saite klirrt so komisch, bitte hilfe..

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
huhu leutz .. hab'n prob aba keineahnung wie ich das genau beschreiben soll ... also die e saite bei mir klirrt so komisch ich hab das mal aufgenommen da ich das nicht wirklich erklären kann hört ech das mal bidde an.. das nerft ziehmlich bekomm ich das blos weg, mim stimmen hats auch nix zu tun ich hab mal rumgedreht das is immeregal wie ich die einstelle aber nur bei der saite... *heulen könnt* :(

hier der sound:

Klirren
 
Eigenschaft
 
Das Problem beim Klirren/Klappern/Scheppern ist, dass es oft nicht genau lokalisierbar ist und vieles daran Schuld sein kann.

Wahrscheinlich kommt es davon, dass irgendein beweglichen Teilchen bei der Frequenz einer bestimmten Saite vibriert. Ich hatte das Schon öfter bei den kleinen Schräubchen in der Tune-O-Matic-Bridge (heißt die so?!) meiner Epi Les Paul.

Schau mal ob bei Dir auch eine Schraube locker ist (soll keine zweideutige Anspielung sein)...

Ansonsten könnte es auch eine kaputte Saite sein?!
 
Kann auch sein, dass die Saite ganz neu ist. Oder die Saitenlage net stimmt und man da mal mitm Imbus ran muss. Ne neue Saite scheppert halt ne Zeit lang, is ganz normal.
 
also meine erklärung gilt nur, wenn du die saite neu aufgezogen hast vor kurzem und wenn es seit dem so klirrt, dann kann es nämlich sein, dass sich die saite noch nicht richtig "angepasst" und ausgedehnt hat, und dann scheppert es so, wie wenn du auf einen metalleimer haust!

hast du die saite gerade neu aufgezogen?
 
Ich habs bei meinen Kumpel gehabt, da war ein Wirbel locker (Epi Les Paul Custom). Einfach die Schraube vom Wirbel wieder anziehen und das Klirren ist weg.
 
Hört sich nach Berührung der Saite mit einem Bund an.

Wenn es NUR die leere E-Saite ist: Saite etwas höher stellen. Oft reicht schon ein Millimeterbruchteil.
 
:mad: hab se nun höher gestimmt war aber immer noch , denn hab ich geguckt ob's anner schraube liegt, tuts aba nich , alles nochmal abgestaubt :) und denne wollt ich die saite mal bischen lösen .. und zack .. das 3. mal ... das 3. mal is die saite gerissen beim "runterdrehen" der wirbel ..
zum kotzen wieso reißt nur immer die e saite beim locker drehen ... *grrr* .. zum glück hab ich mir im musikladen gleich 2 gekauft ..., jedenfalls hab ich neue saite aufgezogen ... und die macht keine probleme ... o_O .. sehr seltsam son musikinstrument .... :confused:
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie hast du das eigentlich aufgenommen und auf den PC bekommen?
 
typhoon schrieb:
:mad: hab se nun höher gestimmt war aber immer noch ,

Ich schrieb nicht "höher stimmen" sondern "höher stellen" - nämlich die Saitenlage, wie dotvoid das schon sagte, das wird hinten an der Brücke gemacht.
 
Eindeutig Seitenlage zu niedrig. Versuch den Seitenreiter an der Bridge höher zu stellen.
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie hast du das eigentlich aufgenommen und auf den PC bekommen?

Es gibtn programm des heisst audacity mit dem kannst es aufnehemen wennst ein headset hast. so machs ich jedenfalls immer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben