Saite gerissen, welche muss ich mir jetzt kaufen?

  • Ersteller jonasskyline
  • Erstellt am
J
jonasskyline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.12
Registriert
27.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, bin neu hier ;D
okay, also, ich habe gestern meine erste Gitarre erhalten, die ich im Internet bestellt habe. Es ist eine Fender CD 60 CE.
Als ich sie mit dem eingebauten Tuner getimmt habe, ist mir leider die H Seite gerissen. Ich hab sie wohl ETWAS überspannt,haha...:D
Ich muss sagen, es ist nicht so, dass ich ganz neu beim Gitarre-spielen bin, aber die Gitarre, die ich vorher hatte, hatten meine Eltern vor Jahren im Supermarkt gekauft, also könnt ihr euch ja vorstellen, wie der Klang usw. war.
Die Saiten auf der Gitarre sind aus Stahl, aber ich hab gar keine Ahnung, was ich mir jetzt für eine Ersatzsaite für H kaufen muss.
Ich weiß nicht, was für Saiten auf der Gitarre drauf sind, und ja...
Muss ich jetzt gleich ein ganzes Set von Saiten kaufen und alle Saiten auf der Gitarre ersetzen?
Oder ist es okay, wenn eine Saite von einem anderen Hersteller ist?

:):confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Nein, wenn eine der hohen Saiten reisst, wird natürlich nicht gleich ein neuer Satz drauf gemacht.
Du kannst beim Verkäufer nachfragen, was bei der Fender CD 60 CE für eine Satzstärke drauf ist.
Meistens ist das bei solchen Gitarren aber ein Light-Satz oder 11er.
Das wäre für die H eine 15er Stahlsaite, bekommst du in jedem Gitarrengeschäft.

GEH
 
Natuerlich kannst Du Dir eine einzelne Saite kaufen ... wenn es sowas noch gibt.
bei mir auf der Insel kriege ich aber fast nur noch Saetze.
und oft taugen die "Fabriksaiten" eh nicht.
aber eine 0.015-Saite wird's tun...
 
Willkommen im Forum jonasskyline.

Ich weiß nicht, was für Saiten auf der Gitarre drauf sind, und ja...
Ich auch nicht. Aber das ist nicht weiter tragisch, da die Saiten-Erstausrüstung in aller Regel ohnehin nicht der Burner ist. Und daher ...

Muss ich jetzt gleich ein ganzes Set von Saiten kaufen und alle Saiten auf der Gitarre ersetzen?
... rate ich Dir genau dazu. Schau mal in diesen Thread:

-> https://www.musiker-board.de/zubehoer-saiten-git/386343-saiten-fuer-fender-cd-60-a.html <-

Oder ist es okay, wenn eine Saite von einem anderen Hersteller ist?
Ja, das ist natürlich auch O.K.. Ich gehe davon aus, dass Du ohnehin auf einen anderen Hersteller ausweichen musst. Viele Händler bieten z.B. einzelne Saiten von D'Addario an. Aber Saiten sind nun mal Verbrauchsmaterial. Wenn Du die neue H-Saite kaufst, dann empfehle ich Dir, gleich ein oder zwei Saitensätze dazuzukaufen.
 
@Corkonian
Echt, nur noch ganze Sätze bei euch auf der Insel ...
Na, zum Glück hat unser Laden im Ort noch seine altmodisch Schublade.
Markenauswahl gibt es bei Einzelsaiten zwar kaum, aber das ist bei einer Stahlseite jetzt nicht ganz so dramatisch, wer weiß, ob die Marken nicht zeilweise eh die gleich Bezugsquelle haben.
 
So isses hier.
und die Preise... EXP16 kosten 22 Teuro, Elixir 28 Teuo aufwaerts.
Ich bestelle Saiten nur noch im 20'er-Pack bei Thomann.
 
Danke :)
okay, dann kaufe ich also gleich einen oder mehrere Sätze.
Also, in diesem alten Thread hast du (@Sticks) z.B. diese hier vorgeschlagen:
"0.11 auf 0.52 -> http://saitenkatalog.de/shop1/produc...f846fe897c88a8"
Was bedeutet denn 0.11 auf 0.52?

Und eine "15er" Stahlseite ist dasselbe wie eine "0.015er"?

Wie ich feststelle, hab ich doch eher 0 Erfahrung,haha...
 
Die Maßeinheit für Saitenbezeichnungen sind Inch!
.011 bis .052 heißt, dass die dünne E .011 Inch und die dicke E .052 Inch hat.

Eine 15er ist eine Kurzbezeichnung für die H mit .015 Inch
Die Kurzbezeichnung für Sätze richtet sich nach der dünnste Seite, siehe:
https://www.thomann.de/de/western-gitarrensaiten.html
Die dickeren Saiten können dann etwas abweichen, also ein 11er Satz kann .011 bis .052 oder nur bis .050 sein, da haben die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Satz Saiten die drauf sind noch "Frisch" sind, also wenige Tage alt und nicht viel gespielt, dann kann man schonmal nur eine einzelne Tauschen. Aber sonst halte ich das für Quatsch. Wenn die Saiten schon etwas gespielt sind, würde ich persönlich immer den ganzen Satz tauschen. Vor allem, wenn ich im ersten Posting lese, das du die Gitarre vor einigen Jahren geschenkt bekommen hast und jetzt eine Saite gerissen ist. Da würde es gar keinen Sinn machen, nur eine Saite zu tauschen, da tauscht man Selbstverständlich den ganzen Satz. Und je nachdem wie viel du spielst, solltest du das in Zukunft in Abständen von 1-3 Monaten wiederholen. Alte, abgenudelte Saiten sind der Tod jeder Gitarre. Selbst ne tolle Tausend Euro Gitarre klingt mit alten, ausgelutschten Saiten wie ein Schuhkarton. Aiuf meiner Fender T-Bucket 300 die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, waren 12er Bronze Saiten, ich vermute D´addario. Da die auf eine günstige Gitarre wahrscheinlich nicht die teuersten Saiten ziehen, vermute ich, dass das wohl diese hier sein könnten: https://www.thomann.de/de/daddario_z920.htm

Ich persönlich bevorzuge eher 11er Phosphor Bronze Saiten, aber welche dir am besten liegen/gefallen kriegst du nur durch ausprobieren raus. Generell heisst dünnere Saiten weniger Volumen im Sound, aber dafür leichtere Bespielbarkeit. Umgehrt haben dickere Saiten also mehr Power, deine Finger brauchen aber länger bis sie sich an die Stärke gewöhnt haben. Da ich entweder zu Hause für mich spiele wo ich keine große Lautstärke und Volumen brauche oder verstärkt im Proberaum/Bühne sind 11er für mich der beste Kompromiss. Ich hab auch schon 10er gespielt und fand auch die gut, vielleicht probier ich demnächst mal wieder eine Zeitlang 10er. Andere schwören bei Akustiks auf mind. 12er Saiten aber das kommt halt auf deine persönlichen Vorlieben an.

Wenn du mehrere Sätze Saiten kaufen willst, könnte ich die die Martin Saiten empfehlen, die kosten nicht viel, klingen gut und halten lange. Ich hab jetzt mal die 12er verlinkt, aber die gibts genau so auch als 11er oder 10er Sätze.

Bronze (klingt heller, silbriger, härter)
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m140.htm

Phosphor Bronze (ein bischen weicher im Ton, dunkler, erdiger, spielen sich weicher für die Finger als Bronze)
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m540_l.htm

Das hier sind meine Lieblingssaiten, aber weil ich viel Spiele, oft wechseln muss und viele Gitarren habe sind mir die auf Dauer zu teuer:
https://www.thomann.de/de/rotosound_cg12_country_gold.htm
 
Danke für die ausführlichen Antworten! :)

@götz Die Gitarre, um die es geht ist ganz neu! :) Erst gestern geliefert worden.
Die andere Gitarre ("vorher") war die, die ich vor Jahren geschenkt bekommen hab. Auf der wurden aber auch nie die Saiten gewechselt, was auch noch dazu beiträgt, dass sie wie ein "Schuhkarton" klingt :p Egal... (die alte Gitarre interessiert ja eigentlich nicht)

Ja, ich glaube damit habt ihr mir geholfen :) danke!
 
Wenn der Händler keine Einzelsaiten für A-Gitarren hat, aber welche für E's, dann nimm so eine. Die blanken Saiten sind mit denen der E-Gitarren sowieso bei den meisten Herstellern identisch.
Gleich 1-2 Komplettsätze (dann natürlich für A-Gitarre) würde ich aber auch mitnehmen.
 
Laut Fender.com handelt es sich bei der Originalbesaitung wohl um "Fender® Dura-Tone® Coated 80/20 Bronze (.012-.052 Gauge)".
Das scheinen diese hier zu sein:

 
Zuallererst würde ich mal der Frage nachgehen, warum die Saite gerissen ist haha...
Denn sonst hast du bald mehrere Sätze ohne h-Saite haha. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben