Saiten dämpfen / nur bestimmte spielen

  • Ersteller Valgalder
  • Erstellt am
V
Valgalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.09
Registriert
10.07.04
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,
nehme seit einigen Wochen Gitarrenunterricht...blabla, ja ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber es kommen halt quasi wöchentlich neue Fragen auf :)

Also mein Lehrer nimmt mit mir jetzt auch Powerchords durch die von der A-Saite. bzw noch höher ausgehen...

Gibt es da irgendeine 'idiotensichere' Methode um dafür zu sorgen das ich bspw. die E-Saite nicht erklingen lasse? Weil das fällt mir im Moment absolut schwer. Mein Lehrer hat mir gesagt, ich soll die Hand bzw die Handkante immer leicht auf der Bridge ruhen lassen, und ja, dann hab ich da auch mehr Kontrolle bei, nur wenn ich das tue kann ich nicht schwungvoll genug 'ausholen' beim abschlagen und der (Power)chord klingt nicht satt und eher zerworfen...und wenn ich halt die Hand völlig 'frei' schwebenlasse krieg ich die Saiten zwar besser als Einheit gespielt, bin dafür aber auch ungenauer.

Noch unsauberer ist es natürlich bei so, keine Ahnung wie man die Teile nennt, halt sowas:

----------
-3--5-----
-3--5--3--
-------3--
----------
----------

Da krieg ich das noch weniger auf die Reihe...vor allem weil ich dann auch versehentlich an die unteren Saiten komme, nicht nur die oberen...

Klar hängt das mit Übung zusammen nur mit welcher Option sollte ich dann üben? Wie macht man das 'normalerweise' (Sicherlich gibt es keine festgelegte Norm, ist logisch, aber mich würde interessieren wie die meisten das machen und vorallem wie man es als Anfänger machen sollte), wo ist da der 'Rest' der Hand wenn man Powerchords spielt, auch 16tel usw..? Freischwebend, aufliegend...wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Tips und Ratschläge geben könnte.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
nimm einfach mal deinen Zeigefinger und drück ihn ein wenig gegen die E-Saite.....also nur so das dein finger leicht dran liegt,sie aber immer noch genug abdämpft....
 
Das kostet mich aber denke ich jedes Mal beim umgreifen noch mehr Zeit, weil ich überlegen muss, wie ich jetzt am besten was abdämpfe...
 
wo kostet das denn zeit?bei mir komischer weise nich und ich bin auch Anfänger???...
 
moment, da muss ich mal ins Buch der alten Weisen gucken---> ahh ja da steht das Wunderrezept: ÜBEN
 
Richtig! Die rechte Hand ist genauso schwierig zu beherrschen wie die linke. Mach Dir keinen Kopf drum, irgendwann wird's schon werden.

Du kannst bei Bedarf mit dem unbenutzen Mittelfinger die e-Saite abdämpfen, das funktoiniert ganz gut.
 
Valgalder schrieb:
...nur wenn ich das tue kann ich nicht schwungvoll genug 'ausholen' beim abschlagen und der (Power)chord klingt nicht satt und eher zerworfen...

Du solltest beim Anschlagen aber nicht ausholen wie beim Tennis. Das Anschlagen ist eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk. Richtiges Anschlagen ist halt genauso schwierig wie richtiges Greifen.
 
Schon klar, ich wollte halt wissen ob es irgendwie falsch ist die Hand aufzulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben