S-style PU-Cover aus Holzfurnier bzw. alternativ Abalone-Folie

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.295
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
*edit by C_Lenny: Ausgegliedert aus diesem Thread *


Mein Strat-Projekt fing ähnlich an und ist seit der Fertigstellung meine Lieblingsgitarre.

fertig_1-jpg.390146
 
Eigenschaft
 
Wie hast du die offenen Stratkappen befestigt, und was hast du zwischen das hässliche Plastik von den Pu's, ist das Holzfuriner? Hab die selben auch, aber die sitzen bei meiner 0 fest, und die Pu's sehen mit dem schwarzem Plastik eher bescheiden aus...
 
Ja, das ist Palisanderfurnier, das gleich, was auch auf dem Pickguard ist. Das sind selbstgewickelte PUs. Auf der Brücke sitzen das Cover so eng, das nichts mehr rutscht. Die Beiden anderen rutschen bei mir auch ein wenig, kannst Du auf diesem Foto gut erkennen. Ich werde die Strat demnächst eh mal wieder öffnen, dann werde ich die Coils von Middle und Neck PU mit Isolierband umwickeln, bis die Cover richtig auf gepresst werden müssen. Dann dürfte nichts mehr rutschen...
 
Ach so,
was für ein Furnier würdest du bei meiner machen? bzw was kann man da machen, findest du? Das sieht so echt unschön aus...
(sorry für den threadklau bin nach der frage wieder weg )
 

Anhänge

  • IMG_4448.JPG
    IMG_4448.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 169
@Don Joe & OT: Das steht doch wohl ausser Frage (klick):

puz0284.jpg



Noch geiler fände ich aber Abalone (klick) - passend zu den Knöpfen
 
Geil! Danke, wusste nicht, dass es sowas gibt!
Abalone wär noch besser, aber ich glaub nicht, dass ich das fräsen hinbekommen würde...
 
Das Abalone gibt es auch als hauchdünne Folie (ist dennoch echtes Abalone).
Das kannst du sogar mit einem Teppichmesser bearbeiten
 
Dann musst Du es dann aber weiß unterlegen, sonst hat das Abalone keine Leuchtkraft.
 
Ich weiß ja nicht mal, wie ich das ausfräsen sollte - das mit der Folie wäre da besser obwohl mir dickeres lieber wäre
Das muss ich dann aufleimen oder?
 
@Don Joe: Mit Versand bist Du bei 24 € (klick) das ist doch ein Versuch wert. und schau mal auf dem vorletzten Bild: Das Zeug ist teilweise transparent, da kannst Du noch experimentieren und mit weiß, Silber- oder Goldfolie hinterlegen. Was dann am besten passt wird genommen.
 
Also ich hab doch auch mal zum Trashcontainer geschrieben, ob die die Pickupblenden auch in aged white pearl herbekommen - wenn die das schaffen, hol ich vllt. eher die, als dass ich für 35€ was davon kauf, da muss ich noch überlegen... bloß waren die Potiknöpfe und Pickupkappen schon teuer genug :(
 
@C_Lenny: Vielen dank für's auseinander Dividieren.

puz0250.jpg


Ich hatte das Furnier mit doppelseitigen Klebeband auf ein Bobbin geklebt, so konnte ich die Löcher passgenau bohren und hatte zugleich die perfekte Schablone für die Außenkontur.


abaloneStrat.jpg


Und ein paar Kleinteile brauchst Du noch. Die Schrauben für Pickups und Schalter in Silber ist ein No-Go. Beim aged Switch Tip stört mich, dass es farblich nicht passt. Eine mögliche Alternative ist das goldene Switch Tip. Ich hab aber gelesen, dass die Metallisierung auf den Teilen nicht besonders abriebfest ist. Wenn's gefällt, musst Du die im Dutzend bestellen - denn wenn da weißes Plastik durchscheint, taugt es nicht zum Posen :D
 
Das Bild ist etwas älter, Pickuppschrauben in Gold hab ich schon, Switchtipschrauben brauch ich noch :D
Ja, das hab ich auch gelesen und das stört mich auch ( das Farbliche ), aber vllt. hab ich hier noch Goldenen Spraylack, dann lackier ich den erst damit und dann mit Klarlack, vielleicht taugt das :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben