S1V3 - 2 Spuren gleichzeitig mit Melodyne bearbeiten

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Moin,
ich nutze das Melodyne Plugin in Studio One 3 und würde gerne wissen wie man 2 Spuren gleichzeitig bearbeitet.
Ich nehme die Gitarre nämlich immer sowohl mit Pickup als auch mit Mic auf und würde mit Melodyne gerne das Timing bei einzelnen Noten korrigieren, habt ihr ne Idee wie man da rangeht?

LG Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo Nico,

Folgenden Weg würde ich ausprobieren:
Die beiden Spuren 100% wet auf einen Bus routen, dort Melodyne insertieren und im Melodie Modus bearbeiten.

Viele Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für den Tipp, allerdings hab ich das noch nicht ganz verstanden. Was bedeutet 100% wet und auf einen Bus routen?
Sorry, ich bin noch nicht ganz firm mit diesen Begriffen..
 
Hallo Nico,

- Du gehst dazu in Studio One auf den Mixer (unten rechts)
- Jetzt sieht Du unten Deine Spuren aufgereiht
- Wähle bei beiden Spuren den Rechtspfeil
- Dann bei "Sends" auf das Plus gehen und "Buskanal hinzufügen" wählen.
- Bei der 2. Spur den entsprechenden Buskanal ebenfalls auswählen.

- Jetzt ziehst Du die Fader der 2 Spuren ganz runter
- Den Lautstärkebalken in den 2 Kanälen, der den Bus ansteuert, ziehst Du voll nach rechst (Du hörst dann kein ursprüngliches Signal mehr. Nur das im Bus bearbeitete)

- Gehe in den Buskanal und ziehe dort Melodyne in den Insertweg (Das Plus bei "Insert" wählen)
- Dann mit Melodyne vorgehen wie immer :)

Viel Erfolg und viele Grüße,

Klaus
 
Geil, genauso ne idiotensichere Anleitung hab ich gebraucht, vielen vielen Dank! :D
 
Moinsen!

Nachtrag, Dry ist immer das unbearbeitete Signal und Wet das bearbeitete! Also das Originalmaterial ist Dry und das mit einem z.B. Reverb belegte Signal ist Wet. Und der Regler besagt eben wieviel von dem effektierten / bearbeiteten Signalanteil man in der Mischung haben will.
In der Hardware schickt man ein Signal von einem Mischpult auf ein Effektgerät, das steht auf 100% Wet und nun schickt man das Sigal wieder auf einen anderen Mischpultkanal und dort kann man dann mit dem Fader den Anteil einstellen den man dazu mischen möchte.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben