S/PDIF M-One etc.

von Barky, 21.12.07.

  1. Barky

    Barky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    19.11.09
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hallo,
    hätte zwar auch ins Recording Forum gepasst, bin mir aber sicher, dass mir hier auch geholfen wird.

    Ich habe ein Alesis io 14 (Audiointerface) dieses will ich mit einem tc electronics M-one oder M 2000 (vom Verleih) verbinden. Das ganze aber via S/PDIF.

    Was für ein Kabel brauche ich dafür, ich dachte man benötig dafür etwas spezielles Optisches, der Verleiher war sich am Telefon nicht sicher und meinte dann einfach nur Cinch.

    Wäre nett wenn jemand Klarheit schaffen könnte. Habe zwar schon gesucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Möchte ungern über die Feiertage das Gerät mieten und dann bekomm ich kein passendes Kabel.


    mfg
     
  2. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 21.12.07   #2
    Guckst du diese hier.

    Beim den beiden TC M ist der S/P-DIF-Anschluss als CinchSTECKER ausgeführt. Beachte aber, dass du dann trotzdem kein CinchKABEL nehmen kannst, denn der Wellenwiderstand muss glaub ich bei 110 Ohm oder so liegen... müsste in dem Wiki-Artikel drinstehn.

    MfG, livebox
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 21.12.07   #3
    geht aber trotzdem zufriedenstellen...
     
  4. Barky

    Barky Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    19.11.09
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 21.12.07   #4
    Ok danke, so richtig klar ist mir die Sache zwar noch nicht :D aber ihr macht mir Hoffnung, dass es irgendwie funktionieren wird.
     
  5. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 21.12.07   #5
    Wo herrscht denn noch Dunkelheit?:screwy::D

    Also wenn Du mieten möchtest, dann wird der Verleiher ganz bestimmt auch entsprechende Kabel dafür haben. Ein guter Verleih hat auch einige S/PDIF Kabel irgendwo inner Kiste liegen!;)

    Greets Wolle
     
  6. Barky

    Barky Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    19.11.09
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 22.12.07   #6
    Dunkelheit herrscht bei mir immer :D

    da ich ein praktischer Mensch bin habe ich jetzt an meiner Stereoanlage einen digitalen CD Ausgang gefunden.
    Zu dem noch ein digiales Video Kabel (Cinch) in Papas Elektroschublade. Damit hat es funktioniert und bekam ein sauberes Signal, mit einem Standart Cinch Audio Kabel hat es allerdings auch gut funktioniert.
    Also bin ich nun Sorgenfrei.

    Über die Qualität des Verleihs lässt sich noch nichts sagen, zumindest die Preise 35 Euro für 4 Tom Mics + 2 Overhead (dürfen wir uns auch aussuchen welche wir nehmen) sowie 15 Euro für das M-One (Preise sind für 3 Tage) sind zumindest hier die besten.
    Ich hätte ja am liebsten ein kleines Digitalpult ausgeliehen und dann alles per adat erledigt aber leider gibts soetwas hier nicht :(
     
  7. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 22.12.07   #7
    Schön zu hören; danke für die Rückmeldung! :great:

    Ja klar, Digi-Pult wäre da natürlich klasse gewesen...


    MfG, livebox
     
  8. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 22.12.07   #8
    wenn du uns verrätst wo dein zuhause ist, dann finden wir da vllt was..
    kleine digipulte a la 01v96 bekommt man ja eigentlich fast überall..
    Wenn du da öfter bedarf hast dann lass uns wissen um welche stadt es da geht, vllt hat ein kollege nen passenden kontakt an der hand...
     
  9. Barky

    Barky Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    19.11.09
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 23.12.07   #9
    klar doch, Gera (Thüringen).
    angefragt hatte ich so bei den Standart Sachen hier in der Stadt (AQ, MG EE, CAT, Kießwetter).

    Habe bisher auch erst einmal bei einem Gig hier ein Digital Pult erlebt (Behringer). Verleiher ist mir allerdings unbekannt war auch von außerhalb.

    Im Osten ticken die Uhren halt manchmal noch anders :D
     
  10. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 23.12.07   #10
    Nu ja, vielleischd findet sisch ja auch hier noch jemand oder kennt jemand der jemand kennt, der dir seins mal leihen würde oder so *g*

    Gruß nach drübn, livebox
     
  11. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 23.12.07   #11
    Hm da fällt mir doch spontan der Peter allias Tonstudio2 ein, wohnt so quasi umme Ecke in Eisenach! Schreib dem doch mal ne PM, vllt kann er weiter helfen?!

    Frohe Weihnachten & Greets
    Wolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping