Saiten knallen auf Fretless Hals

R
Reiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
07.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreundesmitmusikerfreunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Fretless Bass. Habe schon sehr viel über die Problematik gelesen und wie man es beheben kann, nur ist mir noch keine Lösung für bundlose Bässe unter die Augen gekommen. Ich spiele Saiten recht hart an und die Saite peitscht/knallt gegen den Hals. Das Problem besteht in allen Höhen und Lagen, bei jeder Saite, nur ist es umso schlimmer bei den tieferen. Gibt es einen Weg dieses Problem außer durch Umstellung der Spielweise zu beseitigen?

Danke im vorraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen von der besagten Berührung ist normal, das wird man wohl kaum ganz weg bekommen. Die Spieltechnik macht natürlich viel aus, falls du die Saiten mit den Fingern direkt auf das Griffbrett knallst, wäre das schwierig. (aber wir wissen ja nicht wie du spielst..)
Man kann natürlich die Saitenhöhe verstellen (eventuell auch die Halskrümmung, aber du das beschreibst erstmal die Höhe an der Bridge). Das Einstellen von einem Bass ist am Anfang ganz schön schwierig, hast du sowas in die Richtung schon mal gemacht?
 
Wow das ging ja schnell.

Die Saite knallt direkt beim Anschlag (Finger drückt die Saite nach unten) ohne nur einmal geschwungen zu sein.

Ja ich habe unten die Saitenhöhe schon maximal, das hat es etwas vermindert, vor allem in den höheren Lagen. Halskrümmung hatte ich auch schon im Kopf aber das erscheint mir etwas schwieriger und riskanter? Habe gelesen dass man da so einiges falsch machen kann. Ich denke mal bei meiner Spielweise ist das unvermeidlich, dass es viel knallt oder?
 
Mach einfach mal den Test und spiele die Saite so an, dass sie ohne Verstärker in stiller Umgebung kaum hörbar ist (also wirklich kaum, in lauter Umgebung natürlich garnicht!). Scheppert sie immernoch am Hals?

Wir müssen ja die Ursache finden :D
 
er meint wahrscheinlich ein geräusch, dass beim "zu heftigen" greifen des tones entsteht... das hatte ich bei frischen stahlsaiten auch schon (allerdings auf nem bundierten bass)...
wenn es verstärkt auch zu hören ist, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als flatwounds aufzuziehen und oder an der greiftechnik zu feilen ;)
 
Dickere Saiten wäre auch ein Maßnahme. Welche Saitenstärke spielst Du denn?
 
Ich verstehe sein Problem so, als dass sich die "Initialschwingung" der Saite senkrecht zum Griffbrett (Body) bewegt. Das kann mit einem harten/kräftigen Anschlag nur bedingt funktionieren. Für besser erachte ich, dass ein kräftiger Anschlag parallel(!) zum Body verläuft. Dann bewegt sich die Saite in ihrer "Initialschwingung" auch parallel zum Griffbrett und schlägt nicht hart auf.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Halskrümmung hatte ich auch schon im Kopf aber das erscheint mir etwas schwieriger und riskanter? ....
nöh. solange du nicht gerade dran ´rumkurbelst. allerdings ist eine starke halskrümmung beim fretless eher "untypisch" ;).

ich denke, papero geht mit seinem vorpost in die passende richtung spieltechnik und verschiebe den thread in das entsprechende sub. die saitenhöhe/-lage (zurück) korrigieren wäre dann sekundär. dein anschlag ist m.e. übrigens nicht grundsätzlich "falsch". meinen a-bass "slappe" ich z.t. ähnlich. allerdings ist der effekt dann gewollt und nicht generell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben