Sagenhafter Cleansound und harmonische Verzerrung gesucht bis €1000

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Guten Morgen Leute,

vor ein paar Wochen habe ich einen relativ günstigen Amp für Zuhause und im Proberaum gesucht. Daraus resultierte, dass ich mir den Bandit 112 günstig schoss. Da der Amp eher doch nicht ganz mein Ding war, verkaufte ich ihn wieder und da ich in einem Monat wieder einmal Urlaubsgeld bekomme, nehme ich mir jetzt mal etwas mehr Budget in die Hand und suche oben beschriebenes.

Gespielt wird Blues/Jazz/Hard-Rock (Roy Buchanan über Bruce Springsteen bis Muddy Waters)

Wichtig sind mir folgende Dinge:
- Der Amp soll dynamisch reagieren auf mein Spiel.
- Clean muss auch wirklich clean sein - also kein Marshall-Clean! ;)
- Kanäle brauche ich höchstens 2, denn Overdrive-Sounds könnte ich dann auch aus einem Pedal nehmen und somit...:
- ...soll er gut mit Bodentreter können (welche ich mir direkt mit dabei gönne)! :great:

(- Es darf sehr gerne auch gebraucht sein.)

Ich habe mir schon den Peavey Classic ins Visier genommen (30/50), da er mir damals schon sehr gefiel. Ich würde da auf jeden Fall einen der älteren Serie (ohne Nase) kaufen, da bessere Qualität. Ich werde ebenso die Hot Rod Serie von Fender auf Herz und Nieren testen. Der Blues Deluxe scheint mir der Hammer zu sein. Auch scheinen mir die Vox AC15 ins Schema zu passen... Da gibt es allerdings mehrere Bezeichnungen (C1, C2, CC...) was hat es damit auf sich?
Ich werde bewusst auf Hughes und Kettner verzichten. Tolle Amps, aber für das, was ich suche eher ungeeignet. Ich finde sie zu "kalt"...gleiches gilt für ENGL. (...aber vielleicht gibt es da auch ältere Serien, die ich nicht kenne und mir gefallen würden?!)

Ich weiss, dass Springsteen Bassmans spielt. Dann käme ich sicher mit einem Classic 50 4x10" (ziemlich) gut hin, oder?

Als Soundtipp:
Nach Möglichkeit mal "Streets of fire" auf Springsteens LP "Darkness on the edge of town" anhören. (Der Solo-Sound ist göttlich wie ich finde!!!)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox c1 und c2 sind die aktuellen Modell. Die Zahl steht für die Anzahl der speaker. Sind im Normalfall greenbacks. Dann gibt es noch c1x und c2x die haben statt den greenbacks die Blue Bulldogs drin. Mmn die geilsten Speaker für die Vöxe.
Die CC Serie ist die Serie vor der aktuellen. Auch hier gibt's wieder cc1, cc2 und so weiter. Ebenfalls mit greenbacks oder bb speakern.
Darüber gibt's noch die HW Serie. Sind dann Hand wired.

Mit nem Vox macht man nie was falsch. Wenn das Gewicht nicht stört dann schau nach nem ac30. Verträgt sich super mit allen Pedalen und klingt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen genialen Cleansound und auch sonst nützliche Features wie einen gut klingenden zweiten Kanal, schaltbare Gainstufen und zweites Mastervol, super Verträglichkeit mit Bodentretern bietet der Palmer Fat50. Einfach mal anschauen und das eine oder andere YT-Video reinziehen, da gibt's eines mit einer Strat im Cleankanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schon mal euch beiden! :)

Mir fiele ein: Gespielt wird mit Telecasters.
 
Hier das Video mit beautiful clean Sound des Palmer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber hast du schon mal die Effekte- Racks von Leuten wie Gibbons, Lukather, Gilmour und Konsorten gesehen? Noch dazu bedienen sich diese Herren auch eines Elektronik- Ingenieurs. Das wird bei Springsteen nicht anders sein. Deshalb sollte man froh sein wenn man überhaupt in die Nähe eines solchen Sounds kommt.
Gilmour z.B. hatte meist 2 Amps am Start, einer clean und einer verzerrt und dann noch unzählige Effekte dazu.
Den Amp den du suchst, der müsste eine Mischung aus Fender und Marshall sein, oder du nimmst jeweils einen davon.
 
Tubemeister 36! Hat zwar einen (sehr guten) Kanal 'zu viel' für dich, aber Clean und verzerrt sehr geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Springsteen spielt doch Mesa Boogie Combos, wenn ich mich nicht irre. Schau doch mal nach dem Caliber 22 oder 50. die könnten auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Don Joe:
Ähem...auf H&K wollte der Threadstarter bewusst verzichten, da sie ihm zu kalt sind... ! ;)



Herr Springsteen spielt u.a. Twin Reverbs, Bassmans, Vox AC 30, div. Mesa's und auch ein Marshall Topteil wurde mal bei ihm gesichtet.

Im Gegensatz zu Gilmour, Lukather oder gar The Edge hat Springsteen nur sehr wenige Effekte im Einsatz und dann auch nix exotisches (Overdrive, Delay, Compressor und evtl. Flanger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das hab ich überlesen... schade
 
Herr Springsteen spielt u.a. Twin Reverbs, Bassmans, Vox AC 30, div. Mesa's und auch ein Marshall Topteil wurde mal bei ihm gesichtet.

Im Gegensatz zu Gilmour, Lukather oder gar The Edge hat Springsteen nur sehr wenige Effekte im Einsatz und dann auch nix exotisches (Overdrive, Delay, Compressor und evtl. Flanger).

na dann find da mal die richtige Mischung:D
 
Das alles kann der Mesa TA30, VOX-Kanal und im zweiten die Modes Tweed (für Fender-Sounds), Hi1 (Marshallig) und Hi2 (Mesa) ;). Deswegen habe ich den ja auch :great:. Leider nicht im Budget des TE :(
 
Vergesst bitte nicht, das der Sound auch zu einem Grossteil von einem ganz bestimmten Teil Gear beeinflusst wird: Dem Gitarrist selbst !

Ein Springsteen wird über das Equipment von Angus Young weiterhin wie Springsteen klingen genauso wie Dave Grohl über mein Equipment nach Dave Grohl klingen wird.

Ob das nun für Herrn Grohl erstrebenswert ist, das lass ich mal so im Raum stehen... :)

Das Verständis für die Musik, Feeling, Timing, Akzentuierungen, Phrasierungen...etc. pp.... das kannste mit keinem Amp oder Effektgerät zurechtflexen.

Man klingt höchstens so ähnlich wie das Idol aber keineswegs exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tubemeister 36! Hat zwar einen (sehr guten) Kanal 'zu viel' für dich, aber Clean und verzerrt sehr geil!

Hmmm, ok. Ich habe ihn mal angespielt und toll klang er schon, keine Frage (meine Neffe suchte was für seine LP und war ganz aus dem Häuschen), aber dieses "organische" fehlte mir da irgendwie... Ich werde ihm aber noch mal einen ordentlichen Test unterziehen. :great: Hochgelobt werden die ja schon und das nicht ohne Grund.

Springsteen spielt doch Mesa Boogie Combos, wenn ich mich nicht irre. Schau doch mal nach dem Caliber 22 oder 50. die könnten auch passen.

Werd ich mal bei Gelegenheit anspielen und berichten! :) Ich hatte die Mk Modelle im Hinterkopf. Sind aber sehr teuer...

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber hast du schon mal die Effekte- Racks von Leuten wie Gibbons, Lukather, Gilmour und Konsorten gesehen? Noch dazu bedienen sich diese Herren auch eines Elektronik- Ingenieurs. Das wird bei Springsteen nicht anders sein. Deshalb sollte man froh sein wenn man überhaupt in die Nähe eines solchen Sounds kommt.
Gilmour z.B. hatte meist 2 Amps am Start, einer clean und einer verzerrt und dann noch unzählige Effekte dazu.
Den Amp den du suchst, der müsste eine Mischung aus Fender und Marshall sein, oder du nimmst jeweils einen davon.

Mir geht es nicht darum, die Sounds zu kopieren, sondern ich möchte einen schönen harmonisch reagierenden Amp haben, der einen schönen perligen Cleansound produziert. Die Fender sind hoch im Rennen, aber ich möchte auch Vox eine Chance geben. Angespielt habe ich selten einen und irgendwie nie so richtig auf dem Schirm gehabt. ...weshalb auch immer.


Ach ja!!!
Wie sieht es eigentlich mit den Fender Blues Jr. aus? Sind die verschiedenen Modelle (I-III) sehr unterschiedlich? Kommt der IIIer aus China, habe ich das richtig in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die JVM Serie von Marshall ist im ersten Kanal tatsächlich Clean, als sagenhaft würde ich es zwar nicht bezeichnen aber durchaus mehr als brauchbar ;). Die anderen Kanäle sind auch sehr gut abgestimmt, dementsprechend wäre das auch eine Option die auch im Preisrahmen ist.

Die JVM Serie kommt zwar nicht an die Mark Serie von Mesa heran, aber die kosten auch min. das doppelte und das nicht ohne Grund.
 
Hmmm, ok. Ich habe ihn mal angespielt und toll klang er schon, keine Frage (meine Neffe suchte was für seine LP und war ganz aus dem Häuschen), aber dieses "organische" fehlte mir da irgendwie... Ich werde ihm aber noch mal einen ordentlichen Test unterziehen. :great: Hochgelobt werden die ja schon und das nicht ohne Grund.
Ja, schau ihn dir noch mal an :)
 
Wie wäre es mit einem Tone King? Sparen und glücklich sein...Ja ich weiß, etwas teurer....
 
Ja, sah ich auch schon aus den wildwood-guitars Videos. ;) Mal sehen, was die gebraucht kosten...
 
Vergesst bitte nicht, das der Sound auch zu einem Grossteil von einem ganz bestimmten Teil Gear beeinflusst wird: Dem Gitarrist selbst !


Das finde ich jetzt im Zusammenhang mit der Suche nach einem guten Clean-Sound eine wenig nützliche Phrase. Die Fähigkeit, selbst im Band-Kontext neben dem Schlagzeug und allem anderen noch wirklich schön "Clean" zu sein steckt nicht "in den Fingern". Dafür braucht es als erstes genügend Headroom, um nicht bei etwas erhöhter Lautstärke schon ins Clipping zu fahren, was ja gerade bei Röhrenamps oftmals gegenteilig gewünscht und als "gut" befunden wird.

Insofern kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern: der hier erwähnte Mesa Boogie Caliber .50 kriegt das hin, aber der .22 dürfte von der Endstufe her zu schwachbrüstig sein. Was auch kaum einer erwarten würde: Soldano-Amps haben oft schöne Clean-Sounds.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde Dir auch den AC 30 nahe legen.

Mit deinen Telen bekommst Du einen Sagenhaften Sound.
Ich möchte die Kombi Tele mit Ac30 nicht mehr missen.

Clean bleibt er lange genug, schönen zerrer Davor und du kannst mit dem Vol Poti der Gitarre alles von Clean bis Crunch regeln.

Laut genug und leider Schwer genug ist er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben