Saiten für magnetischen Pickup

  • Ersteller frei2003
  • Erstellt am
F
frei2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.16
Registriert
16.02.10
Beiträge
19
Kekse
13
Ich spiele eine Takamine mit magnetischem Pickup. Bisher hatte ich immer Flatwounds drauf. Nun möchte ich einmal "normale Westerngitarrensaiten" probieren, so Phosphor Bronze-Saiten. Irgendwelche Empfehlungen. Soll nicht zu höhenbetont sondern eher "jazzig" klingen.
Danke
 
Eigenschaft
 
Den Klangcharakter wirst du vermutlich sowieso über die Signalkette regeln, für einen jazzigen Klang sind die Flatwounds ja schon eher geeignet als Westernsaiten.

Aber du solltest sie auf jeden Fall eine Weile (länger als ein paar Tage) spielen, denn frische Phosphorbronze oder 80/20 Bronze klingen immer sehr glockig und obertonreich, das wird nicht unbedingt das sein, was du dir wünschst.
 
Den Klangcharakter wirst du vermutlich sowieso über die Signalkette regeln, für einen jazzigen Klang sind die Flatwounds ja schon eher geeignet als Westernsaiten.
dann bleib ich vielleicht gleich bei den Flatwounds.
Aber du solltest sie auf jeden Fall eine Weile (länger als ein paar Tage) spielen, denn frische Phosphorbronze oder 80/20 Bronze klingen immer sehr glockig und obertonreich, das wird nicht unbedingt das sein, was du dir wünschst.
Ist eine Glocke nicht das Gegenteil von obertonreich?
 
Die Flatwounds hab ich ja eigentlich deshalb draufgetan, damit man beim Piezo-Pickup die Greifgeräusche nicht hört, bevor ich auf den magnetischen umgestieben bin.
Für die Signalkette verwende ich einen selbstgebauten onboard-preamp mit einem State Variable Filter.
 
Ist eine Glocke nicht das Gegenteil von obertonreich?
Bei Glocken, selbst wenn sie sehr groß sind, schwingen immer auch hohe Obertöne mit, das macht glaub deren typischen Klang aus.
Irgendwas erinnert bei den Satien daran, mir geht es auch so ...
Du musst einfach einmal frisch aufgezogene Phosphor-Bronze gehört haben, dann ist Dir der Effekt glaub klar. ;)
 
Hallo frei2003!

Grundsätzlich ist Deine Wahl der Saiten Geschmackssache. Ich halte Flatwounds für eine Flattop ungeeignet - gerade weil sie gedämpft und ohne Ruthschgeräusche klingen. Ich selber besitze eine Lakewood mit einem aktiven EMG Humbucker. Meine bevorzugte Saite ist ein 12er Satz Dean Markley Phosphor Bronze oder auch mal D'Addario EXP.
Um die Höhen im Griff zu haben, empfehle ich Dir, die Polepieces der hohen B- und E- Saite so weit wie möglich hereinzuschrauben. Den Rest kannst Du mit dem Treble und Mid regeln.
Um die Greifgeräusche zu reduzieren, kannst Du beschichtete Saiten (z.B. Elixier o. D'Addario EXP) verwenden. Alternativ dazu gibt es noch "Fast Fret". Dies ist ein Reiniger für Saiten, der einen leichten Film auf den Saiten hinterlässt. Das Quietschen wird damit stark reduziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben