Saiten - Beschaffenheit

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi Leute,

ich habe mich nie sonderlich mit Saiten beschäftigt und das obwohl ich schon eine Weile spiele - das kommt davon wenn man immer bei seiner Marke bleibt :D

Jetzt aber würde mich interssieren ob die Saiten für Klassischen Kontrabass (Bogenspiel) von ihrer Beschaffenheit/Eigenschaften am ehesten den "Flatwounds" aus dem E-Bassbereich entsprechen. So ganz allgemein... ich weiß es gibt Jazz- und Hybrid-Saiten. Ich meine wirklich so Orchestersaiten für klassischen Kontrabass.
 
Eigenschaft
 
Jetzt aber würde mich interssieren ob die Saiten für Klassischen Kontrabass (Bogenspiel) von ihrer Beschaffenheit/Eigenschaften am ehesten den "Flatwounds" aus dem E-Bassbereich entsprechen.

Es gibt ganz verschiedene Arten von Kontrabaßsaiten, sowohl was die Materialien (verschiedene Metalle, verschiedene Kunststoffe, Darm), als auch Form (rund, flach) und Durchmesser, in die diese gebracht werden, angeht.

Metallsaiten bestehend aus einem massiven Kern und Flachdrahtumspinnung sind beim Kontrabaß eher im Budget-Segment anzutreffen. In der Regel werden Seilkerne verwandt.

(Bei Thomastik-Infeld Spirocore, wie der Name andeutet, Spiralkerne. Das ist vielen Spielern für Bogenspiel zu instabil. Manche kommen damit aber durchaus zurecht. Es gibt auch Bögen, mit denen es besser geht als mit anderen. Ein bißchen mehr dazu in einer Uralt-Review.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrabass-Saiten klingen sehr unterschiedlich, man kann dazu bei Hervé Jeanne einen Eindruck bekommen.
http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix-d

Wegen der angenehm niedrigeren Spannung habe ich Thomastik-Infeld Spirocore Solosaiten in Orchesterstimmung gespielt, ich habe allerdings ganz überwiegend gezupft (Jazz).
Ron Carter spielte seinerzeit in den 80ern bevorzugt schwarze Nylonsaiten. Darmsaiten wären dagegen nichts für mich, sie können mit heutigen Ansprüchen nicht mithalten. Vorstellbar sind sie natürlich bei historischer Aufführungspraxis auf entstprechenden Instrumenten.
Noch eine Saiteninformation: http://www.kontrabass-atelier.de/saiten.html#t-i

Gruß Claus
 
Ron Carter spielte seinerzeit in den 80ern bevorzugt schwarze Nylonsaiten.

Ja, La Bella 7710, Nylon auf Stahl-Seilkern, also nicht die typischere Kontrabaßsaite mit Kunststoffkern und irgendwelchen Umspinnungen nach Wahl. Wenn man es denn gerne recht dunkel mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben