E-Gitarre: Welche Marken an Saiten spielt ihr?

  • Ersteller Seppeltura
  • Erstellt am
S
Seppeltura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
29.09.04
Beiträge
118
Kekse
57
welche saiten spielt ihr und vor allem warum?ich hab schon so viele ausprobiert und verstehe nich was an diversen saiten (ernie ball, d'addario, dean markley) für grundlegende unterschiede bestehen...ich kenne ansosnten noch elixier die ja länger halten...viel spaß
 
Eigenschaft
 
auch der beitrag sollte zu gitarren
 
1.) Threads mit "welche saiten spielt ihr" gab schon öfters:

SuFU

2.) die unterschiede??

hört man eindeutig!!!

z.B: klingen IMHO die d'addarios viel brillianter als die Boomers, demnächst will ich mal Ernie Balls ausprobieren, mal schauen wie die sind..

hab früher Fender gespielt, aber die klnagen mir im vergleich zu d'addarios zu dumpf...außerdem waren sie mir zu rau, nicht so fein gewickelt...

unertschiede im Bau sind z.B.:

-Windungsanzahl/dicke des Kerns und Wicklungsdrahtes bei umwickelten Saiten
- Legierungverhältnis
 
also ich spiele ghs boomers und zwar den cl satz (009-046). am anfang hatte ich mal d'addarios drauf (010-046) aber irgendwann hab ich dann mal ghs saiten ausprobiert, aber eigentlich auch nur da die billiger waren. mir ist dann aber aufgefallen, dass die sich viel besser spielen. als ich zum vergleich nochmal d'addarios benutzt kams mir denen dann so vor als wären die hohen dünnen saiten ziemlich rau. bei den ghs saiten ging das sliden in solos wie von selbst, bei den d'addarios hingegen kams mir auf einmal so vor, als würde ich über feines sandpapier sliden.
irgendwann hatte ich auch mal welche von dean markley, aber die klangen imho irgendwie anders, hat mir nicht gefallen, aber das ist jetzt sehr subjektiv.
bin jetzt mit den ghs boomers sehr zufrieden.
was ich auch sehr empfehlen kann ist das ghs fast fred set zur saiten- und griffbrettpflege.
 
Anfangs sind mir min. 4 saiten pro Monat gerissen (einfach zu heftig reingedroschen).
Da hatte ich D'addarios drauf. Dachte es kiegt an den Saiten (natürlich quatsch) und kaufte mir 12er Ernie Ball (dachte dicker hält besser, war auch so, ok ich hatte mehr Spielerfahrung und spielte kontrolierter) Nun spiele ich Ernie Ball Slinky blbla 10er. Bin zufrieden. Auf meine Akkustik Klampfe hab ich Elixir 11er, zwar etwas teurer aber echt super klang, laut, halten tatsächlich länger.
Ihc glaube unter den Strings gibts keine großen unterschiede, nur halt die ganze n special sachen wie diese Pure nIckel oder so kein plan
Bis Denne
 
lange nich alle gitaristen hörn den unterschied... am spielgefühl merkt mans noch em ehesten...

manche saiten sind einfach günstiger *g*

der 3-d pack von d'addario iss wesentlich billiger als 3 pack ernieballs... und die d'addario spiel ich noch am liebsten, dean markley und ernieball sind auch klasse.

lass aber ide finger von 2.50 saiten vom musicstore etc... die sin schrott
 
Bitte nicht 2 x das selbe Thema aufmachen (hier und Plauderecke), sonst...

smiley-channel.de_gewalt009.gif
 
Ich spiele DR Tite Fit 011-050, da auf D runtergetimmt. Vorher hatte ich die Ernie Ball 011-048, aber da war mir die tiefe E-Saite zu labberig. Die DRs kosten zwar etwas mehr, aber mir ist von denen noch nie eine Saite gerissen (Zufall?), bei den Ernie´s kam das schonmal vor!
 
spiele dean markley 10-46er. die reißen irgendwie garnicht ...aber irgendwann muss ich sie wechseln da di so lange drauf sind und so verdreckt, das die intonation nicht mehr stimmt. auch der ton ist einfach geil. und was alleine saiten schon in sachen sustain ausmachen. wow. ich denke jedesmal bevor ich saiten wechsel: ach das ist ja nicht groß anders aber wenn ichs dann gemacht habe is es sowas von geil.
 
Ernie Ball regular slinky aber im Moment Fender Super Bullet 3250L.
Die scheinen länger zu halten, klingen jedoch wieder ganz anders.

Auf meinem Bass sind Ernie Ball super slinky!
 
Ernie Ball 010. - 046.
D'Addario 010. - 046.
D'Addario 009. - 042.

Die Ernie Ball mag ich mittlerweile nicht so gerne. Wenn die schon etwas abgespielt sind habe sie ein recht merkwürdiges Spielgefühl (nicht Klang), stellenweise wie "gummiert", also recht merkwürdig. Da find ich die D'Addario sehr viele angenehmer.
 
ich spiel zur zeit und bisher nur d'Addario 09

mich würde aber auch interessieren wie die Gibson Brite Wires sind. ob die nur ein minderwertiges nebenprodukt von Gibson sind oder was ganz besonderes?

und welche Saiten sind eigentlich original bei Epiphone gitarren drauf > Herrsteller?
 
die brite wires sind meines wissens die standard-saiten von gibson.

wie dem auch sei, ich bin auch grad am rumprobieren, nachdem ich die ganze zeit d'addario hatte und mir keine gedanken um das thema gemacht hab. besonders positiv aufgefallen sind mir bisher noch keine, besonders negativ dagegen schon. einen satz elixir saiten hab ich mal per gutschein als werbegeschenk geschickt bekommen, da ist eine saite gleich beim aufziehen gerissen und die nächste beim einspielen. und die ernie ball saiten waren schon in der packung gerostet. ich hatte von diesen firmen jeweils nur einen satz, trotzdem werde ich die so schnell nicht wieder kaufen.
 
galli slash 10-46er, werd aber demnächst mal d'addario testen
 
Ich spiel schon ne Weile Ernie Ball Regular Slinkys (010-046)

Und ich bin voll zufrieden. Ist im Verglich zu d'Addario auch ein ganz anderes Spielgefühl (IMO)

Ich bin so konservativ, dass ich in nächster Zeit wohl nichts neues ausprobieren werde ;)
 
ich habe "meine" saiten auch noch nicht gefunden. hab anfangs hauptsächlich daddario 9er gespielt, dann kamen sie mir irgendwann zu lasch vor und ich hab 10er genommen die mir aber vom spielgefühl wieder nicht gefallen :/ hatte auch mal ernie balls drauf die fand ich eigentlich recht gur soweit ich mich erinnern kann hab auf grund eines fehlers vom saitenmarkt noch n satz ernies 10er die werde ich wohl demnächst mal aufziehen und vllt auch mal was ganz andres probieren, bin nicht wirklich zufrieden im moment.
 
afaik werden die meisten seiten eh von ghs produziert (auch wenn was anderes draufsteht) Un ich spiele im moment die ghs .11er medium. gibs ab 3.35€ und sind gut :)
 
09er für die G H E Saiten D´Add.
10er für die E A D Saiten Dean Markley
 
hab meine saiten auch noch net gefunden...
hatte mal ne zeit d'addarios drauf, jetzt habe ich mir bei ebay 4 satz " Ernie Ball Stainless Steel Super Slinky" für 2,50 euro gekauft :great: und bin bis jetzt sehr sehr zufrieden damit, habe sie allerdings erst 5 tage drauf :p
Framus saiten sind recht günstig, werden aber meiner meinung nach recht schnell dumpf und bei mir sind schon 3 mal die windungen am saitenende aufgegangen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben