Saiten abziehen zur Griffbrettpflege

  • Ersteller Hilli89
  • Erstellt am
Hilli89
Hilli89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.06
Registriert
12.01.06
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!
Ich würde ja mal mein Griffbrett (Palisander - unlackiert) mit sonem Lemon-Öl-Zeugs behandeln, aber man muss dazu logischerweise erstmal die Saiten abziehen. Nun hab ich aber ein freischwebendes Vibratosystem, wo es nicht empfehlenswert ist alle Saiten auf einmal abzuziehen - aber wie dann das Grifftbrett reinigen? :confused:
Hilli

PS: Gibts vielleicht zeugs für Saiten und Griffbrett? :confused:
 
Eigenschaft
 
Warum sollte man da nicht alle Saiten abmachen können??

Musst du dann halt wieder einstellen, und das solltest du auf jeden Fall können
wenn du ein Floyd Rose Trem hast.
 
Also man hat mir immer gesagt, dass man das auf keinen Fall tun sollten eben weil der System dann seine Einstellung oder Justierung verliert und es dann ewig dauert, bis die Saiten dann wieder die Stimmung behalten.
Hab einen Wilkinson Tromolo und wüsste nicht wie ich den neu Einstelle!
 
Hilli89 schrieb:
Hab einen Wilkinson Tromolo und wüsste nicht wie ich den neu Einstelle!

Wenns freischwebt (ich nehme mal an, es ist nicht unterfräst), dann schieb halt was dünnes hartes drunter. Wenn du dann die Saiten abnimmst, kann sich das Trem nicht hinten auf den Body absenken, sondern sitzt auf dem Gegenstand. Und dann machst du die Saiten wieder drauf und nimmst den Gegenstand wieder raus.

Im übrigen müsstest du so oder so nix neu einstellen, wenn du nicht die Saitenstärke änderst oder die Tremolofedern weiter rein- oder rausschraubst. Das Trem ist ne "Waage", und wenn du saiten runter udn wieder draufmachst, ist die Waage wie vorher.

Freischwebend kann nur das Stimmen dann erst mal paar Minuten dauern, weil sich die "Waage" dauernd hin und her bewegt. Deshalb ist es da bissel einfacher, wenn man einen gegenstand reingeklemmt hat, der das Trem auch ohne Saitenzug in der Position von jetzt hält.
 
Zur Griffbrettreinigung habe ich auch immer alle Saiten abgezogen. Geht ja auch nicht anders. Dann den kompletten neuen Satz drauf und dann ging das Gestimme los.
Ein Grund, warum ich heute kein FR-Tremolo mehr habe.... ich hab es gehasst, neue Saiten aufzuziehen, irgendwie wollte es danach nie richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben