Saiten für Preci für etwas mehr "Dreck" im Grundklang (vorzugsweise NPS)

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Middach! :D

Ich bin auf der Suche nach Saiten für meinen Preci (vorzugsweise 100.er), die dem Grundsound etwas mehr silbrige Höhen und ein wenig mehr Dreck verleihen.
Ich ertappe mich in letzter Zeit, das ich mehr als bei anderen Bässen die Höhen und Bässe am EQ aufdrehe und den Mittenregler etwas zurück nehme damit eben dieser gewünschte Effekt auftritt. Getan ist es jedoch damit nicht ganz :nix:

In Eigenrecherche sind mir die Dean Markley Blue Steels aufgefallen. Bin aber offen für andere Vorschläge! :great:

Gruß!
 
Eigenschaft
 
hey

ich weiß nicht genau was du mit "dreck" im sound meinst. Aber vll solltest mal Stahlsaiten versuchen und die Saitenreiter etwas runterschrauben für bisle mehr fretbuzz.

Daddario kann ich da empfehlen: https://www.thomann.de/de/daddario_eps_220.htm
 
wenn wirklich dreckige saiten gesucht sind kann ich immer nur dáddario prosteels empfehlen, da find ich sind die in ihren element.

über rotosound swingbass RS66 sagt man auch das die dafür bestens geeignet sind, kann ich aber nicht persönlich bestätigen da es schon ne weile her ist das ich die hatte
 
Aufm Preci spiele ich Pyramid Heavy NPS Saiten, die haben alles, was ich vom Preci hören will, inkl. Höhen und Dreck...
Das "Heavy" steht für den dickeren Satz (.45 - .105).
Für dich wäre demnach der Medium-Satz mein Vorschlag:
 
achja falls du mit deinen jetzigen saitensatz sonst ganz zufrieden bist könntest du noch folgendes probieren bevor du dir was kaufst:

- verringer mal den saitenabstand zum pickup,

-weniger saitenspannung: stimm mal ne saite nen halbton oder zwei runter, das gibt zwar nicht mehr höhen aber etwas "dreckiger" wirds. wenns den gewünschten effekt bringt kauf dir einfach den gleichen saitensatz den du jetzt drauf hast ne nummer dicker.
 
runterstimmen... wenns den gewünschten effekt bringt kauf dir einfach den gleichen saitensatz den du jetzt drauf hast ne nummer dicker.
Ich glaube du meinst ne Nummer dünner. :)
Der Tipp könnte eventuell funktionieren.
 
Rotosound RS66LD für Mittenschranz unübertroffen, aber auch etwas unbequem zu spielen im Vergleich finde ich. Rauhe Oberfläche und komischer Saitenzug, etwas geringer als so ungefähr alle anderen "normalen" Saiten. Aber hoher Output und ein sehr eigener Klang entschädigen. Achtung: länger als ein paar Tage drauf lassen. Am Anfang war ich regelrecht schockiert, wurde dann aber besser. Geile Saiten.

Pro Steels sind auf jeden Fall für Punk Dengelbass sehr empfehlenswert.
 
Meinen Jazzbass habe ich früher mit Rotosounds und Plek schön dreckig bekommen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :great:

hey
ich weiß nicht genau was du mit "dreck" im sound meinst. Aber vll solltest mal Stahlsaiten versuchen und die Saitenreiter etwas runterschrauben für bisle mehr fretbuzz.

wenn wirklich dreckige saiten gesucht sind kann ich immer nur dáddario prosteels empfehlen, da find ich sind die in ihren element.

Bei Stahlsaiten bin ich etwas skeptisch. Ich habe bei meinem Preci die Badass Bridge und den Quarterpounder entfernt, da mir das ganze zu viel "dengelte". Meint ihr zum reinen "test" würden auch Warwick Reds ihren Dienst tun? Dann würde ich es einfach mal austesten.

Zu der Saiten und Pickuphöhe: Damit habe ich keine große Verbesserungen erzielen können. Ich denke es liegt an den Fender 7250, die schon mindestens 1,5 Monate alt sind.


Aufm Preci spiele ich Pyramid Heavy NPS Saiten, die haben alles, was ich vom Preci hören will, inkl. Höhen und Dreck...
Das "Heavy" steht für den dickeren Satz (.45 - .105).

Rotosound RS66LD für Mittenschranz unübertroffen, aber auch etwas unbequem zu spielen im Vergleich finde ich.

Die Pyramid klingen interessant für mich! Gibt es diese auch in dünner? Ich hatte mal Roto Swing Bass, jedoch kann ich mich an den Effekt nicht mehr erinnern.
Beziehst du dich auf die "blauen" Rotos ?

Mein Wunsch wäre es, das das ganze nicht dengelt sondern obenrum ein wenig drahtiger wird und untenrum ein wenig mehr "growlt" bzw. "Rotzmitten" hat :D

Btw, hat jemand Erfahrungen mit Blue Steels von Dean Markley?
 
Dean Markley Blue Steel ! Blue Steel all the way!
 
Aufm Preci find ich die Powerbass von Thaomastik super1
sind aber ein wenig dicker als 100

OLI
 
Vielen Dank zunächst einmal für eure Tipps! :great:
Ich habe gestern Warwick Reds auf den Bass gezogen um mal zu testen, ob stainless steels oder nickeplated steels sinnvoller für mich wären.
Die Saiten sind vom Spielgefühl zwar überhaupt nicht meinst, aber sie fügen genau das bisschen "Dreck" hinzu was ich mir gewünscht habe.
Im moment sind also im Rennen: Pyramid Steels, Dean Markley Steels, Rotos (kann jemand was zu den "blauen" sagen? die anderen kenne ich bereits) und die Thomastik Powerbass. Bei den letzteren steht "Hexcore" ... Was kann man sich denn darunter vorstellen? :D
 
. Bei den letzteren steht "Hexcore" ... Was kann man sich denn darunter vorstellen? :D

Die haben statt eines Runden Drahtes in der Mitte einen sechseckigen.
Vom Greifgefühl sind die deutlich geschmeidiger als die Red's von Warwick.

OLI
 
Ich spiele die Fender 7350ML finde die zu dem Preis echt super.
https://www.thomann.de/de/fender_7350ml.htm

Du kannst ja hier mal reinhören, ich hatte im Preci Thread mal ein paar Files zu den Bässen mit eben genau den Saiten recordet.
https://soundcloud.com/bass-setalight/fender-precision-57er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben