Saite abgebrochen

  • Ersteller jansen20
  • Erstellt am
J
jansen20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
15.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe mir von Thomann.de Sachen bestellt, darunter auch ein Satz Saiten.
Hab mir extra dazu ein Video angesehn. Habe die E Saite von meiner Gitarre abgemacht und dann die neue E Saite drauf gemacht und als ich wieder hoch geschraubt habe, ist die Saite abbgebrochen. Ich habe sie voher nicht kürzer geschnitten. Jetzt passt sie nicht mehr in das Loch rein oben. :( Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Kann ich die umtauschen, muss ich dann alles bestellte zurück geben oder nur die Saiten oder die E Saite? Muss ich jetzt gleich einen neuen Satz kaufen oder bekomme ich die Saiten auch einzelnt?
Bitte hilft mir und vergibt meiner tollpatschigkeit
 
Eigenschaft
 
Kann ich die umtauschen, muss ich dann alles bestellte zurück geben oder nur die Saiten oder die E Saite? Muss ich jetzt gleich einen neuen Satz kaufen oder bekomme ich die Saiten auch einzelnt?
gerissene saiten bekommst du mit sicherheit nicht umgetauscht, da hilft nur nachkaufen. einzelne gibts auch, im idealfall solltest du dir aber eh ein paar paket als ersatz für notfälle (wie diesen) hin legen.
 
danke für die Antwort
Wie viel kostet sich die Saiten auf zu ziehen im Musikladen?

Und nochmal eine dumme Frage, kann ich die Saiten irgendwie wieder zusammen machen oder so? Sie ist ja nur am ende gerissen sie reicht noch knapp zum loch, passt aber nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir und vergebt mir meine Tollpatschigkeit

Vielleicht ist dir auch dieser Link nützlich:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

danke für die Antwort
Wie viel kostet es, die Saiten im Musikladen aufziehen zu lassen?

Mit der Anleitung von Rockinger solltest du das aber hinkriegen.
Selbst wenn du noch eine Saite kaputt machst (oder zwei :) ) . . immer noch billiger als Gitarrenladen.
Und dann hast du ein Erfolgserlebnis und für alle Zukunft kein Problem mehr. Ein Gitarrenzupfer muss das einfach können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dürfte sich mit dicken saiten etwas blöd machen, die ziehen sich halt nicht so schon zusammen wie dünne. die optimalste lösung hinsichtlich stimmstabilität wär das sicher auch nicht. kauf dir halt nen neuen satz oder ne einzelsaite. kostet doch nicht die welt.
 
Ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, dass Gitarrenseiten Verbrauchsmaterial sind. Immer ein paar Sätze zu Hause haben. Ist eine Saite kaputt, wechsel sie aus oder besser noch den ganzen Satz. Reisst sie schon beim Aufziehen (passiert mir immer wieder mal), dann eben eine neue nehmen. Keine Knoten, kein Schweissen, ein Löten, kein Kleben. Neu...

Wenn bei Deinem Fahrrad die Reifen runter sind, fängst Du ja auch nicht an, rundrum Radiergummis draufzukleben :D
 
[E]vil;5604752 schrieb:
dürfte sich mit dicken saiten etwas blöd machen

Macht man sie eben dünner. Die Umwicklung kann man abmachen, sie muss ja nur über den Sattel reichen. ;)
Allerdings, nachdem die dicke E-Saite gerissen ist, wird nicht viel "Fleisch" da sein.

Wenn ich erst wieder mehrere Tage auf einen neue Lieferung warten müsste, würde ich es jedenfalls versuchen.
 
Hallo Jansen20,

Ich kann mich noch an den Aha-Effekt erinnern als ich gelernt habe wie man Seiten aufzieht. Als meine erste e-Seite gerissen ist, habe ich gleich meine Ersatzseiten geholt und aufgezogen. Peng !!! Wieder gerissen.

Dann zum Musikshop gefahren, einen Satz Seiten gekauft, aufgezogen und wieder Peng! :eek:


Dann wieder hin und zwei Sätze gekauft (Ernie Ball für je 5,5 €). Diesmal war ich schlauer und habe mit angesehen, wie man es richtig machen soll: zuerst dreimal umwickeln und dann erst durch die Querbohrung stecken und nicht umgekehrt.

Es ist auch logisch, dass beim Spannen die Kante an der Querbohrung wie ein Messer wirkte.

Jetzt habe ich mehrere Sätze zu hause. (die meisten ohne e-Seiten) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Also, am besten die beiden Videos oder nur das passende ansehen. Finde ich alles recht gut gemacht und auch gut erklärt:

Gibson und Ähnliche: http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A
Strat und Ähnliche: http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

die Videos wollt ich auch gerade posten. Schau sie dir mal in ruhe an, da wird es super erklärt wie man es richtig macht ;)

Wichtig ist dass du dir (als Anfänger) Zeit lässt und die Saite mit gefühl stimmst. Nicht mit roher Gewalt an der Mechanik kurbeln, mach es lieber langsam und kontrollier dabei mit dem Stimmgerät.
Im Video spannt er sie sehr schnell, wenn du ein paar mal gewechselt hast kannst du das auch. :)
 
Diesmal war ich schlauer und habe mit angesehen, wie man es richtig machen soll: zuerst dreimal umwickeln und dann erst durch die Querbohrung stecken und nicht umgekehrt.

Man musste ich grad über mich selbst lachen. Ich spiele schon seit bestimmt 6 Jahren Gitarre und habe beim Aufziehen immer mit der einen Hand aufgedreht und mit der anderen die Saite nach oben gehalten. Das ich ncih darauf gekommen bin die gleich einzudrehen...:rofl:
 
Gitarrensaiten aufziehen muss man lernen wenn man Gitarre spielen will.. und dass dabei ab und zu mal eine draufgeht auch...
 
Man musste ich grad über mich selbst lachen. Ich spiele schon seit bestimmt 6 Jahren Gitarre und habe beim Aufziehen immer mit der einen Hand aufgedreht und mit der anderen die Saite nach oben gehalten. Das ich ncih darauf gekommen bin die gleich einzudrehen...:rofl:

Haha, denk ja nicht, Du wärst da der einzige Blöde, der das immer so gemacht hat. In der heutigen hochtechnisierten Zeit kommt der Homo Sapiens nicht mal mehr von selbst auf die einfachsten handwerklichen Kniffe.
Ja, auch ich gestehe: ich hab bisher immer erst die Saite eingesteckt und dann gedreht wie ein Leierkastenmann. Mittlerweile hat meine Hauptgitarre aber Locking Mechaniken, wo man definitiv zuerst die Saite einsteckt. Quasi doppelt gut auch für extra doofe wie mich. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben