Sagt mal bitte was dazu!!!!!

von Twinkel, 06.05.08.

  1. Twinkel

    Twinkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.08
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.08   #1
    Holla!

    Ich schreibe seit einiger zeit Gedichte und wollte schon immer mal einen Song schreiben. Jetzt habe ich die frage ob man aus Gedichten auch einen Song machen kann? Leider kann ich kein Instrument spielen (nur’ n gaaaanz klein bischen Gitarre) und es fällt mir schwer eine geeignete Melodie hinzubekommen. Deshalb suche ich ehrliche nette Musiker die Lust haben (wenn sie mal nix vor haben ;-) ) aus meinem Gedicht/en einen Song zu machen. Die Vorstellung wäre so in Richtung Rock/Pop (wie musik von den Bands KARAT, Puhdys, Maffay, Silly, Silbermond, Rockhaus…..). Wer mir helfen kann bzw. will kann sich ja mal bei mir melden. Ich würde mich auf jeden fall sehr freuen.
    Meine E- Mail Adresse ist s-krause-ob@web.de(Alle meine Texte wurden schon mal vorher in zeitungen abgedruckt, also lohnt es sich nicht zu klauen! )

    Hier mal ein Beispiel:

    Siehst du den Mond


    Str.1:
    Siehst du den Mond
    er scheint nur für dich
    wenn du glaubst
    ich liebe dich nicht
    Er leuchtet für dich ewiglich

    Ref.:
    Wenn der Mond zur erde scheint
    sind wir auf immer und ewig vereint
    auf immer und ewig vereint

    Str.2:
    Siehst du den Mond
    kannst du ihn jetzt spür’n
    ich schenke ihn dir
    damit wir uns nicht verlieren
    Er soll dich in die Nacht entfür’n

    Ref.:
    Wenn der Mond zur erde scheint
    sind wir auf immer und ewig vereint
    Auf immer und ewig vereint

    Str.3:
    Siehst du den Mond
    In der fernen Nacht
    Er hat zu mir
    das glück gebracht
    Er gibt auf unsere liebe acht

    Ref.:
    Wenn der Mond zur erde scheint
    sind wir auf immer und ewig vereint
    sind wir auf immer und ewig vereint
     
  2. willypanic

    willypanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.07
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    7.872
    Erstellt: 06.05.08   #2
    Hallo Twinkel,
    ja, ich denke man kann aus deinem Gedicht einen Liedtext machen.
    Im Grunde hast du ja schon eine Struktur und Einteilung in Strophe, Refrain usw. vorgegeben.
    Man kann diesen Text auch sicherlich gut singen, ob er zu Rockmusik passt, ist schwer zu sagen.
    Wenn Du meine Meinung wissen willst, dann muß ich zugeben, dass ich ihn etwas zu brav und auch nicht wirklich innovativ finde.
    Es müsste für Rock/Pop- Musik schon etwas peppiger sein, denke ich.
    Na, es hängt wohl auch an der Art des Vortrages.
    Wir sollten noch anderer Meineungen abwarten...
    Ich kann dir bei der Umsetzung auch kaum helfen, da ich selber Texte verfasse und mehr Text- als Songideen habe.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, bei dem das genau andersherum ist.
    Viel Glück
    willy
     
  3. Bastard3

    Bastard3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.08
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    1.786
    Erstellt: 06.05.08   #3
    Ich kann da zwar leider auch nicht viel helfen da meine songs genau andersherum enstehen, ich wollte jedoch los werden das mir das wort "Mond" entschieden zu oft vorkommt
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.225
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.419
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 07.05.08   #4
    Ey - das ist auch mein Mond. Den kannst Du nicht einfach verschenken :)

    Zunächst kriegst Du was auf die Mütze, weil Du den Thread doppelt gepostet hast. Und dann auch noch einmal mit Randinfo und einmal ohne.

    Außerdem brauchst Du Dir denke ich keine Sorgen zu machen, dass den Text einer klaut. Ich denke, die meisten bevorzugen eine andere Richtung.

    Musiker findest Du eher im Flohmarkt. Hier werden Texte nur besprochen.

    Zum Text:

    Die Worte klingen hübsch, romantisch, kitschig... Die Reime wirken natürlich, nicht zu gewollt.

    Inhaltlich ein wenig unspektakulär. Es ist halt ein winzig kleines Liebesgedicht. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Dramaturgie, keine großen Schnörkel. Darf ruhig auch mal sein. Nicht jeder Text braucht Raffinessen, Tiefe oder Drama.

    Gefahr: es driftet schon leicht ins Schlager-mäßige ab. Besonders im Refrain

    Wenn der Mond zur erde scheint
    sind wir auf immer und ewig vereint

    ist es schon grenzwertig, während die Strophen noch einen gewisse klassische Leichtigkeit haben. Aber vielleicht möchtest Du das ja so.

    Jetzt steckst Du natürlich einige ganz schön unterschiedliche Künstler in einen Topf. Silbermond und Karat würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen. Aber alle genannten Künstler benutzen eine stärkere Bildsprache und Symbolik als Du in Deinem Text. Am nächsten sehe ich es noch bei Pudhys.

    ...

    ...
     
  5. Freako_esa

    Freako_esa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    12.06.08
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #5
    Der Text lässt sich bestimmt gut muskialisch umsetzten, da bin ich mir sicher.
    Aber der text an sich ist irgendwie "normal"....nichts besonderes...das übliche halt
    wenn du verstehst was ich meine.
    aber sonst find ich es insgesamt gut :)
     
  6. Twinkel

    Twinkel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.08
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #6
    hey danke für eure meinungen. naja das war auch mein erster versuch nen text zu schreiben. is schon ein bischen schnulzig und einfach, aber andererseits gibt es viele solche lieder die gut rüber kommen,gerade weil der text einfach ist.

    das ich zweimal das selbe thema geposted hab war nur'n versehen-sorry!
     
  7. willypanic

    willypanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.07
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    7.872
    Erstellt: 07.05.08   #7
    Ich dachte, du hättest schon massenweise Texte in Lokalzeitungen veröffentlicht?
    Grüße
    willy
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.225
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.419
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 07.05.08   #8
    .. das hast Du doch nicht geglaubt :) ... Allerdings: als Kleinanzeige vielleicht ;)
     
  9. willypanic

    willypanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.07
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    7.872
    Erstellt: 08.05.08   #9
    @antipasti:
    Wenn man bedenkt, was heute nicht nur veröffentlich, sondern auch 500.000- fach verkauft wird. (Feuchtgebiete) ist Qualität doch wohl kein Kriterium.
    Da kann man den Glauben schon verlieren...
    Grüße
    willy
     
Die Seite wird geladen...

mapping