Saiten auf und abziehen :D

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
ich habe ein paar teure Eleixirsaiten und über die Wochen verteilt einige Auftritte. Gleichzeitig übe ich sehr viel, mehrere Stunden täglich. Ich möchte sie nicht runterspielen sondern zu den Auftrtitten den frischen Klang haben.

Daher habe ich meinen alten Satz aufgehoben und will nun nach den Gigs jeweils die alten Saiten aufziehen und die frischen Saiten wieder abnehmen, einrollen und für den nächsten Gig bereit legen.

Entstehen da Probleme bei den frischen Saiten wenn man so verfährt?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir schon vorstellen das es den Saiten icht sehr gut tut wenn se ständig im wechsel zwischen Spannung und labirg (sry fällt grad kein anderes Wort ein ^^) sind. Aber genau in einem Fall wie deinem blühen die Elixier saiten doch auf in dem se ihren Sound extrem lange halten. Würde notfals nachm gig mit nem saitentuch oder Fast Fredt paarma drüber gehn das tut den saiten auch ungemein gut.

https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm is ne coole Sache und kostet wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten leiden darunter mehr als das es ihnen helfen wird. Ich habe früher oft die Saiten abgenommen, in Spiritus gereinigt, und wieder aufgezogen. Dabei kam es vor, das die Saiten danach komplett tot waren oder komische Nebengeräusche produzierten, weil sich scheinbar irgendwo ein Teil der Wicklung nicht mehr ganz fest war...

Wenn dus tust, musst du auf jeden Fall peinlich genau drauf achten das du die Saiten wieder genau so aufziehst, wie sie waren, vor allem an den Auflagepunkten!
 
Hi Fastel!

Schließe mich Carbons und sKus Meinung an. Die Elexir halten ja weit überdurchschnittlich, das relativiert den Preis ganz deutlich. Im Anschlagbereich kann sich die Beschichtung durch Plektrum oder Fingernägel abschaben, aber das verringert nicht die Lebensdauer. Ich selbst mag sie gar nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße

Thomas
 
Jep, schließe mich an ... Die Gefahr, dass die Saiten durch das Auf- ud Abziehen und evtl. leicht unterscheidliche Auflage- und damit Belastungspunkte irgendwann reißen, wär' mir - neben dem ganzen Aufwand - zu groß. Ich denke auch, dass sich wenn dann die Lebensdauer der Elixirs dadurch mehr verkürzt als verlängert ;)

Grade bei beschichteten Saiten sollte es echt reichen, nach dem Spielen kurz mit 'nem trockenen Tuch drüber zu wischen, um die maximale Lebensdauer rauszuholen.
 
Ok cool. Die Beschichtung wird höchstens durchs Slappen direkt angegriffen. Ich hatte von dem viel propagierten "flutschi" Effekt auch mehr erwartet.
Also ich übe wirklich 3 Stunden am Tag und wenn ein Gig oder Probe ist nochmal 1,5 bis 2 Stunden drauf. Will halt nicht dass sie nach 2-3 Wochen schon wie nach 3 Monaten klingen :D

Aber ich habe noch nen 2. Bass - leider auch mit frischen Saiten. Dann werd ich den zum Frickeln benutzen. Allerdings sind da die stumpfen Rotosounds drauf.


ps: das Auskochen hat bei mir - zumindest beim ersten Kochdurchgang - zu ziemlich guten Ergebnissen geführt.
 
du hast Elixier Saiten ausgekocht? Erzähl ma wasn mit der Beschichtung passiert? ^^ ich stell mir grad 2 Jahre alte Elixier Saiten auf meinem Bass vor. Sollte doch ma schlafen gehn
 
Hi!

Das Auskochen von Elixir-Saiten dürfte absolut destruktiv sein. Erstens dürfte das die Goretexbeschichtung nicht überleben und zweitens, falls wider Erwarten doch, wird Wasser in den "Schlauch" eindringen und dort wochenlang verbleiben. Keine gute Masseverteilung für die Saite und der Korrosion sind Tür und Tor geöffnet.

Und warum überhaupt auskochen? Will man damit genau das entfernen was dank der Beschichtung gar nicht vorhanden ist, eben Dreck in in den Windungen?

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht die Elixir Saiten sondern andere, dessen Marke ich vergessen habe ;)
 
Mal ne Frage zum Auf-/ Abziehen:
Hab mir jetzt mal 2 verschiedene Sätze bestellt um mal ein bisschen zu testen. Mein Plan ist folgender: 1. Satz aufziehen und eine Probe damit spielen, bei der nächsten Probe 2. Satz spielen. Dann wollte ich den ersten Satz irgendwo in die Ecke hängen, bis der 2te durch ist und dann (ca. nach 1-2 Monaten) den 1ten wieder aufziehen. Würd sich da viel beim 1ten Satz tun, wenn die so lange rumliegen?
Handelt sich um Warwick Black Label und Rotosound Roto Bass Nickel. In der Reihenfolge.
 
Naja, auch wenn zwischen Auf- und Abziehen eine längere Spielpause liegt, ist das nicht förderlich für den Klang der Saiten. Auf alle Fälle solltest du sie dann gut verpacken.
Wenn du verschieden Sätze testen willst, spiel doch zunächst die ersten 3,4 Wochen lang und dann den anderen 3,4 Wochen lang. Danach kannste dann entscheiden, welcher Satz besser war. Die Saiten verändern ihren Sound ja auch mit der Zeit und wenn du sie länger am Stück testes, weißt du z. B. auch, welche länger frisch klingen. Ansonsten kannst du aber, falls du die nötigen Gerätschaften hast, den 1. Satz aufziehen, was damit aufnehmen, 2. Satz aufziehen und dasselbe aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die alten Saiten werden wahrscheinlich auch durch Schweiß etc anfangen zu oxidieren. Je länger die Zeitschiene, je stärker die Oxidation. Ich spiele recht oft live. Hatte auch mal die Elixier. War davon nicht so überzeugt. Kaufe mir lieber die billigen Martin und bespann halt vor jedem Gig. Die halten die 4 Stunden gut durch. Hatte auch noch nie ne gerissene Saite aber immer frischen Klang.
 
Kaufe mir lieber die billigen Martin und bespann halt vor jedem Gig. Die halten die 4 Stunden gut durch. Hatte auch noch nie ne gerissene Saite aber immer frischen Klang.

Bei billigen Saiten hab ich aber öfter das Problem von toten Saiten - zumindest öfter, als mit teureren. Das ist unmittelbar vorm Gig extrem nervig...
 
Naja, auch wenn zwischen Auf- und Abziehen eine längere Spielpause liegt, ist das nicht förderlich für den Klang der Saiten. Auf alle Fälle solltest du sie dann gut verpacken.
Wenn du verschieden Sätze testen willst, spiel doch zunächst die ersten 3,4 Wochen lang und dann den anderen 3,4 Wochen lang. Danach kannste dann entscheiden, welcher Satz besser war. Die Saiten verändern ihren Sound ja auch mit der Zeit und wenn du sie länger am Stück testes, weißt du z. B. auch, welche länger frisch klingen. Ansonsten kannst du aber, falls du die nötigen Gerätschaften hast, den 1. Satz aufziehen, was damit aufnehmen, 2. Satz aufziehen und dasselbe aufnehmen.

Werd ich dann so mal austesten. Aufnahmeequipment ist auch vorhanden. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben