Sänger/Frontman am Bass?

T
toki71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.07
Registriert
25.01.04
Beiträge
82
Kekse
19
Früher fand ich es untypisch, dass der Bassist einer Band auch der Leadsänger oder Chef war. Sich vor Publikum zu produzieren und in den Vordergrund zu drängen ist eher typisch für Sänger und Gitarristen. (Ausnahmen bestätigen die Regel: Da ist doch der neue Bassist in dieser legendären Gruppe ...) ;)
Der Bass leistet meist "nur" solide, grundlegende Arbeit im Hintergrund.

Doch es gibt einige singende Bassisten (alle etwas älter): Paul McCartney, Brian Adams, Sting, Günther Sigl (Spider Murphy Gang), T.M. Stevens, Mark King (Level 42), ...
Bandleader: Claus Fischer (Anke Late Night, TV Total)

:confused: Was haltet ihr vom Singen und Bass spielen? Kann der Bass(ist) im Mittelpunkt einer Band stehen? (Tut Flea das etwa?) Kennt ihr noch mehr, die das unter einen Hut kriegen?

Irgendwie mag ich Sänger, die Bass spielen. :cool:
 
Eigenschaft
 
Lemmy !!! (sdkfsaföskfökadöfkdöakföakfökaöfak ....man muss ja mindestens 10 zeichen schreiben,,,fkjdsjfaljfasjfajflaj)
 
tom araya von slayer
der sülzkopf von deicid

in death und thrash bands isses häufig so dass der bassmann aus sänger/grunzer is
keine ahnung warum

btw: victor wooten singt auch, wenigstens bei me&my bass guitar :eek:
 
martin hoffmann, oder? :rolleyes:

ich persönlich finds schwieriger am bass zu singen als anner gitarre
 
Hansi Kürsch von Blind Guardian hat bis zur Imaginations...... CD gesungen und Bass gespielt. Und wie der singt dabei! :eek:
Ich selbst mache gerne eine paar Backings (Gesang und Shouts).
Aber nur solange Bass und Gesang zusammen passen.
Lead Vox am bass sind mir aber völlig unbegreiflich.

Das Der Bass meist "nur" solide, grundlegende Arbeit im Hintergrundleistet, ist ja nun wirklich schon lange überholt.

Ach ja:
Jeff Walker - Carcass fällt mir da gerade noch als singender Basser ein.
Und natürlich nicht zu vergessen: Les Claypool- Primus ( wie das geht = ????????????? )
 
Bei Biohazard und bei vielen MetalBands singt der Bassist .
Ich persönlich kann irgendwie nicht singen beim Bassspielen, z.B vernachlässige ich dann das Bassspielen oder andersrum.Deshalb hab ich auch Respekt vor Leuten, die ein Instrument spielen und singen.
 
Wenn ich beim spielen singe, verliere ich sehr leicht den Rhythmus..
Großer Respekt an alle, die das können!
 
Bei NOFX und Millencolin sind die Bassisten auch Leadsänger (Ich übrigens auch in meiner Band). Ich finde es eigentlich nich sehr ungewöhnlich.
 
Jack Bruce oder
Phil Lynott von Thin Lizzy
 
Ich sag nur: ANGEL OF DEATH!!!! :p

Tom Araya, wie schon gesagt wurde singt zwar bei Slayer, aber dafür spielt er nicht allzu schwere Basslines.
Man muss halt immer sehen, wie man das auf die Reihe bekommt. Entweder leidet der Gesang oder der Groove darunter. Ein gesundes Mittelmaß ist ganz okay, aber besser ist sicherlich wenn man sich auf eins konzentriert.
Ich glaube kaum, dass Flea (oben irgendwo genannt) zu Songs wie All Around the World oder Can't Stop noch viel singen könnte.

Ich bin auch öfter für Backings zuständig, aber bei schnellen oder für mich schwierigen Läufen ist es nicht immer einfach und das passiert schonmal der ein oder andere Fehler. Es ist halt eine Übungssache.

Andererseits würde ich aber auch nicht sagen, dass es leichter ist mit der Gitarre mitzusingen, als mit dem Bass. Kommt natürlich immer auf den Song an, aber ich glaube dass sich das in der Waage hält mit Gitarre/Gesang und Bass/Gesang.

Fragt mal James Hetfield wie der das macht. Ich finds verdammt beeindruckend, wie der das auf die Reihe kriegt. Ok, es gibt sicherlich viele, die Gitarre spielen und singen, aber bei Hetfield ist es extrem. Er spielt meist die schwierigeren Parts bei Metallica und singt dazu - und das noch verdammt geil. Natürlich spielt Kirk Hammet die Soli (jedenfalls größtenteils) aber die schwierigeren Parts hat meist Hetfield. Find ich beeindruckend. Aber alles eine Frage des Trainings und der Koordination, welche man auch trainieren kann :)
 
Melissa auf der Maur hatte ich vergessen....
und suzi Quattro :)
 
der bassist von venerea kann singen und fett bass spielen, der spielt sachen die ich nicht mal im traum kann, etwa 3 akkorde in einem schlag spielen und dabei singen.
 
Wie spielt man drei Akkorde in einem Schlag? o_O Was soll das sein? :confused:
 
frag ich mich au :)

vielleicht einmal anschlagen und hintaeinander 3 verschiedene akkorde superschnell wechseln :D
 
Da fallen mir spontan noch Jerry Only von den Misfits (nach Glen Danzig und Michael Gaves) und
Pete Steel von Type O Negative ein.

Ach ja, Steve Harris von Maiden, der singt zwar nicht, ist aber der Chef in der Band.
Nicht zu vergessen, the man himself:!!!Lemmy!!! Wurde zwar schon genannt, kann aber garnicht oft genug erwähnt werden.
 
toki71 schrieb:
Kann der Bass(ist) im Mittelpunkt einer Band stehen? (Tut Flea das etwa?) Kennt ihr noch mehr, die das unter einen Hut kriegen?

wieso kann er das nicht ? ;)
ich finds super wenn der bassist nicht immer ganz in der ecke steht und mit dem bass rumzüpflet und sich ned bewegt.

würde flea net so abgehen und so im mittelpunkt stehen würde der band echd nen riesiges stück fehlen.

ich weis noch.. es gab mal nen Nirvana Konzert auf MTV da war Kurti ganz links.. schlagzeuger hinten mitte und der bassist ganz alleine in der mitte. :)

und der hat gerockt.
 
Nikola Sarcevic (Millencolin), geiler Sänger und Bassist
 
man sollte Sting nicht versgessen. der hat bei polica uach bass gespielt und gesungen!
 
The Dude schrieb:
Da fallen mir spontan noch Jerry Only von den Misfits (nach Glen Danzig und Michael Gaves) und
Pete Steel von Type O Negative ein.

Ach ja, Steve Harris von Maiden, der singt zwar nicht, ist aber der Chef in der Band.
Nicht zu vergessen, the man himself:!!!Lemmy!!! Wurde zwar schon genannt, kann aber garnicht oft genug erwähnt werden.
soweit ich weiß brüllt aber steve trotzdem jedes lied mit oder?
 
Les Claypool (Primus) darf man auf keinen Fall vergessen - wahnsinns BAsser.
Oder Rob Wright von NoMeansNo - auch wahnsinnig
und beide singen Leadstimme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben