A
anorak73
Registrierter Benutzer
- 02.06.26
- 27.02.12
- 391
- 657
- Oranienburg
Hallo,
die Sängerin unserer Band ist noch Anfängerin (seit ca. 3 Jahren Unterricht) und übt so weit ich das verstanden habe zu Hause nur "Acapella".
Vor einer Weile hat sie uns gefragt, ob jemand eine "Boombox", also einen Tragbaren Lautsprecher hat, da ihr Mann ihr ein ausrangiertes USB-Mikrofon vom PC zum üben gegeben hat und weiß nicht, ob man das dort an die USB-Buchse anschließen könnte. Das ganze hat mich Maximal verwirrt muß ich gestehen. Ich dachte, wenn man singen will, dann investiert man mal ein wenig Geld in ein wenig Equipment.
In der Band hat sie ein kleines Effektgerät vom Bandleader (Ich glaube ein Boss VE 5), welches sie aber nur Oberflächlich bedienen kann.
Letztens habe ich mal erwähnt, warum sie sich nicht ein feines Effektgerät und Mikrofon besorgt. Da hat sie mich blöde angeguckt und gefragt "Wofür?". Und ich meinte, für zu Hause zum üben und Spaß haben, weil das halt doch wieder was ganz anderes ist, wenn das richtig klingt und man auch mal lernt mit so einem Effektgerät richtig umzugehen. Da hat sie mir zornig gesagt, dass sie kein Effektgerät braucht zum üben, dass da nur ihre Stimme zählt.
Ich habe das Thema dann beendet. Natürlich, wenn man richtige Übungen macht, ist ein Effektgerät natürlich Sinnlos, aber wenn man z.B. Lieder für die Band übt, oder einfach nur so singen will, kann doch so ein Effektgerät was mit der Stimme und damit auch für einen selbst machen (ich meine natürlich nicht Autotune, sondern Hall, Harmonizer, Doubler usw).
Auch habe ich mir mal vor einiger Zeit ein "Tonhöhenerkennungsgerät" von Korg* besorgt (glaube 30 Euro oder so) und ihr gezeigt, weil ich denke, dass es eine gute Hilfe wäre "ihre" Stimmhöhe zu analysieren, wenn es darum geht die Tonart eines neuen Songs neu zu bestimmen, weil es für sie die falsche Tonhöhe hat. Als ich dann noch sagte, dass man damit auch ganz gut erkennen kann, wie weit man eigentlich von dem Entfernt ist, wo man hin sollte, war sie natürlich wieder beleidigt.
Als ich mir das damals gekauft habe, hat es mir unheimlich geholfen bei einem Lied erstmal den ersten Ton richtig "einzustellen". Danach läuft es dann ja oft.
Später hat sie sich das dann einige Wochen ausgeliehen, bis ich es mal zurückgefordert habe. Das Ding kostet jetzt ja kein Vermögen und ist ja schon mal eine erste Hilfe.
Aber wie würdet ihr das sehen, als Sänger/Sängerin? Probt ihr nur ohne alles, oder findet ihr es auch wichtig mal mit Effektgerät und "Just for fun" zu singen und zu üben?
die Sängerin unserer Band ist noch Anfängerin (seit ca. 3 Jahren Unterricht) und übt so weit ich das verstanden habe zu Hause nur "Acapella".
Vor einer Weile hat sie uns gefragt, ob jemand eine "Boombox", also einen Tragbaren Lautsprecher hat, da ihr Mann ihr ein ausrangiertes USB-Mikrofon vom PC zum üben gegeben hat und weiß nicht, ob man das dort an die USB-Buchse anschließen könnte. Das ganze hat mich Maximal verwirrt muß ich gestehen. Ich dachte, wenn man singen will, dann investiert man mal ein wenig Geld in ein wenig Equipment.
In der Band hat sie ein kleines Effektgerät vom Bandleader (Ich glaube ein Boss VE 5), welches sie aber nur Oberflächlich bedienen kann.
Letztens habe ich mal erwähnt, warum sie sich nicht ein feines Effektgerät und Mikrofon besorgt. Da hat sie mich blöde angeguckt und gefragt "Wofür?". Und ich meinte, für zu Hause zum üben und Spaß haben, weil das halt doch wieder was ganz anderes ist, wenn das richtig klingt und man auch mal lernt mit so einem Effektgerät richtig umzugehen. Da hat sie mir zornig gesagt, dass sie kein Effektgerät braucht zum üben, dass da nur ihre Stimme zählt.
Ich habe das Thema dann beendet. Natürlich, wenn man richtige Übungen macht, ist ein Effektgerät natürlich Sinnlos, aber wenn man z.B. Lieder für die Band übt, oder einfach nur so singen will, kann doch so ein Effektgerät was mit der Stimme und damit auch für einen selbst machen (ich meine natürlich nicht Autotune, sondern Hall, Harmonizer, Doubler usw).
Auch habe ich mir mal vor einiger Zeit ein "Tonhöhenerkennungsgerät" von Korg* besorgt (glaube 30 Euro oder so) und ihr gezeigt, weil ich denke, dass es eine gute Hilfe wäre "ihre" Stimmhöhe zu analysieren, wenn es darum geht die Tonart eines neuen Songs neu zu bestimmen, weil es für sie die falsche Tonhöhe hat. Als ich dann noch sagte, dass man damit auch ganz gut erkennen kann, wie weit man eigentlich von dem Entfernt ist, wo man hin sollte, war sie natürlich wieder beleidigt.
Als ich mir das damals gekauft habe, hat es mir unheimlich geholfen bei einem Lied erstmal den ersten Ton richtig "einzustellen". Danach läuft es dann ja oft.
Später hat sie sich das dann einige Wochen ausgeliehen, bis ich es mal zurückgefordert habe. Das Ding kostet jetzt ja kein Vermögen und ist ja schon mal eine erste Hilfe.
Aber wie würdet ihr das sehen, als Sänger/Sängerin? Probt ihr nur ohne alles, oder findet ihr es auch wichtig mal mit Effektgerät und "Just for fun" zu singen und zu üben?
*) Affiliate/Werbung
)