S-Style - weiß, heavy-relic, SCs, Trem bis 3000€

  • Ersteller EmmetRay
  • Erstellt am
EmmetRay
EmmetRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
Kekse
646
Hallo liebes Forum,

Mir wurde hier schon sehr viel geholfen und deswegen wende ich mich wieder an euch. Ich muss mal wieder GAS befriedigen. Und zwar schwanke ich zwischen Kemper und einer neuen S-Style Egitarre. Da habe ich ziemlich genaue Vorstellungen und wollte wie so oft nach Geheimtips fragen, die ich eventuell nicht auf dem Schirm habe.

Hier ersteinmal der Fragebogen:




1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[x ] Funk
[ ] Soul
[x ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:

- Duesenberg Paloma
- FGN Tele
- G&L Strat (schon ziemlich abgenudelt und die Farbe gefällt mir nicht mehr)
- Martin Akustik
4.) Bauform:

Ich suche...


[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[x ] 1500-2000€
[ x] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[x ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[x ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[x ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x ] Sonstiges:

- Korpus soll die Farbe weiß haben und sollte heavy relic sein
- Griffbrett und Hals sollen Ahorn sein (gerne auch birdseye oder roasted maple)
- sowohl Griffbrett und Hals sollte unlackiert sein
- Singlecoils sollten nicht allzu fett klingen (Das tun die SCs in meiner Paloma schon, da will ich etwas einen Kontrast)
- Marke ist mir nicht wichtig, muss keine Fender sein, muss in erster Linie gut verarbeitet sein und optisch was her machen



12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
Klar, könnte eine 7ender CS kaufen, aber bevor ich das tue, wollte ich noch Alternativen abklappern, die oft günstiger aber nicht schlechter sind!

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,

Danke schonmal ,

Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo EmmetRay,

mit "Kemper" kann ich Dir nicht weiter helfen, das ist nicht meine Baustelle.

Aber eine S-Style-Klampfe nach Kundenwunsch - da wüsste ich was: Gregor Olbrich von Thorndal (www.thorndal.de) baut S- und T-Style-Gitarren, und nicht nur ich bin der Meinung, dass es -na, sagen wir mal- "verflixt gute" Gitarren sind. Dein Preisrahmen ist, wenn Du nicht gerade mundgelutschte Potiknöpfe und bei Neumond auf einer einsamen Waldlichtung aus Elfensilber gewickelte Pickups willst :rolleyes:, locker ausreichend, soweit ich das beurteilen kann.

Das Fichtelgebirge (Leutenberg bei Thiersheim, Nordbayern) ist jetzt nicht unbedingt bei jedermann in der Nachbarschaft, aber selbst Weitgereiste meinten schon nach einem Besuch dort (und mit Blick auf ihre Thorndal-Gitarre), der Weg habe sich gelohnt.

Vielleicht wäre das was für Dich?

Übrigens: Ich bin mit Thorndal weder verbandelt noch verschwägert, sondern nur zufriedener Kunde dort.

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben dem Bau durch einen guten heimischen Gitarrenbauer (der schon genannte Thorndal, Andre Waldenmaier von Staufer Guitars und einige weitere) empfehle ich immer einen Blick auf die Seite von Gregor Hilden unter Gregs Guitars. Da gibts regelmäßig schöne Fender CS und Haar Strats. Ansonsten fallen mir auf die Schnelle jetzt noch Suhr Modelle ein sowie Smitty Custom Guitars und Nash Guitars. Aber sicher gibts da noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, EmmetRay

schau dir doch mal die "musicman cutlass" an, die entspricht in vielem
deinen Vorstellungen. ich selbst hab nach 25jahren "strat" eine "musicman
Silhouette special" und bin hochzufrieden damit, allerdings ist die auch etwas
teurer.
schönen gruss
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thorndals hatte ich schon 2 in der hand, waren erstklassig ebenso wie Andreas Neubauer aus Wien. Machen denke ich beide auch Nitrolack, Thorndal auf jeden Fall.

Lsl ist noch so ein Name in der Fenderstyle Oberliga.....ebenfalls erstklassig.

Grüße b.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lsl ist noch so ein Name in der Fenderstyle Oberliga.....ebenfalls erstklassig.
Die würde ich auch mal in die Runde werfen. In Deutschland bei LKG Guitars erhältlich. Hatte vor paar Wochen eine in der Hand und die sind echt super. Und passen gut in deinen Preisrahmen.
 
Hallo EmmetRay,

mit "Kemper" kann ich Dir nicht weiter helfen, das ist nicht meine Baustelle.

Aber eine S-Style-Klampfe nach Kundenwunsch - da wüsste ich was: Gregor Olbrich von Thorndal (www.thorndal.de) baut S- und T-Style-Gitarren, und nicht nur ich bin der Meinung, dass es -na, sagen wir mal- "verflixt gute" Gitarren sind. Dein Preisrahmen ist, wenn Du nicht gerade mundgelutschte Potiknöpfe und bei Neumond auf einer einsamen Waldlichtung aus Elfensilber gewickelte Pickups willst :rolleyes:, locker ausreichend, soweit ich das beurteilen kann.

Das Fichtelgebirge (Leutenberg bei Thiersheim, Nordbayern) ist jetzt nicht unbedingt bei jedermann in der Nachbarschaft, aber selbst Weitgereiste meinten schon nach einem Besuch dort (und mit Blick auf ihre Thorndal-Gitarre), der Weg habe sich gelohnt.

Vielleicht wäre das was für Dich?

Übrigens: Ich bin mit Thorndal weder verbandelt noch verschwägert, sondern nur zufriedener Kunde dort.

Bässte Grüße

Hauself Zwo

Hab mir Thorndale mal angesehen, kommt auf jeden Fall in Frage, hab gesehen dass Greg Koch da einen Workshop gegeben hat am 30.04. Das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen da mal hinzufahren
:(.

Neben dem Bau durch einen guten heimischen Gitarrenbauer (der schon genannte Thorndal, Andre Waldenmaier von Staufer Guitars und einige weitere) empfehle ich immer einen Blick auf die Seite von Gregor Hilden unter Gregs Guitars. Da gibts regelmäßig schöne Fender CS und Haar Strats. Ansonsten fallen mir auf die Schnelle jetzt noch Suhr Modelle ein sowie Smitty Custom Guitars und Nash Guitars. Aber sicher gibts da noch mehr.

Ja, bei Gregor Hilden schaue ich auch regelmäßig rein, da käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, da er die Gitarren ja gut aufbereitet und einstellt. Suhr ist definitiv auch auf der Liste, wird eher teurer als 3k, wenn ich es genau nach meinen Wüsnchen will. Smitty Custom guitars klingt sehr interessant! Da werde ich mir ein Angebot einholen. Nash guitars sieht auch wirklich super aus.

Hallo, EmmetRay

schau dir doch mal die "musicman cutlass" an, die entspricht in vielem
deinen Vorstellungen. ich selbst hab nach 25jahren "strat" eine "musicman
Silhouette special" und bin hochzufrieden damit, allerdings ist die auch etwas
teurer.
schönen gruss
Micky


Die Musicman gehe ich am Freitag im Session anspielen, mal sehen wie sie gefällt.


Maybach Stradovari ist auch eine schöne Gitarre, leider nur mit Palisander Griffbrett in Deiner Wunschfarbe erhältlich

https://maybach-guitars.de/gitarre/stradovari-series/stradovari-s61-olympic-white-aged

Ja, die Maybach Strats habe ich schon gespielt und finde sie auch ganz super, leider nicht in meiner Farbe und der Hals müsste entlackt werden.
 
Schau mal bei eBay.com. Da bieten MJT kompletten relic Strats nach Wunsch an. Dir Qualität bestens, deutlich über Fender Am Std. Preislich super fair, ein toller Service und du kannst dir hier ggf die relic Strat und den Kemper leisten.

Ich habe mir als jahrelanger Fender Fetischist so n MJT Teil bauen lassen und schwer beeindruckt.

Schau mal auf der captain-koerg.de nach. Auch hier schwärmt man von MJT inkl kleinem Seitenhieb auf den Fender Custom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal bei eBay.com. Da bieten MJT kompletten relic Strats nach Wunsch an. Dir Qualität bestens, deutlich über Fender Am Std. Preislich super fair, ein toller Service und du kannst dir hier ggf die relic Strat und den Kemper leisten.

Ich habe mir als jahrelanger Fender Fetischist so n MJT Teil bauen lassen und schwer beeindruckt.

Schau mal auf der captain-koerg.de nach. Auch hier schwärmt man von MJT inkl kleinem Seitenhieb auf den Fender Custom Shop.

Ja, das kann ich bestätigen. Die Captain Lounge ist bei mir direkt um die Ecke und ich hab da schonmal einiges angespielt. Tolle Gitarren, allerdings tendiert der Wiederverkaufswert gegen 0 und Du weißt nie wie das Endergebnis klingen wird, da es nun mal eine Partscaster ist die Du nicht vorher anspielen kannst.

Für Dein Budget kannst Du Dir dort schon fast 2 Gitarren bauen lassen:)
 
Naja.
Wenn man bei den Kleinanzeigen schaut, Sind da auch öfters MJT Bodys drin.
Meist sind die um die 300,- drin und dann meist ruckzuck weg.
Würde auch n Kit bei eBay.com in Betracht ziehen. Da gibt es Hälse von USACG oder musikraft. Sollen sehr gut sein und wenn man weiß welche specs man da haben will gibt's sehr viele Möglichkeiten (Kann auch n warmoth Hals dazunehmen)
 
Also bei meinem MJT Projekt saß der Hals so fest im Sattel, ich konnte den hochheben und er blieb trotzdem in der Halstasche sitzen - oh ne 1 Schraube. Solche Passgenauigkeit habe ich selbst bei meinen sündhaft teuer US Strats nach nicht erlebt.

Wie gesagt: das sind hoch professionelle Gitarren mit authentischen relic look zu fairen Preisen. Ziehe ich jeder Fender CS vor. Da hatte ich auch schon einige in der Hand.

Wiederverkauf sehe ich hier nicht als Argument an. Die Gitarre soll ja laut erstem Post bleiben.

Und MJT ist auch nicht ne x-beliebige Partscaster. Der Name hat bei Kennern schon einiges Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiederverkauf sehe ich hier nicht als Argument an. Die Gitarre soll ja laut erstem Post bleiben.

Und MJT ist auch nicht ne x-beliebige Partscaster. Der Name hat bei Kennern schon einiges Gewicht.

Wiederverkauf ist IMMER ein Argument, vor allem bei einer Partscaster, bei der Du vorher nicht weißt was hinten rauskommt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst ein Fan der MJT Teile. Ich habe einfach nur zu bedenken gegeben, dass man unter Umständen mit dem Ergebnis enttäuscht sein kann, auch wenn die Einzelteile noch so gut sind. Spätestens dann ist der Wiederverkaufswert durchaus ein Thema.

Viele Grüße,

Thorsten

P.S.: Ich will mir selbst eine Partscaster, naja, eher eine Partsjaguar beim Captain machen lassen:)
 
Maybach Stradovari ist auch eine schöne Gitarre, leider nur mit Palisander Griffbrett in Deiner Wunschfarbe erhältlich

An die Stradivari dachte ich auch spontan. Offenbar gibt es die auch mit Ahorngriffbrett. Müsstest du einmal einen Händler fragen. Und bei deinem Budget wäre dann ein (gebrauchter) Kemper auch noch drin... .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die Stradivari dachte ich auch spontan. Offenbar gibt es die auch mit Ahorngriffbrett. Müsstest du einmal einen Händler fragen. Und bei deinem Budget wäre dann ein (gebrauchter) Kemper auch noch drin... .



Oha, cool!
 
War bei mir NOCH NIE ein Argument bei einer Gitarre. :nix:

Naja, ich habe keine 1.000 Euro zum Verschenken. Wenn Du Dir eine Partscaster nach Wunsch zusammenbaust und das Ding klingt aber am Ende doch nicht so wie gewünscht, dann ist es extrem schwer sie wieder zu verkaufen.

Vielleicht sollte ich es besser so formulieren, dass bei einer Partscaster der eventuelle Wiederverkauf ein Thema ist, da Du die Katze im Sack kaufst und kein Rückgaberecht hast.
 
Naja, ich habe keine 1.000 Euro zum Verschenken. Wenn Du Dir eine Partscaster nach Wunsch zusammenbaust und das Ding klingt aber am Ende doch nicht so wie gewünscht, dann ist es extrem schwer sie wieder zu verkaufen.

Vielleicht sollte ich es besser so formulieren, dass bei einer Partscaster der eventuelle Wiederverkauf ein Thema ist, da Du die Katze im Sack kaufst und kein Rückgaberecht hast.

Das mit der Katze im Sack ist mit der Goldwaage gemessen sicher richtig. Nur achtet man bei MJT sehr auf Qualität, da ist das Risiko sehr, sehr gering. Mir wurde sogar angeboten, dass ich mein Teil bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann. Man ist da sehr auf zufriedene Kunden bedacht, davon lebt so ein Familienunternehmen.

Ich möchte behaupten, dass die Endkontrolle peniebeler ist als bei manchem, führenden Großkonzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal bei Tyler Guitars schauen - die sind sehr individuell und haben einen guten Ruf.

oder etwas traditioneller: Van Zandt Strats - bekommt man hier aber wohl schwieriger.

Muss aber sagen, dass ich beide noch nicht gespielt habe, also nur Hörensagen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben