Saiten höhe vom Yamaha RBX347

  • Ersteller Hauke374
  • Erstellt am
H
Hauke374
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.09
Registriert
30.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir heute den Yamaha RBX347 gekauft.
Beim spielen zu hause ist mir aufgefallen, dass die Saiten unterschiedlich laut sind. Daraufhin habe ich mir die Saiten genauer angesehen und festgestellt, dass die, die Lauter sind auch näher an den Tonabnehmern liegen - die Saiten haben also unterschiedliche Höhen.
An der Brücke kann man die Höhe wohl verstellen, allerdings traue ich mich da nicht so ganz ran. Es sieht auch so aus, als währen einige der Schrauben nicht richtig eingeschraubt.
Kann man hier Bilder anfügen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Hauke,

und willkommen im Forum!

Die Höhenverstellung der Saiten sollte man nicht dazu benutzen die Lautstärke anzugleichen.
Die "Reiter" müssen / sollen unterschiedlich hoch sein, da ja das Griffbrett einen Radius hat und nicht eben ist. Ob die Reiter optimal eingestellt sind kann man auch mit Bildern nur schwer feststellen, da die nicht dreidimensional sind und auch die Perspektiven verzerren.
Wenn die mittleren Reiter etwas höher sind ist das aber richtig.

Zu deinem Problem: Man kann die Tonabnehmer in der Höhe verstellen!
Direkt an den Tonabnehmern sitzen die Verstellschrauben. Mit einem Kreuzschraubendreher kannst Du die Schrauben etwas weiter raus oder rein drehen.
Eine halbe Umdrehung raus oder rein sollte reichen. Nicht zu weit rausdrehen, da sonst evtl. die Schrauben aus dem Holz gehen und dann die Druckfeder die den Tonabnehmer nach oben drückt raus springen kann.
Eine halbe Schraubenumdrehung rauf oder runter sollte erstmal reichen.

Gruß
Andreas
 
Kann man hier Bilder anfügen?

Einfach wenn du jetzt eine Antwort erstellst nach dem Button "Antworten" noch weiter nach unten scrollen und dann bei "Dateien anhängen" auf den Button "Anhänge verwalten" klicken.
 
Danke,
allerdings wüsste ich nicht, ob ich den Tonabnehmer jetzt höher oder tiefer schrauben sollte.
Die E Saite ist vergleichsweise laut und liegt tiefer als die A und D Saite. Wie Du schon richtig vermutet hast, liegen die A und D Saite höher und sind auch leiser.
Die Tatsache, dass die E Saite Lauter ist, empfinde ich als störend.

Hier ist noch das Bild auf dem man evtl. erkennen kann was ich gleich noch beschreibe.
Für mich sieht es nämlich so aus, als ob die je zwei schwarzen Schrauben der mittleren Saiten in der Luft hängen und nicht, wie die der äußeren Saiten in den unteren Metallkörper rein geschraubt sind - oder täusche ich mich da?
bruecke1.jpg
 
Die schwarzen Schrauben heißen "Madenschrauben" weil sie keinen großen Kopf haben.
Das sind "Inbusschrauben", weil in den Madenschrauben ein sechseckiges "Lock" für einen "Inbusschlüssel" ist.

Auf dem Foto sieht alles in Ordnung aus. Ist schwer zu sagen, ob die beiden Reiter in der Mitte zu hoch sind. Hast Du zu dem Bass einen L-förmigen dünnen Sechskantschlüssel bekommen?
Dann kannst Du ihn in die 4 Madenschrauben der mittleren Reiter stecken und die Madenschrauben jeweils um eine halbe Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Dann kommen die Reiter etwas runter. Falls die A- und D-Saiten danach schnarren war es aber zuviel bzw. geht nicht. Du kannst den Reiter der E-Saite auch etwas höher drehen (im Uhrzeigersinn).

Merk dir aber (oder schreib auf) was Du wie gedreht hast. Macht man das schon länger ist die Einstellung kein Problem. Als Anfänger sollte man wissen, wei man alles ggf. zurückzutellen hat.

Zusätzlich kannst Du die Pickupschrauben auf der Seite der E-Seite auch eine halbe Umdrehung rein ins Holz schrauben (im Uhrzeigersinn).

Bei der Einstellung eines Basses oder einer Gitarre beeinflussen sich nun mal mehrere Dinge. Man muss leider erst ein Gefühl dafür bekommen wie der beste Mittelweg ist.

Gruß
Andrreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben