S3 - sub contra death metal

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

für alles Bassfetischisten (nicht nur das Instrument) denen kein Instrument zu tief sein kann, habe ich mal ein paar Songs online gestellt.

http://www.myspace.com/s3metal

Mich würde interessieren was ihr davon haltet?

Bass auf F# gestimmt. Spezialsatz von Pyramid mit 0.190"-Saite. (Saite ist dicker als der Knubbel am Ende...). Gitarre ist eine BC Rich Baritone Klampfe ebenfalls mit F#-Stimmung.
(F#, H, E, A, c#, f#)

Es ist noch nicht wirklich gemastert. Ich wollte nur ein paar Sachen probieren. Also überhört des Pumpen des Compressors...

Grüße Thomas
 
Eigenschaft
 
Also ganz ehrlich, es gefällt mir nicht wirklich. Das liegt daran, dass ich mich in deinen Liedern total verirre, alles wirkt so verwaschen und ich kann die melodien nicht wirklich "orten", es wirkt wie ein sumpf aus tiefen tönen.
 
es wirkt wie ein sumpf aus tiefen tönen

Soll ja im Prinzip so sein...

Ist halt 'ne grenzwertige Geschichte und eher als Soundexperiment zu sehen.
Weshalb ich bei Drum und Keyboard eben auf den Computer zurückgegriffen habe.

Deine Meinung ist ok. Gerade die mehrstimmungen Passagen klangen beim Komponieren mit Stringsound richtig gut, aber ein-zwei-Oktaven tiefer dann etwas unharmonischer. Selbst Terze matschen da schon.
 
Sollte auch kein Angriff oder so sein, wenn es dannach klang - sorry! ;-)
Vielleicht bin ich auch der falsche Mann für eine einschätzung deiner Arbeit, stehe leider zu sehr auf richtig furztrockenen differenzierten klang - ist ja auch nicht ganz einfach zu realisieren, das sehe ich ein
 
Mich würde interessieren was ihr davon haltet?

mir gefällt der basssound überhaupt nicht; meiner Meinung nach sehr penetrant...schwer zu beschreiben; es klingt eben nicht mehr definiert und druckvoll, sondern mulmt so vor sich hin.

Wenn's dir gefällt, ok^^
 
mir gefällt der basssound überhaupt nicht; meiner Meinung nach sehr penetrant...schwer zu beschreiben; es klingt eben nicht mehr definiert und druckvoll, sondern mulmt so vor sich hin.

Wenn's dir gefällt, ok^^

Is halt immer die Frage, ob so gewollt und jemanden gefällt es nicht, oder ob einfach nicht richtig gelungen.

Prinzipiell ist mein Anliegen ein kranker, aggressiver, böser, "wildschweinmässiger" Baßsound nicht wie aber in der Tradition von Motörhead, Carnivore, TypeONegative, einige Sachen von Cliff Burton.

Clean und druckvoll spiele ich in meiner richtigen Band.
 
Darf man Fragen, wieso ihr so tief stimmt ? Damits druckvoller wird kann ich mir nicht vorstellen, da den meisten Boxen (nichtmal Bassboxen vom Verstärker) der Frequenzgang um 50 hz irgendwo aufhört und die darunterliegenden Töne nur unzureichend wiedergegeben werden ;) versuchts doch nochmal irgendwo um h rum, dann könnte es was gutes geben ;)
Gruß, Jan
 
klingt besser als erwartet.... sinn sehe ich aber trotzdem keinen.... ich halte es nicht für erstrebenswert möglichst tief zu stimmen ab nem gewissen grad wirds albern...
 
Nicht ganz mein Musikgeschmack aber ich find den Bandnamen witzig^^
Sthree klingt so deutsch-englisch:D
 
Hallo zusammen,

und ein erfolgreiches neues Jahr, erstmal.

1. Wo steht das der Name S-Three gesprochen werden muss?
Nix-Denglisch! International. Im Deutschen halt Es-Drei.

2. Das "alberne" ist der Sinn! Und es ist noch nicht "albern" genug.
Also das tiefstimmen. In Australien(?) gibt eine Orgel deren Töne bis 7Hz (oder so) herunterreichen.
Und das lustige, hört man die Tönleiter abwärts klingts auch nichtmal unharmonisch oder komisch.
Hört man den Ton alleine ist's natürlich nur noch ein flapp-flapp-flapp oder so.
(Hörprobe gibts auf deren Homepage)
Weiteres u.a. auf www.low-range.org. (Bässe auf F#, E, C# gestimmt)
Es ist einfach ein Experiment. Und - egal was ihr sagt - ich find's im Groben und Ganzen gelungen.

3. Es ist falsch dass Druck durch den Grundton entsteht!
Grundsätzlich muss man erstmal unterscheiden "Sound" von "Druck".
Mit Sound meine ich den Klang, das was musikalisch *klingt*, die Obertönstruktur, das Ansprechen des Tons, der empfundene musikalische Ton. Und hier ist alles andere als der Grundton entscheident. Vielmehr das (zeitliche verhalten des) Obertonspektrums.
Zweites den Druck, der in "die Eier" oder in dem Magen geht. Und auch der liegt nicht nur im Grundtonbereich, sondern je nach Genre und Sound bei 70Hz bis 150Hz.

Stellen wir uns mal ein normales Bass-A vor.
Besteht ohne Geräuschanteile aus den harmonischen:
50Hz, 100Hz, 150Hz, 200Hz, 250Hz, 300Hz...1000Hz, 1050Hz, 1100Hz...usw. bis ca 5000Hz.
Das Maximum wird je nach Bass ca. bei. 150Hz liegen. Und nicht beim Grundton.
Die 50Hz gehen auf kleinen Anlagen unter, also drückt es bei 100Hz. Ausgehend davon dass Metalgitarren ab 200Hz rummulmen (und da auch rummulmen müssen! Nichts ist schlimmer als wenn das abgestoppte Wumm nicht rüberkommt. Geg. Mulitbandkompressor auf 200Hz-300Hz als Gitarren unterhalt 400Hz zu beschneiden wie es viele Tontechniker machen) wird man den Bass absenken und er wird verdeckt. Effektiv drückt nur noch die Harmonische bei 100Hz.

Und nun ein Subkontra-A eine Oktave tiefer:
25Hz, 50Hz, 75Hz, 100Hz, 125Hz, 150Hz, 175Hz...1000Hz, 1025Hz 1050Hz, 1075Hz, 1100Hz...3000Hz

Die 25Hz fallen fast überall weg. Die 50Hz kommen auf einer Küchenplärre auch nicht.
Aber alleine unterhalb der 150Hz sind 3 hörbare Teiltöne. Und auch im Mittenbereich sind doppelt so viele Teiltöne.
Es wird auf jedenfall nicht nur musikalisch tiefer klingen sondern auch härter metallischer.

Demgegenüber steht der andere Effekt dass solch tiefe Saiten an sich leblos und dumpf klingen. Alleine aufgrund der Dicke und Steifheit wo es halt kein so klares Obertonspektrum geben kann.
(weswegen ich auch einen Verzerrer reinhängte)
 
Man könnte jetzt meinen ich will einfach den diabolischen Advokat spielen, aber ich find's ehrlich gesagt saugeil. Gäb's schon ne CD, würde ich sie kaufen. :D

Weitermachen.

Edit: Grade gelesen, dass bald die EP rauskommen soll - wann darf man mit der denn rechnen?
 
Hey!
Also Leude, echt sauber was ihr da macht! dachte mir echt dass das nach wenig klingt, aber ich hab mich echt getäuscht!;) obwohl mir das synth cello nicht fehlen würde wenn es nicht dabei wär, mir gefällt der sound von dem nicht wirklich...

Trotzdem, macht so weiter, klingt extrem genial!!:great:

Grüze DERSCHONWIEDER:D
 
hey, ich muss sagen dein bass sound gefällt mir, vllt bisschen zu wenig drahtig aber sonst find ich den für death metal, grindcore und metalcore eigentlich echt gelungen! kannst du mir sagen wie du den sound gemixt hast? hab leider gar keine ahnung wie man nen anständigen metal bass sound zaubert und das würd ich jetzt gerne endlich mal ändern! schonmal danke für die hilfe!
 
ich fidn das richitig gut bis auf diese komische tröte die nerft einfach nur
die MUSS einfach weg dann hat man was geiles
 
muss aber sagen

nach n paar tagen hab ich immer noch die melodie im ohr

ändermal mal irgendwas im kontext damit das nicht so aufdringlich wirkt dann ist das richtig gut

ich add euch mal
 
Haha, das cello is der brüller^^
das gibt echt den
" Stil einer rebellischen Satans-Schulband mit einer alten Hohner E3 Heimorgel "
aber ich finds geil haha :D

ich muss sagen, dass mir der sound von dem DrumPC sehr gut gefällt, darf man fragen welchen du benutzt?
 
Ok, der Sound des Cellos war suboptimal. War'n Versuch.
Ich dachte ich hänge noch einen Verzerrer rein, war wohl zuviel des guten.
Ursprünglich hatte ich normale Strings gehabt und das war zu schwülstig.
 
ich muss sagen, dass mir der sound von dem DrumPC sehr gut gefällt, darf man fragen welchen du benutzt?

Du meinst welche Samples?

Toms und Becken - drumkit from hell
Bassdrum und Snare - selber gemacht. (u.a. weil mir auf die nerven geht, dass viele moderne Produktion die selben Samples benutzen, u.a. eben DKFH)
 
der ganzen, scheinbar düster und metallisch wirkenden Atmosphäre ein wenig den Stil einer rebellischen Satans-Schulband mit einer alten Hohner E3 Heimorgel verleiht.

aua, sowas muss doch weh tun, würde mir zumindest so gehen.

wie sagt man so schön, das ist halt künstlerische freiheit :rolleyes:

erzähl mal was über deinen bass und deine spezialsaite... wo kriegt man sowas her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben