Saiten für Fretless-Eigenbau

von AK, 27.01.05.

  1. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 27.01.05   #1
    Nach dem guten Tipp für die Thomastik Infeld Saiten hoffe ich auf einen ebenso guten Tipp für folgenden Bass:

    Fretless-Eigenbau Griffbrett Ahorn, Body Nussbaum. Mensurlänge 36Zoll.
    Ich weiss die Mensur ist ziemlich lang. Gibts da irgendwas was den Kerl zum singen bringen würde??
    @Heike: Dir fällt doch bestimmt was ein...
     
  2. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 27.01.05   #2
  3. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 28.01.05   #3
    Ist ein 4 Saiter. Soll in der Kombination mit dem Ahornhals, eher weich und seidig klingen. PU ist ein MM-Humbucker drin.
    Ich kann gar nicht genau sagen was im Moment für Saiten drauf sind. Leider habe ich beim Bau des Basses mehr auf andere Dinge geachtet und dann halt irgendwelche gekauft die noch auf die Mensur gepasst haben. Es sind billige Round wounds.
    Der Klang momentan ist sehr höhenreich und aggressiv, fast schon hart.
    Sind die XXL für die lange Mensur geeignet?
     
  4. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 29.01.05   #4
    Gegen den Grundcharakter des Basses kann und sollte man nicht an. Brillanzen verträgt ein Fretless auch mehr, als die meisten sich getrauen... Sollte nur nicht aufdringlich und hart sein, mehr so'n schimmernder Glanz. Ich persönlich würde D'Addario XL (in nicht zu dünn), Infeld Superalloy und Jazz Round in die engere Wahl nehmen.

    Der sollte bei entsprechender EQ Einstellung sogar gut passen.

    Höchstwahrscheinlich. Die von mir genannten sind für 36" Mensur gedacht. Probleme könnte es allerdings bei sowas wie durch den Korpus gelegten Saiten geben. Dann müßte man sich die Windungslänge jeweils nochmal genauer ankucken.
     
  5. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 30.01.05   #5
    Ich hab mit jetzt mal die Thomastik Jazz Round bestellt - deren "Händlerlaudatio" hört sich gut an - obwohl ich sie zugegebenerweise mehr Deiner Empfehlung wegen bestellt habe...
     
Die Seite wird geladen...

mapping