Saiten auf A stimmen...

von L-O-K-I, 06.11.06.

  1. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 06.11.06   #1
    Hoi, hab mir heute n bissle dickeren Satz saiten druffgepackt und auf A gespannt, also
    AECGDA
    bin halt immer in halbtönen nach unten gegangen, bin ich jetz richtig gestimmt, oder nicht?
    Hab gegooglet und hier gesucht, aber nix gefunden...

    HILFEEEEE
     
  2. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 07.11.06   #2
    stimmt so wenn du wirklich insgesamt 7 halbtöne nach unten willst :screwy: 13er satz ? empfinde ich nicht als BISSL oder was für einen satz verwendest du ?
     
  3. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 07.11.06   #3
    löschen bitte
     
  4. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.193
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 07.11.06   #4
    Wenns richtig klingt, isses mit großer Wahrscheinlichkeit auch richtig ...
     
  5. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 07.11.06   #5
    C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A - A# - H ....etc

    ausgehend vom standard E sind es bis zum A ja 7 Halbtonschritte, right ?A
    dann von der standard A-Saite, sieben schritte runter und du kommst auf D
    von der standard D-Saite kommst du dann auf G
    G ->C
    H ->E
    e ->A

    Also wäre es: A D G C E A
    Stimmt also nicht. Kann auch sein dass du ein Dropped Tuning willst auf A.
    Aber auch dann stimmt was nicht, denn dann müsste es:

    A E A D F# H

    sein.

    Oder habe ich mich jetzt irgendwo verzählt? :)
     
  6. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 07.11.06   #6
    ahm schon mal daran gedacht das er die saiten andersherum wie du aufgereit hat ? :rolleyes:

    A D G C E A = A E C G D A

    stimmt alles genau so !!! wenn du wirklich 7 halbtöne runterstimmen willst...
     
  7. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 07.11.06   #7
    Die Töne müssen die gleichen sein, wie bei Standard Tuning die Töne im 5 Bd.
    Also ADGCea oder aeCGDA, je nachdem, ob mans von oben oder unter betrachtet :-))

    Normalerweise geht man von den tiefen zu den hohen, also ADGCea !
     
  8. Czebo

    Czebo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.13
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.361
    Erstellt: 07.11.06   #8
    Also wenn du so ein extremes Tuning haben willst, soltlest du dir erstmal ne Baritone oder ne 7 Saiter gitarre kaufen - dann kansnt du weiter gucken!
     
  9. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 07.11.06   #9
    lol, gar nicht dran gedacht xD
     
  10. Schlafie

    Schlafie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 07.11.06   #10
    Also ich hab ne normale Explorer auf Dropped-A. Klappt ausgezeichnet ;)
    https://www.thomann.de/de/daddario_exl158.htm Diese Saiten drauf dann geht das
     
  11. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 07.11.06   #11
    Bei Dropped- A wird auch nur die tiefe E-Saite 7 Halbtöne runtergestimmt. Die restlichen Saiten dann "nur" 5 Halbtöne.
    Das ist da ja nicht soo extrem:rolleyes: .
     
  12. Schlafie

    Schlafie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 07.11.06   #12
    Sollte ja nur heissen dass man nich unbedingt ne Bariton oder n 7Saiter für so ein Tuning brauch. Und komplett auf A geht au ;)
     
  13. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 08.11.06   #13
    Hört man da den Ton überhaupt noch? lol
    Also in ner Band kann ich mir das wirklich kaum vorstellen, wenn noch ein Bassist dabei ist.
     
  14. Schlafie

    Schlafie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 08.11.06   #14
    Schonmal von Fear Factory gehört?
    ein paar Slipknot Lieder sind auch in Dropped-A.
    Funktioniert alles, Es gibt ja auch bands die in F spielen. also da is A noch harmlos
     
Die Seite wird geladen...

mapping