Saiten für 6Saiter

  • Ersteller Nasreddin
  • Erstellt am
Nasreddin
Nasreddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.17
Registriert
23.09.06
Beiträge
123
Kekse
732
Ort
Bergkamen
Ich werde mir wohl am Freitag den Yamaha RBX 2 JM kaufen. Natürlich auch mehrere Sätze Saiten zum rumprobieren. Hat jemand gue Tipps für Saiten? Bevorzugte Musikrichtung geht in härtere Bereiche á la Led Zeppelin und Black Sabbath...sollten aber auch bei Jazz noch einigermaßenw as hergeben. Habe auf meiner Konzertgitarre mit D´Addario sehr gute Erfahrungen gemacht, kann man die Saiten fürn 6Saiter empfehlen?

Gruß, Nasreddin
 
Eigenschaft
 
ich muss sagen dass ich sooo viele saiten noch nicht getestet habe, bewusst getestet habe ich gegeneinander folgende:

pyramid nickel
boomers nickel
pro steels
daddario XL nickel
pyramid flats


bisher gefallen mir die pyramid nickels am besten, weil sie am wenigsten klicken (klar die flats noch weniger aber die hatten entschieden zu wenig sustain)

wenn du "hellen" klicksound stehst würd ich richtung GHS pro steels gehen
wenn du eher dumpf magst also bundschepperei nicht haben kannst, pyramid nickel

die 2 anderen sind eben dazwischen, boomers brillianter als daddario XL

vorteil bei den boomers war für mich lediglich der geringe saitenzug, da ich seeehr viel tappings spiele war das echt ein genuss... aber sonst nicht die supersaiten!

ich fand die flats klanglichg zwar am schönsten, aber unterhalb der A-saite war das sustainverhalten ganz ganz böse... das lies sich selbst mit kompressor nicht ausbügeln, viel zu steif, ging gar nicht!
 
Nicht allzu teuer sind die Yamaha-Saiten. Die sind zwar Stahlsaiten, klingen aber eher nach Nickel und das auch einigermaßen lange. Ca. 22 €.
 
Bevorzugte Musikrichtung geht in härtere Bereiche á la Led Zeppelin und Black Sabbath...sollten aber auch bei Jazz noch einigermaßenw as hergeben.

Das sagt mir jetzt leider nicht so arg viel, denn John Paul Jones hat vom Jazzbass mit Flatwounds bis zum Alembic mit Rotosound da eben doch deutlich verschiedene Sounds gehabt. Von Black Sabbath ist bei mir nicht so viel hängengeblieben, und mit welchen Sounds man Jazz spielt ist Geschmackssache.

Habe auf meiner Konzertgitarre mit D´Addario sehr gute Erfahrungen gemacht, kann man die Saiten fürn 6Saiter empfehlen?

Im Prinzip so pauschal ja, D'Addario gehört sicherlich zu den technisch besten Herstellern. Was man konkret nimmt ist eben Geschmackssache. Wenn Du dasselbe haben willst wie Myung, dann XL in 032. - 130", die brillantere Alternative dazu ist ProSteel (wie z.B. von Patitucci oder Nathan East benutzt).
 
Habe mir erstmal zum testen die D`Addario XL in o.g. Stärke besorgt. Sind das genau die gleichen, die werksmässig auf dem Bass sind? Die gefallen mir nämlich gut.
Werde in den nächsten Wochen mal eine Großbestellung beim Saitenmarkt machen und ausprobieren :)
 
Sind das genau die gleichen, die werksmässig auf dem Bass sind?

Werkssaitig ist wohl Yamaha drauf, auch wenn's ein Myung Signature ist und der D'Addario XL spielt. Soweit geht's dann wohl doch nicht ;)
 
Soll ja alles vorkommen. Deswegen frage ich ;)
 
Normalerweise benutze ich die D'Addario Pro Steels.
Der Satz kostet 27 € und ist somit eigentlich recht günstig, wenn man mal die Qualität der Saiten in Betracht zieht.

Hatte noch nie ne tote Saite in nem Satz.
Auch den Saitenzug halte ich für angenehm.
Der Sound ist wirklich Geschmackssache.
Sehr crisp.

Momentan habe ich die Ritter Swordsteels drauf.
Mit 64 € für den 6-Saiter wirklich superteuer.
Aaaaaber:

Die habe ich vor den Sommerferien (Rheinland-Pfalz) aufgezogen und sie klingen immer noch erstaunlich gut.
Klar, nicht so wie am Anfang, die Höhen sind weniger geworden.
Aber das stört mich wirklich gar nicht.

Die Saiten bestehen aus irgendeinem speziell behandelten Stahl, dessen Oberfläche so glatt ist, dass sich keinerlei Schmutzpartikel anlagern sollen.
Der Saitenzug ist wirklich sehr gut, sie sind schön leicht zu bespielen.

Blöd ist allerdings die seltsame Zusammensetzung der Saitendicke.
Die B-Saite ist mit .125 doch wirklich sehr dünn, und leider etwas zu dünn für meinen Sattel, weshalb ich die Saite mit nem Haargummi fixieren musste, damit da nichts mehr scheppert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben