s-tuning, welcher Saitensatz

B
blame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
25.05.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Plattling
hi,

ich soll von meinem Basissten fragen, welchen Saitensatz, bzw. mit welcher stärke man bei einem S-Tuning arbeiten sollte. Sprich alles einen 1/2 ton tiefer.

Danke

mfg Fox
 
Eigenschaft
 
S-Tuning? Noch nie gehört...

also wenn ich nen Halbton runterstimme zieh ich mir doch keinen neuen Satz Saiten auf. Die Spannung der Saite wird ja nicht erheblich verringert wie z.B. beim Drop-C Tuning. Da reicht (mir zumindest) die Stärke und der Satz Saiten, den ich ganz normal verwende, sprich 45-105 GHS Boomers.
 
das heißt "Es-Tuning ;)
ich denke bei 1/2-ton runter kannst nen "normalen" Satz nehmen...
 
Ich hab mich auch schon gewundert.
 
Gitarristen halt :)

Naja, und alles einen 1/2 Ton Tiefer is kein Es :) zumindest nicht bei nem 4-Saiter.

Geh mal davon aus dein Freund hat nen 5 Saiter ;). Und als stärke halt standart, sprich 130/45.
 
Sledneck schrieb:
Gitarristen halt :)

Naja, und alles einen 1/2 Ton Tiefer is kein Es :) zumindest nicht bei nem 4-Saiter.


Wieso ist ein Halbton tiefer kein Es? Und wieso beim 4-Saiter nicht? Wenn ich von E nen Halbton runter gehe, bin ich beim Es. Was hat das mit der Saitenanzahl zu tun?
 
Halbton tiefer ist doch wohl Eb Ab Db Gb ?? (Es As Des Ges)
Beim Fünfer ist halt ein Bb davor...
 
Brbrbrb, sorry ja stimmt, wir ham in der band eh anderes tuning, hat mich jetz komplett verwirrt mit es...
 
Sledneck schrieb:
Gitarristen halt :)

Naja, und alles einen 1/2 Ton Tiefer is kein Es :) zumindest nicht bei nem 4-Saiter.

Geh mal davon aus dein Freund hat nen 5 Saiter ;). Und als stärke halt standart, sprich 130/45.

doch:p
bassisten halt :p ;)

david
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben