Saite reißt beim benden ?

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hmmmm, eben is mir was "komisches" passiert.
Ich hab auf meiner gitarre eigentlich immer ernie ball 10er saiten drauf, so auch heute. Eben spiel ich ne runde, bende 2ht... und ZONG fliegt mir die hohe e saite um die ohren. Is das normal ? Das ist mir noch nie passiert :confused:
Die saite ist nicht oben am sattel gerissen, nein, sondern genau da wo ich das bending gemacht hab.. Hab ich zu viel kraft ? mach ich was falsch ? Das kann doch net sein...
Oer waren die saiten einfach zu abgenutzt ? Die waren jetzt so... naja.. 2-3 monate drauf (3wochen nicht gespielt, da war ich weg). Klar, dass die alt sind, aber die fliegen einem doch nicht einfach um die ohren ??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Naja, passiert schonmal (mir noch nich, habs aber schonmal bei anderen, wirklich erfahrenen Musikern beobachtet). Bende nochmal da langsam und schau ob du zu weit bendest.
 
Wenn sie abgenutzt sind, kann das schonmal vorkommen... vor allem auf der hohen E.
 
Ist mir noch nie passiert, auch wenn ich drei HT bende. Aber wenn die Saiten schon 2-3 Monate drauf sind?!?! Ich wechsle meine etwa jeden Monat. Verrostete Saiten sind schon viel brüchiger als frische.
 
Naja die saiten waren nicht verrostet und nix, gitarre stand die ganze zeit in meinem zimmer...
Was meinst du mit "versuch es nochmal" ?
Soll ich so lange probieren bis mir die nächste reißt oder wie ? :D
 
Sagen wir du willst das A auf der e-Saite zum H benden. Jetzt bendest du langsam vom A aus so hoch, wie du eben gebendet hast. Diesen Ton vergleichst du dann mit dem richtigen H im 7ten Bund.
 
-sir- schrieb:
Wenn sie abgenutzt sind, kann das schonmal vorkommen... vor allem auf der hohen E.

Dito.

Vorgestern auffer Tele. E-Saite, 3er Bend..zadöng.

Nicht ungewöhnlich, und bei alten Saiten ohnehin.
 
Dizzy Reed
  • Gelöscht von Dizzy Reed
Ray schrieb:
Dito.

Vorgestern auffer Tele. E-Saite, 3er Bend..zadöng.

Nicht ungewöhnlich, und bei alten Saiten ohnehin.


deine saiten machen zadöng ?? :eek:

also mir sind endz lang keine saiten mehr gerissen *aufholzklopf*.. ich benutz z.z. elixirsaiten mit diesem nanowebkram .. das scheint wohl zu helfen .. vorher hab ich ernie balls benutzt da sind mir auch öfter mal die saiten gerissen (und ich wechsel relativ oft die saiten... so alle 2 wochen)
 
luv sammY schrieb:
deine saiten machen zadöng ?? :eek:

Naja, gut, nicht zadöng, eher znk oder sst oder pk :)

Reissen tun sie jedenfalls gelegentlich. Nur e und h.

Kommt in den besten Familien vor.

also mir sind endz lang keine saiten mehr gerissen *aufholzklopf*.. ich benutz z.z. elixirsaiten mit diesem nanowebkram .. das scheint wohl zu helfen ..

Die hab auch auch fast überall drauf. Aber die hohen Saiten sind ja eh nicht genanowebt. Gilt nur für die umsponnenen.
 
Julian schrieb:
Hmmmm, eben is mir was "komisches" passiert.
Ich hab auf meiner gitarre eigentlich immer ernie ball 10er saiten drauf, so auch heute. Eben spiel ich ne runde, bende 2ht... und ZONG fliegt mir die hohe e saite um die ohren. Is das normal ? Das ist mir noch nie passiert :confused:
Die saite ist nicht oben am sattel gerissen, nein, sondern genau da wo ich das bending gemacht hab.. Hab ich zu viel kraft ? mach ich was falsch ? Das kann doch net sein...
Oer waren die saiten einfach zu abgenutzt ? Die waren jetzt so... naja.. 2-3 monate drauf (3wochen nicht gespielt, da war ich weg). Klar, dass die alt sind, aber die fliegen einem doch nicht einfach um die ohren ??

Gruß

wenn die Saite in der Mitte gerissen ist war das einfach ein Materialproblem oder Alterung.
 
Ray schrieb:
Die hab auch auch fast überall drauf. Aber die hohen Saiten sind ja eh nicht genanowebt. Gilt nur für die umsponnenen.


das erklärt so einiges .. auf jedenfall is das ne super "erfindung" ich steh auf den slideeffekt sowie das smoothe spielgefühl .. wohlfühlsaiten halt :)
 
luv sammY schrieb:
also mir sind endz lang keine saiten mehr gerissen *aufholzklopf*.. ich benutz z.z. elixirsaiten mit diesem nanowebkram .. das scheint wohl zu helfen ..

Ich hab auf meiner alten Git. Elixir drauf und da hats mir bei 3 Sätzen auch jedesmal eine Saite gefatzt.
Mir ist es jedoch noch nie passiert, daß die Saite woanders als an der Bridge reißt.
Das mit dem Bend klingt für mich stark nach Rost, vielleicht Gitarre nach dem letzten Spielen nicht gereinigt, dann stand sie ja lange und dann kann das durchaus sein, daß das rostet (und man sieht den Rost nicht, weil noch die ganzen Hautfetzen drüber hängen)
 
dann solltest du aber auch mal die bridge bzw. andere Teile wo die Saiten Berührung haben näher anschauen...ich habe 3 Gitarren wo so etwas praktisch nicht vorkommt.
 
dass 3 monate alte saiten reißen ist absolut nichts ungewöhnliches.
dickere saiten reißen nicht so schnell wie dünnere - deshalb bin ich inzwischen bei 13ern angelangt.
 
KlausP schrieb:
dann solltest du aber auch mal die bridge bzw. andere Teile wo die Saiten Berührung haben näher anschauen...ich habe 3 Gitarren wo so etwas praktisch nicht vorkommt.

Ja, das ist schon klar. Aber was ich damit sagen wollte, ist, daß die Elixir auch keine wunderwaffe sind. Es war völlig egal, ob Elixir oder anderer Draht, gerissen sind sie beide gleich schnell
 
passiert schon mal das die saiten reißen beim bending, aber eigentlich nur wenn die saiten schon total alt sind. bei neuen oder relativ neuen saiten sollte es nicht passieren.
 
Julian schrieb:
Die saite ist nicht oben am sattel gerissen, nein, sondern genau da wo ich das bending gemacht hab..
Gruß


tach

ist mir neulich auch passiert. Die h saite ist genau an der bending stelle gerissen.die e saite dagegen geht schon öffters mal flöten (010)
Ich vermute materialfehler da die saite gar net so alt waren.

mfg dside
 
luv sammY schrieb:
deine saiten machen zadöng ?? :eek:

also mir sind endz lang keine saiten mehr gerissen *aufholzklopf*.. ich benutz z.z. elixirsaiten mit diesem nanowebkram .. das scheint wohl zu helfen .. vorher hab ich ernie balls benutzt da sind mir auch öfter mal die saiten gerissen (und ich wechsel relativ oft die saiten... so alle 2 wochen)

Hab zur Zeit auch diese Elixir mit Nanoweb, gefallen mir gut, aber die sind mir zu teuer. Mach mir so alle 1-2 Monate neue drauf, und jedes mal 13 € is mir zuviel. Dafür bekommt man locker 2 Sätze.
 
jaja... sowas passiert schonmal!
 
TelosNox schrieb:
Ja, das ist schon klar. Aber was ich damit sagen wollte, ist, daß die Elixir auch keine wunderwaffe sind. Es war völlig egal, ob Elixir oder anderer Draht, gerissen sind sie beide gleich schnell

stimmt sicher, ich habe teilweise die ganz billigen Pyramid drauf die Thomann für 2,99 EUR verkauft und da ist mir noch keine einzige gerissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben