Saiten für Yamaha RBX 374

  • Ersteller Verberscht
  • Erstellt am
Verberscht
Verberscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch nen RBX und kann mir bezüglich der Saiten ein paar Tips geben?Musikrichtung Hardcore Metal.Derzeit sind noch die Originalen drauf aber die will ich jetzt wechseln.
 
Eigenschaft
 
Was für einenSound willst Du?

Ich hatte schon diverse drauf.
Warwick Black Label? Bäh, viel zu klirrig. Das selbe Gefühl hatte ich auch bei den Rotosound Swing Bass - die haben für mich nicht drauf gepasst.

Sehr gut fand ich die LaBella SuperSteps, die spiele ich aus Finanzgründen aber nicht ständig. Standardbesaitung sind D'Addario ProSteels. Die machen bei mir guten Rock, die kann man für mein Gefühl auch schön zerren.
 
Da ich noch keine anderen Saiten als die Originalen drauf hatte muß ich eh auprobieren was mir am besten gefällt.Was ist den in der mittleren Preisklasse deiner Meinung nach brauchbar für nen knurrigen Sound?
 
Hi ich spiele den yamaha 374

ich hatte bisher folgende Saiten. (eigene Meinung)

nach den yamahas

nickel daddario 165
Ich dachte ich muss mal nickel saiten ausprobieren und da ich nicht unmengen von Geld ausgeben wollte die daddario. Waren am Anfang vom sound echt super. Nach ner woche einspielen hatte die einen tollen sound. Leider war das höhenreiche und vor allem klare viel zu schnell weg. nicht mein Fall deswegen wieder steel

warwick black label:
Viiiiiiiieeeeeeel viiiiieeell rauer als die Yamaha und daddario. Das ist nun nicht als negativ anzusehen, sondern muss bedacht werden. Die Warwick spielte ich bis sie komplett tot waren. Warum ?? weil sie mir gefallen haben. Sie waren rau aber nach ein paar wochen habe ich das nicht mehr gemerkt und ich hatte einen super halt am brett. Auch das sliden hat mir wenig ausgemacht.
diese Saiten waren super höhenreich und klangen sehr präzise. Mit plek für harte Sachen....bisher mein favorit.

Yamaha: Nach den Warwick haben sich die Yamaha allglatt angefühlt. Warum wieder Yamaha Saiten? keine ahnung...Irgnedwo mal wieder aufgeschnappt wie tol die yamaha saiten sind.. und da ich sie nicht mehr im Ohr hate wollte ich wissen, wie sie klingen. Nicht so höhenreich wie die warwick aber dafür mehr tiefe.

Was sind miene nächsten ? Wie ich mich kenne werd ich wieder andre ausprobieren... Da wirst du auch durchgehn.
Da ich gerade wenig plek spiele, werden es vermutlich einmal Faltwounds. grund: ich habe noch nie flatwounds gespieltnd bin neugierig

Tipp: Bevor du die Marke kläst schau erst mal was es sein soll.... steel nickel,?? round flat??? hex round core??
Das spart geld

Grüße Daniel
 
Besten Dank für eure Antworten,ich habe mir vorhin die D'Addario ProSteels bestellt.Werde ich dann mal ausgiebig testen.:great:
 
warwick black label:
Viiiiiiiieeeeeeel viiiiieeell rauer als die Yamaha und daddario. Das ist nun nicht als negativ anzusehen, sondern muss bedacht werden. Die Warwick spielte ich bis sie komplett tot waren. Warum ?? weil sie mir gefallen haben. Sie waren rau aber nach ein paar wochen habe ich das nicht mehr gemerkt und ich hatte einen super halt am brett. Auch das sliden hat mir wenig ausgemacht.
diese Saiten waren super höhenreich und klangen sehr präzise. Mit plek für harte Sachen....bisher mein favorit.

Fand die Black Labels von Warwick auch sehr gut, allerdings ist mir relativ schnell die G-Saite beim Spielen gerissen. Vielleicht bin ich auch ein bisschen brachial, aber ich wollt erstmal andere Saiten, da mir nich alle 2 Monate neue Saiten auf den Bass kommen :D. Also hab ich mal Stainless Steel von Sandberg genommen und muss sagen, vom Sound her ebenso gut wie Black Label von Warwick, kommt da echt gut hinterher, Preisklasse ist die selbe. Meine Spielweise hat sich nicht geändert, aber bisher halten die Saiten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben