Saiten gehen nicht mehr weg!

  • Ersteller lake of fire
  • Erstellt am
lake of fire
lake of fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

ich wollte heute Saiten wechseln, da mir gestern die D-Saite gerissen ist und habe jetzt die E-Saite rausgedreht, aber die will irgendwie nicht hinten herauskommen. Das abgerissenen Stück von der D-Saite will auch nicht mehr raus. Woran kann das liegen? Ist das Tremolo irgendwie blockiert? Was muss ich tun?

Gitarre: Yamaha Pacifica 112

Thank!

Gruß
NIRVANAforever
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, du hast nen Vintge-Tremolo dran...........

Die Saiten sind durch den Block gezogen und stecken da noch drin. nimm dir ein stück draht, oder das ende der saite und stocher von aben mal dagegen, dann müssten die schon rausgehen.
Wenn du die Klampfe umdrehst, siehst du das untere Ende des Blocks, und die Ball-Enden der saiten
 
Zakkrifice schrieb:
Ich nehme mal an, du hast nen Vintge-Tremolo dran...........

Die Saiten sind durch den Block gezogen und stecken da noch drin. nimm dir ein stück draht, oder das ende der saite und stocher von aben mal dagegen, dann müssten die schon rausgehen.
Wenn du die Klampfe umdrehst, siehst du das untere Ende des Blocks, und die Ball-Enden der saiten


Hab ich probiert. Ist nichts passiert. Komisch, hab schon öfters bei der klampfe saiten gewechselt und sowas ist mir noch nie passiert. Habt ihr noch weitere Tipps?
Thank!

Gruß
nirvanaforever
 
hast mal hinten aufgeschraubt?
 
Nein hab ich nicht, soll ich das machen? verfällt da nicht die garantie?

gruß
nirvanaforever
 
Ich schmeiss mich weg...

Sorry.

Nein, die Garantie geht dadurch nicht verloren.
 
HertzschlagGit schrieb:
Ich schmeiss mich weg...

Sorry.

Nein, die Garantie geht dadurch nicht verloren.

ja, viel spaß im mülleimer wünsch ich dir...ok hab jetzt augeschraubt, komm aber trotzdem noch nicht dran. Muss ich vorne das ganze Tremolo Teil rausschrauben oder was jetzt?

Gruß
nirvanaforever
 
Nein, das würde ich sein lassen!
Ich aknns mir ehrlich gesagt grad nicht so ganz vorstellen...
Also dass das Endstück der gerissenen Saite nicht von alleine rauskommt, das geht noch in meinen Kopf, aber was ist mit der E-Saite...?
Einfach mal bissl mit irgendwas im Vibrato rumstochern, dann kommen die Saiten schon raus...!?

Wenn wir grade am Problem vorbeireden, mach paar Bilder.
 
mein tipp: zahnstocher zum rausdrücken der saite aus dem vintage trem!
 
Hallo,
danke für eure antworten!

Das Problem ist nicht dass das gerissene Stück nicht mehr herauskommt, sondern das gar keine Saite mehr herausgehen will (deshalb mein geschwafel mit der e-saite). Irgendwas muss die Saiten alle blockiert haben.

Peace and Rock'n Roll
nirvanaforever
 
Sind die schon festgerostet vielleicht?? :screwy::confused:
 
:confused: Hab die selbe Gitarre und Zahnstocher wirken da Wunder.

Kannst du vielleicht Bilder posten? Vielleicht ist dein Problem ja irgendwie komplizierter.

mfg David


P.S. Aber du hast die Saiten schon aus den Mechaniken am Kopf rausgefriemelt?
 
Bewegt sich denn das Vibrato generell noch, also lässt sich der Hebel runterdrücken?
Wenn nicht, dann hat sich irgendwas verklemmt, auch wenn ich nicht wüsste, was sich da verklemmen sollte.
Am besten machst du einfach ein paar Bilder davon, dann können wir und was drunter vorstellen und dir besser helfen.
 
Hallo,
@Neuling
Das Vibrato bewegt sich generell noch, man kann den Hebel herunterdrücken!

Hier ich hab ein paar Fotos gemacht:
klick1
klick2

Hier sieht man dass die E-Saite und noch ein Stück von der gerissenen D-Saite heraushängen. Und sie wollen einfach nicht hinten herauskommen!!

Peace and Rock'n Roll
nirvanaforever
 
Versuch doch mal, die Ballends der Strings mit einer "kleinen" Spitzzange herausziehen. (Natürlich von der Rückseite aus)

€dit:
Oder die Strings versuchen mit der o.g. Zange von der Vorderseite nach unten zu schieben (sogesehen zu lockern) und dann das erstgenannte probieren.
 
Kann hier auf den Bilder gar kein Problem erkennen. :confused:

Da musst du halt hinten das weisse Plastikverdeck abschrauben und von oben mit einem Zahnstocher reingehen damit das Ballende unten aus dem Block rauskommt.

mfg David

P.S. wenn das Problem mit den Saiten gelöst ist und die neue drauf hasst dann solltest du die Oktavreinheit einstellen. Wird in der Pacifica Anleitung beschrieben.
 
hmm ich kann da au nichts sehen...

probiers mal mit schaschlikstäbchen (kool geschrieben was :D)

die nehm ich immer, damit klappts immer (bei mir)
ansonsten mal aufschrauben hinten und wie schon gesagt mit der zange rausziehen die ballends.

gruß0

hansi_guitar
 
Zanter schrieb:
Kann hier auf den Bilder gar kein Problem erkennen. :confused:

Da musst du halt hinten das weisse Plastikverdeck abschrauben und von oben mit einem Zahnstocher reingehen damit das Ballende unten aus dem Block rauskommt.

mfg David

P.S. wenn das Problem mit den Saiten gelöst ist und die neue drauf hasst dann solltest du die Oktavreinheit einstellen. Wird in der Pacifica Anleitung beschrieben.

Ich kann mit dem Zahnstocker von oben so viel drücken wie ich will, die Saiten kommen einfach nicht raus!!

Gruß
nirvanaforever
 
Also am Vibrato wirds denke ich nicht liegen, ich denke vielmehr, dass sich das Ballend irgendwo verklemmt hat.
Versuch mal bissl rumzuwerkeln, während du den Vibratohebel runterdrückst.
Könnte ja sein, dass sich da was verklemmt hat da unten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du schon versucht hast, einfach so die Saite nach oben zu ziehen, wieder runterzudrücken etc., also einfach 'rumzuwerkeln'.
Sonst wüsste ich echt nicht, was da sein könnte.
Schon mal hinten aufgeschraubt und reingeschaut?
 
mach mal die abdeckung runter, dann sieht man oft mehr.

bei der pac. war auch n kleiner inbusschlüssel dabei, den nimmste und drückst damit mal, wenns sein muss auch mit gewalt, aber pass auf, dass du nich die saite uam ballend dann verkannstest, sonst bringts gar nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben