von aussen und nicht alle können sich auf ein eingehendes Signal synchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben