Sänger... grrrr!!!*@#*

E
edel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.05
Registriert
26.08.04
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Dietikon ZH (Schweiz)
Hatte gestern in der Band mal wieder Aerger mit unserem Sänger. Da meint doch dieser Anfänger, mir erklären zu müssen, dass der Bass immer genau auf jeden Bassdrum-Schlag spielen müsse. Natürlich kenne ich diese Theorie nicht, ich spiele auch "erst" seit 7 Jahren und habe null Erfahrung. Nun ist dazu zu sagen, dass unser Drummer extrem funky spielt, obwohl wir eine Rockband sind, und ständig rumfrickelt, und sowieso keine 2x dasselbe spielt. Es ist also in diesem Falle total unmöglich, mich mit dem Bass an seiner Bassdrum zu orientieren, dann würde es in totales musikalisches Chaos ausarten. Das hat sogar der Drummer bestätigt, aber der Sänger (der Jüngste in der Band, der Neueste und Unerfahrenste, der ausserdem noch nie eine Gesangs- oder Gitarrenstunde gesehen hat und beides durchaus vertragen könnte!) insistiert darauf, mich dieses Fakts belehren zu wollen, und reitet mindestens 5 Minuten darauf rum, dass ich das in 9 von 10 Fällen zu tun habe! Mann, hat der ein Schwein, dass er noch lebt! :evil: :mad: :evil:
Bin ich die Einzige, die solche Hirnis ertragen muss, die noch dazu den Besserwisser raushängen müssen??!? :cry: :konfus: :frown:
Bitte sagt mir, dass ihr auch ähnliche Frustrationen habt, sonst verzweifel ich!

ThanX
edel
 
Eigenschaft
 
was regst du dich auf?
von leuten die keine ahnung haben lass ich mich grundsätzlich nicht belehren
und wenn er das nochmal macht, drück ihm den bass in die hand und sag er solls dir vormachen
 
pennywise666 schrieb:
was regst du dich auf?
von leuten die keine ahnung haben lass ich mich grundsätzlich nicht belehren
und wenn er das nochmal macht, drück ihm den bass in die hand und sag er solls dir vormachen

Die Methode gefällt mir :great:

Von so einem würd ich mich auch nicht belehren lassen. Ich würd ihn mal fragen, warum er so versessen auf die BD-Betonung ist. Kommt er vielleicht nicht mehr mit, wenn du aus dem Käfig der Bassdrum-Betonung ausbrichst?
 
also ich würd mir von so einem stümper auch nix erzählen lassen, vor allem wenn der von musik keine ahnung hat! aufregen bringt nix, du musst einfach da drüber stehen. wir basser sind bässer und sowieso die coolsten :cool:
und wie pennywise schon sagte, lass es ihn selbst mal ausprobieren.
ich bin persönlich ja allergisch auf keyboarder die ZUVIEL spielen und einem die frequenzen klauen!!!!!
greetz
christian :rock:
 
Habe das selbe Problem in anderer Richtung. Unser Drummer sagt immer ich soll der BD folgen dabei spielt er nie das selbe Lied 2 mal genau gleich sondern immer mit etwas anderen Beats. Dürfte etwas schwer werden und außerdem bin ich der Meinung dass das sich das Bei fluxem Metalgedonner ohnehin eher dürftig anhört und habe meine Aufgabe als Bassist ehe so interpretiert dass ich den Gitarren den nötigen Nachdruck zu verleihen und den Sound so richtig schwer und heftig zu machen.
 
lach ihn einfach aus ;) wirkt wunder!
 
Noch besser: Direkt nach Hause schicken und neuen Sänger kaufen. ;)
 
Zeig ihm wo die Tür ist oder ist er soooooooooooo einzigartig gut das ihr auf ihn angewiesen seit?
 
edel schrieb:
Hatte gestern in der Band mal wieder Aerger mit unserem Sänger. Da meint doch dieser Anfänger, mir erklären zu müssen, dass der Bass immer genau auf jeden Bassdrum-Schlag spielen müsse. Natürlich kenne ich diese Theorie nicht, ich spiele auch "erst" seit 7 Jahren und habe null Erfahrung. Nun ist dazu zu sagen, dass unser Drummer extrem funky spielt, obwohl wir eine Rockband sind, und ständig rumfrickelt, und sowieso keine 2x dasselbe spielt. Es ist also in diesem Falle total unmöglich, mich mit dem Bass an seiner Bassdrum zu orientieren, dann würde es in totales musikalisches Chaos ausarten. Das hat sogar der Drummer bestätigt, aber der Sänger (der Jüngste in der Band, der Neueste und Unerfahrenste, der ausserdem noch nie eine Gesangs- oder Gitarrenstunde gesehen hat und beides durchaus vertragen könnte!) insistiert darauf, mich dieses Fakts belehren zu wollen, und reitet mindestens 5 Minuten darauf rum, dass ich das in 9 von 10 Fällen zu tun habe! Mann, hat der ein Schwein, dass er noch lebt! :evil: :mad: :evil:
Bin ich die Einzige, die solche Hirnis ertragen muss, die noch dazu den Besserwisser raushängen müssen??!? :cry: :konfus: :frown:
Bitte sagt mir, dass ihr auch ähnliche Frustrationen habt, sonst verzweifel ich!

ThanX
edel
Immer, aber auch mit den Verschiedensten Situationen. Frustration in einer band gehört dazu und ich musste das auch erstmal lernen. Es ist schade, aber doch fast immer so. Ich würde ihm einmal erklären, dass der Drummer sehr spritzig und abwechslungsreich spielt und du somit nicht immer synchron mit ihm sein kannst. Und ich würde ihm erklären, dass es absolut stumpf klingt, wenn man das, was er verlangt mal auf die Spitze treibt. Dann entsteht nämlich so ein idiotischer Techno-Beat, den ihr für den Sänger ruhig mal anspielen könnt. Mal sehen, wie lange er das gut findet und wann er dann einsieht, dass ein rhythmisch interessanter Bass viel geiler ist.
 
ach reg dich net auf wegen sowas denk dir deinen teil ......oder schmeisst ihn raus wenn er der einzige is der stunk macht ...... das führt auf dauer zu nichts..........
ich hab das problem das einer meiner bandkollegen total drauf aus is lieder zu spielen die jeder kennt .....wäre ansich net das problem aber gerade in unserer umgebung gibt es 4 bekannte bands die eben genau solche lieder spielen und ich denke nicht das da noch ne 5te dazu kommen muss zumal so lieder wie knockin on heavens door zwar gut aber schon sehr ausgeleiert sind.
er hört zwar auch gerne metal aber gerade bei ihm scheint es mir nur um den gewinn zu gehen und wegen diesem mach ich keine musik ......
 
Hatte dasselbe Problem mal mit einem Saxophonisten, der war im heimischen Proberaum unausstehlich, hat mich aber doch zum Renommieren auf Sessions herumgeschleift.

Die offensichtliche Problemlösung war freilich, daß man alsbald wieder getrennte Wege ging.

Bassdrum... muwahahahaha!!! Wer damit anfängt, kann froh sein, daß ich nicht im Gegenzug damit anfange, wie ich Schlagzeug spielte...
 
Bassdrum und Bass müssen schon den Grundrhytmus angeben. Ich gehe das mit unserem Drummer immer genau durch, es gibt auch keine Probleme.
Ich hab aber auch mal mit einem Drummer gespielt der darauf bestanden hat das ich nur die Grundtöne auf die Bassdrum spiele und sonst garnichts. Das geht dann natürlich an die Bassisten-Ehre.

Ich denke Edels Drummer sollte sich mal Gedanken machen, wenn er keine konstante Bassdrum-Line spielen kann, kann eigentlich kein Groove zustande kommen :eek:
 
Phuh, vielen Dank für Eure Antworten, fühl mich schon einiges besser. Wenn der nochmals mit so nem Scheiss kommt, werd ich ihm wirklich mal den Marsch blasen. Bin mir auch am überlegen, ob ich mal bei ner Aufnahme eines Songs all die BD Beats vom Drummer raushören soll (dauert wahrscheinlich Stunden, bis ich das raushabe, und dann spielt er's doch wieder anders ;) ) und dann kann er ja mal hören, wie super toll das ist.
Werde aber auch definitiv mal mit dem Drummer darüber reden, dass er sein Spiel auch etwas anpasst und vor allem konstanter dieselben Grundbeats macht. Kann ja trotzdem noch verzieren wie ein Verrückter, aber ein bisschen mehr Stabilität würde nicht schaden...
Vielen Dank nochmals!

greeZ
edel
 
Torte schrieb:
Bassdrum und Bass müssen schon den Grundrhytmus angeben. Ich gehe das mit unserem Drummer immer genau durch, es gibt auch keine Probleme.
Ich hab aber auch mal mit einem Drummer gespielt der darauf bestanden hat das ich nur die Grundtöne auf die Bassdrum spiele und sonst garnichts. Das geht dann natürlich an die Bassisten-Ehre.

Ich denke Edels Drummer sollte sich mal Gedanken machen, wenn er keine konstante Bassdrum-Line spielen kann, kann eigentlich kein Groove zustande kommen :eek:
muss nicht
der drummer von meshuggah schafft es sogar auf jedem seiner ähm,... wie nennt man das? auf jedem teil des drumset halt, einen anderen rhythmus zu spielen :D
ganz zu schweigen von bass und drums :rock:
 
Sänger eben. Kaum glauben sie der Tolle Frontmann zu sein machen sie einen auf Rockstar und allwissend...
Da unser Drummer (der nochnicht allzu lange spielt) gerade in Neuseeland ist, hilft ein anderer aus, der schon etwas länger spielt und auch ein Stück besser ist. In den ersten Proben hätt unser Sänger ihn beinahe vergrault, weil er ihm die ganze Zeit erklären wollte wie unser "richtiger" Drummer das spielt...
Ich würd den Sänger ja schon gern rausschmeißen, aber die andern ziehen nicht mit...
 
Mein Sänger wirft mir immer vor, dass meine Basslines einfach zu melodisch und teilweise zu eingängig sind :D Beim suchen von Gesangsmelodien kommt er dann nämlich nie von der Bassline weg und kommt immer wieder auf die Bassmelodie zurück ^^

Da hat er mir auch schonmal gesagt ich soll ein bisschen runterfahren ... Aber das habe ich konsequent überhört und er hats eingesehn ... gibt keine Probleme mehr ... Jetzt sucht immer "die ganze Band" anhand von ner Instrumentalaufnahme nach ner coolen Gesangsmelodie ....

Würd unsern Sänger auch gern ersetzen. Is einfach net so gut und übt selten/nie ... Aber is kein anderer in Sicht :(
 
in meiner band sind bassist und drumemr die problemkinder.... bassist hat keinen groove und drummer übt nicht!

die schlimmste kombination wenn man funk spielen will :cool:
 
groove ist subjektiv wie ich merken musste!
 
EDE-WOLF schrieb:
groove ist subjektiv wie ich merken musste!
ja schon, aber unser bassist hat überhaupt kein rythmusgefühl, der macht das irgendwie pi-mal-daumen und es klingt dauernd schräg weil er zu schnell oder zu langsam oder sosntwas ist.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben